Forum

Röhrchenkotflügel gesucht beide Seiten, Frage: Farbe Winker

  • Ovali_Kiel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1024 von Ovali_Kiel
Hallo,
ich wusste es zuerst gar nicht, dass mein Ovali (BJ 3/56) eigentlich Röhrchen-Kotflügel gehabt haben soll. Dann wäre beide Kotflügel nicht die Originalen, die verbaut sind ;-(
Weiß jemand ab wann genau diese Röhrchen in den Kotflügeln original verbaut wurden?

In der Rubrik "Fahrzeug-Historie" - "Änderungen Typ 1" konnte ich zu diesem Thema leider nichts finden.

Dann habe ich noch eine Frage. Waren bei meinem Modell die Winker einegtlich gelb order orange? Verbaut waren gelbe, nachgekauft habe ich originale orange.

Gruß aus Kiel,
Tomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #1025 von Administrator
Hallo Thomas,
alle Ovalis hatten Röhrchenkotflügel. Deshalb findest du auch keine Änderungseintrag in der Datenbank. Bis 1955 waren die Blinkergläser orange. Ab 1955 gelb. Das gilt für beider Hersteller SWF und SHO. Wobei es sich eher um ein orangerot und ein gelborange handelt.
Gruß Ralf
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovali_Kiel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1029 von Ovali_Kiel
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zum Glück habe ich die gelben Winker noch, muss die dann wohl mal instandsetzen.

Röhrchenkotflügel sind sicherlich sehr sehr schwer zu bekommen... aber ich suche dann mal die nächsten Jahre ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1042 von Cabrio55
Hallo Tomas,

die Röhrchen gibt es ein Einzelteile inzwischen wieder von verschiedenen Händlern als Repro, aber das weißt du wohl schon.
Hast du evtl. die original Kotflügel, bei denen nur das Röhrchen unten fehlt?
Die neueren Kotflügel (Röhrchen gab es soweit ich mich jetzt erinnere bis 1959) erkennst du an dem Loch oben innen am Lampentopf in dem die Gummidurchführung angeschlossen wird.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovali_Kiel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1043 von Ovali_Kiel
Dass es die einzelnen Röhrchen separat zu kaufen gibt, hatte ich schon gesehen.
Ob ich neuere Kotflügel dran habe, die an dem Loch oben innen am Lampentopf in dem die Gummidurchführung angeschlossen wird habe, muss ich demnächst mal nachschauen.
Mein Ziel ist es, den Wagen so original wie möglich wieder herzustellen. Da er in ein paar Jahren sowieso nochmal zerlegt wird (die vorherige Restauration (vom Vorbesitzer vor 6 Jahren) war ohne Abnahme des Häusschens und mit einer sehr schlecht ausgeführten Lackierung mit 100ten von kleinen Einschlüssen) würde ich mich natürlich freuen, irgendwoher noch originale Röhrchen Kotflügel zu bekommen.

Gruß,
Tomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1045 von Mr.Bug

Cabrio55 schrieb: Hallo Tomas,

die Röhrchen gibt es ein Einzelteile inzwischen wieder von verschiedenen Händlern als Repro, aber das weißt du wohl schon.
Hast du evtl. die original Kotflügel, bei denen nur das Röhrchen unten fehlt?
Die neueren Kotflügel (Röhrchen gab es soweit ich mich jetzt erinnere bis 1959) erkennst du an dem Loch oben innen am Lampentopf in dem die Gummidurchführung angeschlossen wird.

Gruß
Jens


Bei mir ist das genauso. Keine Röhrchen mehr, und sicher auch nicht die originalen Kotflügel.
Das mit dem Loch im Lampentopf ist mir jedoch nicht klar ... das Röhrchen dient doch sicher auch als Schutz für das Kabel, musste somit auch am Lampentopf eingesteckt werden ?
Hat jemand ein Bild, die das von unten aussieht - woran man ggfs. erkennen könnte, ob es ein Originalkotflügel ohne Röhrchen, oder doch ein späteres Exemplar ist ?

Gruss
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden