Forum

Lenkgetriebe abdichten oder überholen lassen?

  • kaieric
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Wochen 23 Stunden her #8962 von kaieric
servus in die runde,
das lenkgetriebe an meinem käferchen 6/1958 ist ist undicht und ich denke über eine abdichtung nach. dabei erhebt sich die frage, ob sich nicht eine überholuing anböte. um die dichtungen zu wechseln, müsste das lenkgetriebe ja ohnehin auseinander genommen werden, und wer weiss, wie es drinnen nach 60 jahren aussieht.
wer überholt so etwas eventuell günstiger als firma jacobs, die hans müller-daum mal angeschrieben hatte? oder sind nur sie in der lage, die nötigen ersatzteile zu beschaffen?
viele fragen...
grüsse von kai-eric

gruss aus saarbrücken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Wochen 22 Stunden her #8963 von carsten drost
carsten drost antwortete auf Lenkgetriebe abdichten oder überholen lassen?
Der Hans überholt diese auch, hat er hier auch schon geschrieben. Da musst du ihn mal anschreiben oder er meldet sich hier. LG Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Wochen 19 Stunden her - 3 Wochen 19 Stunden her #8964 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkgetriebe abdichten oder überholen lassen?
Hallo Kai-Eric,
ja ich kann dein Lenkgetriebe überholen. Die Gehäusebohrung für den Lenkbolzen wird gehohnt, der Lenkbolzen wird Metallaufgespritzt und passend zur Bohrung geschliffen. In der Regel ist mindestens eine Lagerstelle der Lenkspindel unbrauchbar. Hier muß sehr harter Stahl abgedreht werden um eine Buchse aufzutreiben die ein Normlager führen kann. 500€ mußt du einplanen.
Günstiger ist nur der Umbau auf die Rollenlenkung.Teurer ohne zu wissen was man bekommt geht auch. Wenn du es selber angreifen möchtest kann ich dich unterstützen. Die Deckeldichtung habe ich nachfertigen lassen. Sonstige Repros sind nur 1/10 mm dick statt original 1,0mm.
Gruß
Hans
02066 / 10352
 

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Letzte Änderung: 3 Wochen 19 Stunden her von Hans Müller-Daum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Wochen 19 Stunden her #8965 von Cabrio55
Hallo Hans,

hast Du auch die neueste Version von VEWIB geprüft? Ist da auch die Dichtung so dünn? Ich weiß nur, dass der Florian von VEWIB seit kurzem die Dichtsätze für die frühen Modelle mit im Programm hat und da könnte es ja sein, dass da die Stärke der Dichtung stimmt?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Wochen 19 Stunden her #8966 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkgetriebe abdichten oder überholen lassen?
Die von Vewib konnte ich auch nicht gebrauchen. Die Qualitäten sind da mittlerweile sehr unterschiedlich.

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaieric
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Wochen 14 Stunden her #8980 von kaieric

Hallo Kai-Eric,
ja ich kann dein Lenkgetriebe überholen. Die Gehäusebohrung für den Lenkbolzen wird gehohnt, der Lenkbolzen wird Metallaufgespritzt und passend zur Bohrung geschliffen. In der Regel ist mindestens eine Lagerstelle der Lenkspindel unbrauchbar. Hier muß sehr harter Stahl abgedreht werden um eine Buchse aufzutreiben die ein Normlager führen kann. 500€ mußt du einplanen.
Günstiger ist nur der Umbau auf die Rollenlenkung.Teurer ohne zu wissen was man bekommt geht auch. Wenn du es selber angreifen möchtest kann ich dich unterstützen. Die Deckeldichtung habe ich nachfertigen lassen. Sonstige Repros sind nur 1/10 mm dick statt original 1,0mm.
Gruß
Hans
02066 / 10352

 

gruss aus saarbrücken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden