Forum

Verriegelung der Beifahrertür - wie geht das?

  • marajana
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #849 von marajana
Salut mitsammen!
Ich bin neu hier und habe den 53er Ovali meines Vaters restaurieren lassen - nun ist er wieder da und fährt inzwischen auch recht ordentlich. So langsam arbeite ich mich in das Auto ein, und da stellt sich mir die Frage, wie die Verriegelung der Beifahrertür funktionieren sollte. Mit dem Hebel auf der Innenseite kann man die Verriegelung und damit die Tür öffnen, mit dem Griff auf der Außenseite ebenso. Wie aber kann die Tür abgeschlossen werden? Ich erinnere mich, dass man sie (mangels Schließzylinder) nur von innen öffnen konnte. Wie aber schließt man sie ab, sodass sie von außen nicht mehr geöffnet werden kann?
Vielen Dank - ich hoffe auf hilfreiche Hinweise
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #850 von Administrator
Administrator antwortete auf Verriegelung der Beifahrertür - wie geht das?
Hallo Holger,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum der BFV.
Der Griff der Beifahrertür des Ovali hat 3 Stellungen.
Grundstellung Tür auf:


Tür verriegelt (abgeschlossen):


Öffnen der Tür:


Die Bilder stammen zwar aus einem späten Ovali, bei dir ist die Funktion aber gleich.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #852 von Cabrio55
Hallo Ralf,

so einfach ist die Sache nicht! Bis 8/55 ist die Tür und auch das Schloss anders. Man öffnet die Tür, indem man den Hebelnach vorne drückt und verschließt sie, in dem man den Hebel auf der rechten Seite (die Beifahrerseite) nach hinten stellt. Dadurch wird ein Bolzen aus der Türschlossfalle herausgeschoben und zwischen den Schließkeil in der B-Säule gesteckt, sodass man die Tür nicht
mehr von außen öffnen kann.
Die Schlösser vom Ovali bis 55 sind also vergleichbar mit denen vom Brezel. Um also die Beifahrertür verriegeln zu können, muss auch ein Beifahrertürschloss und kein Fahrertürschloss eingebaut sein, denn das ist möglich und dann fehlt die Verriegelung!

@ Holger: Vielleicht fehlt ja bei deinem Wagen die beschriebene Verriegelung, schau mal nach.

Hier ein paar Bilder von meinem Wagen.

Hebel nach vorne drücken zum Öffnen.


Hebel nach hinten, Tür verschlossen.


Verriegelungsbolzen "ausgefahren"


Neutralstellung, Tür offen.




Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden