Forum

Interieur Ovali 54

  • Ovalprojekt
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Wann komm ich damit zu Ende
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #962 von Ovalprojekt
Interieur Ovali 54 wurde erstellt von Ovalprojekt
Hallo zusammen.

Ich würde gerne wissen, ob die Sitzaustattung eines 59er Modells auch bei einer 54er oder 57er Bodengruppe passt ? Mein 54er Restaurationsobjekt ist schwarz. Gab es eine Farbkombi - Lack schwarz / Sitze hellblau und Innenverkleidung blau-weiss für Export ?

Gruss Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • torsten
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #965 von torsten
torsten antwortete auf Interieur Ovali 54
Hallo Wolfgang
Deine 59 er Ausstattung passt mechanisch in die 57 er platte.
Ab 4.4.55 werden die Vordersitze 30mm breiter.
DieRasten der Sitzschienen werden von2 auf 7 geändert
Die Gleitführung steigt nach vorn an.
Die Rückbankbefestigung ist eine 8 mm Schraube statt vorher 2x 6mm
Das Sitzpolster liegt jetzt auf einer Schiene weiter hinten
Von Jan54-Febr55 ist beiLackierung L41 Schwarz die Polsterkombination P124 Beige .
Grüsse
Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovalprojekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #967 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Interieur Ovali 54
Hallo Wolfgang,

um es noch einfacher zu sagen:
Bis 55 hatten die Sitzlehnen keine Verstellmöglichkeit, also nur eine Lehnenneigung.
Es gab für das Export Modell nur 3 Farben für die Polster in grau/blau, beige und grün, der Polster Stoff hatte eine Cord-Struktur. Den Stoff gibt es nachgewebt bei einigen Händlern im Angebot.
Eine Auststattung ab 8/55 die in einen Käfer vor 55 gebaut wird fällt also in vielen Details auf.
Übrigens: Die Rückbank und Lehne ist ab 8/55 auch anders in der Form und Befestigung und passt nicht ohne weiteres in einen Wagen vor 55.

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovalprojekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovalprojekt
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Wann komm ich damit zu Ende
Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #970 von Ovalprojekt
Ovalprojekt antwortete auf Interieur Ovali 54
Vielen Dank Jens.

Ich leg dir mal 3 Bilder von der Garnitur bei die angeboten wurde.
Neu beziehen lassen werde ich sie sowieso - denke ich.
Kannst mir ja deine Meinung nochmal dazu sagen.

Da meine alten abhanden gekommen sind wäre ich froh
wenigstens ein Set zu bekommen, das von der Basis auch rein passt.

Gruss Wolfgang





Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #971 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Interieur Ovali 54
hallo Wolfgang,

wie eilig hast du es denn mit der Restaurierung? Wnn wird der Wagen fertig?
Je nachdem wie viel Zeit zu dir lässt wäre mein Vorschlag diese 59er nur einzubauen, wenn du innerhalb des nächsten halben Jahres mit dem Auto fahren willst. Oder gar diese Stze nur mit billigen Schonbezügen u benutzen bis du richtigen gefunden hast.
Ich hätte mich intensiv auf die Suche nach den zumBaujahr passenden Sitzen gemacht, man bekommt noch oft Fragmente, bzw. Einzelteile. Da du eh' die Sitze neu beziehen lassen musst, würde ich nicht sofort die falschen Sitze beziehen lassen, sondern die Chance nutzen über Kleinanzeigen, Ebay, Foren usw. die Teile aufzutreiben.
Die abgebildete Lehne der Rückbank z.b. hat eine andere Befestigung (1x M8 Schraube, statt 2x M6) und die Sitzfläche ist schmaler und wird normalerweise von einem Winkelprofil zwischen den B-Säulen unterstützt. Das Vorgängermodel (dein Bj.) hat diese Schiene nicht, hingegen stützt sich die Bank direkt auf dem Rahmentunnel und links/rechts an den Säulen ab. Kurz gesagt: Es sieht auch hinten schei... aus wenn die falsche Bank drin ist.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovalprojekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovalprojekt
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Wann komm ich damit zu Ende
Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #972 von Ovalprojekt
Ovalprojekt antwortete auf Interieur Ovali 54
Hallo Jens.

Ja ....vielen Dank - das habe ich verstanden.
Die Wiederbelebung des Ovali kann auch noch 2-3 Jahre dauern.
Da meine alte Bodengruppe ziemlich marode war ( Scheunenfund bei Kiel 1988 ), hat ein Freund, der nur an alten VW´s seit 35 Jahren schraubt eine noch vorhandene Bodengruppe des Bj. 1964 vor 15 Jahren für mich neu grundiert fertig bereitgestellt. Aber das Häuschen ist und bleibt Bj. Dez. 1954, da hat sich nichts geändert. Sind auch noch die Original-Sickentüren drin.
Die Sitzaufnahmen vorne haben ein L- Profil, dass von 55-64 gleich gewesen sein müsste. Da heisst ich kann sowieso nur Sitze ab Bj.55 einbauen wegen dem 1 cm breiten L-Profil.
Vielleicht kannst du mir sagen, wie sich diese Zusammenstellung Bodengruppe 64 und Häuschen 54 auf die Rückbank und Lehne auswirkt oder ob ich komplett auf einem falschen Weg bin.

Gruss Wolfgang

Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden