Forum

LED Leuchten

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 6 Tage her #895 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf LED Leuchten
Hallo Rafael,
ich bin elektrisch nicht vorbelastet und somit äußerst pragmatisch an die Sache rangegangen. Im Elektronikladen meines Vertrauens habe ich erzählt was ich benötige um meine Scheinwerfer mit LED `s auszustatten.Zu jeder LED hat man mir noch einen Widerstand verkauft damit jede einzelne LED an 12 Volt angeschlossen werden kann.
Man kann auch mehrere LED zusammenfassen und sie somit in Reihe zu 12Volt Blöcken
schalten.
Hauptscheinwerferbirnen habe ich über Ebay aus China erstanden.
Unter diesem text kann man sie finden. Ab 4,19 €/Stck
6-LED-Motorrad-Scheinwerfer-Birnen-6W-800LM-BA20D-Hid-Abblendlicht-Lampe
Mit folgendem Suchtext bei Ebay findet man eine größere Auswahl
led scheinwerfer birne ba20d
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rafael_hasler
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 6 Tage her #896 von rafael_hasler
rafael_hasler antwortete auf LED Leuchten
Hallo Wolfgang!
Da ich keinen Zugriff auf die alten Hefte habe, aber sehr an dem Text interessiert bin, würde ich gerne wissen ob du ihn ggfs. online stellen kannst oder auch per Mail versenden könntest.
Vielen Dank!
Rafael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Volker
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 6 Tage her - 7 Jahre 6 Tage her #897 von Volker
Volker antwortete auf LED Leuchten
Hallo Leute,

gerne gebe ich Euch meine zwischenzeitlichen Erfahrungen weiter. Ich habe mir zunächst das einfache und relativ preiswerte 6-Volt-Blinkrelais von Hella gekauft, einfach weil ja ein elektronisches Blinkrelais die Voraussetzung für LEDs in den Blinkern ist (worum es mir ja vorrangig geht). Die Montage war recht einfach, aber das Gehäuse ist gnadenlos häßlich (blau transparent) und fällt sofort als Fremdkörper auf. Also habe ich einen breiten Streifen schwarzen Isolierband drübergeklebt, nun fällt es kaum noch auf. Dann habe ich mir 4 LED-Soffitten (6-Volt; 360 Grad, 42 mm für ca. EUR 4,80 bei EBAY) gekauft und eingebaut . Nun ja: so richtig bringt es dass dann leider auch nicht! Die LEDs sind nicht wirklich heller als die 18 Watt - Glühbirnen und zudem sind zwei von den vier gelieferten LEDs defekt.
Es gibt aber einen wesentlichen Vorteil: aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs (bei zwei einbauten LEDs) blinkt nun meine Warnblinkanlage auch bei ausgeschalteten Motor tadellos. Damit hatte ich zuvor immer Stress (auch beim TÜV), obwohl ich alle Kontakte x-mal sorgfältig gereinigt hatte und die Batterie auch in Ordnung war. Und somit hat sich das Ganze dann doch gelohnt!

Weil ich gerade auf dem LED-Trip bin (nicht LSD... :-)) , habe ich mir noch bei Conrad kleine 6-Volt Birnen (Fassung Ba7s) für die Tachobeleuchtung besorgt. Von der Helligkeit war auch hier das Ergebnis enttäuschend: kaum heller als die normale Beleuchtung, nur weißer, aber eben wie nur "fahles Mondlicht".
Als Fazit bleibt bei mir, dass die LEDs lange noch nicht so hell sind wie beschrieben sind. Interessanterweise wird bei jeder LED-Birne im Haushaltsbereich die Lumenanzahl angegeben, bei den Kfz-Birnen jedoch nicht. Das sollte zu denken geben... Es gibt übrigens noch einen spezialisierten Anbieter für 6-Volt LEDs: Classics Instruments, Stuttgart, mit ggfls besseren LEDs. Da sind dann aber z.B. die kleinen Ba7s -LEDs richtig teuer: Stück 18 Euro!

Schöne Grüße
Volker aus Bensheim
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Tage her von Volker. Begründung: EBAY - Link geht nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 5 Tage her #898 von Markus H.
Markus H. antwortete auf LED Leuchten
Hallo Volker,

" Die LEDs sind nicht wirklich heller als die 18 Watt - Glühbirnen ".
Darf ich fragen: waren das vielleicht hellweisse LED-Soffiten hinter rote Gläser?
Das wird nie funktionieren, da weisse LEDs kaum Rotanteil haben. Nur ROTE LEDs hinter rote Gläser benutzen! (Obwohl LEDs mit niedriger Farbtempertatur wie 3300K befriedigend sein können).

Gruss,

Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Volker
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 3 Tage her #909 von Volker
Volker antwortete auf LED Leuchten
Hallo Marc,

ja, ich habe die hellweißen LEDs hinter den orangefarbenen Gläsern der Blinker. Leider gibt es m.W. die Soffitten nur in hellweiß; farbliche habe ich noch nicht gesehen. Vermutlich würde es aber schon helfen, wenn die Soffitten in warmweiß wie im Haushalt erhältlich wären, aber diese Wahl ist auch nicht gegeben. Aber Danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 3 Tage her - 7 Jahre 3 Tage her #912 von Markus H.
Markus H. antwortete auf LED Leuchten
Hallo Volker,

Versuch mal
www.classiccarleds.co.uk/products/6-volt...ar-motorbike-scooter
Gibt's in "warm white" und eben auch in rot.

Diese Soffitten sollen angeblich gut brauchbar sein. Ich habe einige Zekunden Filmbild vom Einsatz im Blinker (LVWCN-Mitglied), aber die Datei ist zu gross (9 MB) um hier zu posten.

Gruss,

Marc
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Tage her von Markus H.. Begründung: Original Link nach eBay funktioniert nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden