Forum

Sickenzierleisten Befestigung und Abdichtung??

  • skrewdriver
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1151 von skrewdriver
Sickenzierleisten Befestigung und Abdichtung?? wurde erstellt von skrewdriver
hallo
jetzt sollen die orginalen sickenzierleisten montiert werden.
die orginalen klipse habe ich.die alten leisten waren zusätzlich noch mit den kleinen gummihütchen befestigt.diese wurden jedoch später beim ovali eingestzt.da war ja auch die zierleiste breiter.beim brezel scheinen mir die hütchen zu breit.
habe bei veteranen-service neue gummihütchen besorgt.die sind noch breiter und grösser und werden von innen auf das klipsloch geklebt.
aber das kann es ja auch nicht sein,die dichten doch das loch nicht ab,sondern das eindringende wasser sammelt sich im hütchen.
also ohne gummihut montieren und klips von innen mit dichtmasse abdichten oder wie?
bitte um vorschläge.
suche dringend noch eine sickenzierleiste vom trittbrett!!
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1152 von Cabrio55
Hallo Matthias,

ich habe bei meinem Käfer Bj. März 55 die gleichen breiten Gummihütchen die nur von hinten gegen geklebt werden. Habe mir damals folgenden Kompromiss überlegt:
Dort wo die Löcher von innen sichtbar sind (Fronthaube und Seitenteile vorne), habe ich die Hütchen wie original von innen gegen geklebt. Zusätzlich habe ich in alle Löcher der Zierleisten von außen die neueren kleinen Gummis gesteckt, so kann kaum Wasser eindringen. Ich denke, wie du auch schon geschrieben hast, ein Grund war, weshalb VW die Gummis geändert hat, das eindringende Wasser, wenn sich der Kleber etwas lösen sollte; Ganz zu schweigen von der schlechten Montierbarkeit dieser Gummitüllen in den Türen und hinteren Seitenteilen.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: skrewdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1153 von skrewdriver
hallo jens
also nochmals für mich zum mitdenken.
1 fronthaube und seitelteile:grosse hütchen von innen gegen die löcher geklebt,
dann klipse in die sickenzierleiste montieren.kleine hütchen jetzt auf die klipse stecken oder von aussen in die grossen hütchen?
passen denn die kleinen gummihütchen über die klipse so-das sie nicht seitlich über die schmalen sickenzierleiste herausragen? dann liegt die sickenzierleiste nicht auf der fläche an wenn man sie eindrückt.
2. tür und hintere seitenteile
grosse hütchen hier von innen weglassen.kleine hütchen von aussen in die löcher drücken oder auf die klipse stecken?
wie löst du das problem ,das die kleinen hütchen nicht mit den klammern zusammen in die schmale nut der sickenzierleiste passt,sondern darüber hinaussteht und dann die zierleiste nicht auf der fläche anliegt?
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1157 von Cabrio55
Hallo Matthias,

die kleinen Gummis werden von Außen in die Karosse gedrückt, dann die Klammern in die Leiste und dann Klammern in die Gummis drücken.
Ob die Gummis über die Leiste hinaus ragen, kann ich nicht sagen, hab das bei den Leisten ab 52 montiert. Am besten mal den Durchmesser der Hütchen mit der Leistenbreite vergleichen, oder einfach ausprobieren, wie sagt man: "Versuch macht klug" B)
Wie gesagt, von innen nur vorne einkleben, den Rest innen ohne Gummis.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1161 von skrewdriver
hallo jens
habe jetzt alles möglich versucht bei der montage der sickenleisten.
kleine hütchen vorher ins loch gesteckt und dann zierleiste mit klammer oder auch hütchen vorher auf die klammer und dann beides gemeinsam.
das ergebnis ist das die zierleiste nicht exakt anliegt auf dem blech.dazwischen klemmt der kopf des hütchen,dichtet sicher,aber ich kann dazwischen durchschauen.
werde von innen die grossen hütchen mit sikaflex aufkleben,muss halt die innenverkleidung der türen und hinten die seitenteile nochmals entfernen
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1162 von skrewdriver
und jetzt noch ein gedanke,
bevor ich von innen das grosse hütchen draufklebe,wird es innen mit sikaflex gefüllt und dichtet somit das loch um die klapper ab das kein wasser ins hütchen kommt.
matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden