Forum

Warmluftkanäle

  • Mr.Bug
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1343 von Mr.Bug
Warmluftkanäle wurde erstellt von Mr.Bug
Hallo Ovali-Fahrer,

wer hat schonmal die Warmluftkanäle am Ovali ausgetauscht und kann mir einen Rat geben, welche Kanäle man kaufen/verbauen kann ? Viele sagen, die grünen KlassicFab Schweller wären die Besten...ich wüsste gerne, ob das auch hier die einhellige Meinung ist, oder ob man nicht auch 300 Euro sparen kann - am Blech - die dann anderweitig vielleicht sinnvoller verbaut werden können.

Wenn man einen Heizkanal ohne inneres Heizrohr kauft - gibts ja - würde man sinnvollerweise ein Edelstahl-Flexrohr einziehen, oder ? Einfach ohne Heizrohr, wie ganz früher beim Brezel, macht wenig Sinn ?

Danke!
VG
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1344 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Warmluftkanäle
Hallo Marc,

ich kenne zwar die grünen Blechteile nur vom Teilemarkt und habe sie selber noch nicht eingebaut, aber die machen einen ordentlichen Eindruck.
Allerdings gab es den Schweller ohne inneren Heizkanal sogar bis 7/55. Das hat den Vorteil, dass man nicht Gefahr läuft, dass irgendwo im Schweller das eingezogene Heizrohr am Blech scheuert und es an der Stelle dann schnell neue Korrosion gibt.
Ein Schweller ohne inneres Rohr hat genügend Heizleistung wenn man den Wagen eh' nur in der Zeit von März bis Oktober fährt. Ich würde mir immer wieder den Schweller ohne Heizrohr einbauen.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #1346 von Paule
Paule antwortete auf Warmluftkanäle
Hallo Mister Bug,

wenn es geht, würde ich die kpl. Holme nicht tauschen.

Es ist ein Hexenwerk, denn die Karosse wird instabil und du müsstest dir einen Hilfsrahmen basteln, der die Karosse dann zusätzlich versteift.

Bei meinem Ovali habe ich die Holme auch nur dort geflickt wo sie durch waren. :woohoo:
Ich weiß ja nicht wie deine Holme aussehen, aber ich würde da keine Experimente machen.

Ich habe mir für mein Projekt preiswerte Holme besorgt und die dann zerstückelt für das was ich brauchte, oder halt die Bleche selber angefertigt.
Übung macht den Meister. ;)

Immer treu nach dem Motto. So viel originales Blech erhalten, wie es eben geht. :)











Gruß
Paule
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #1347 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Warmluftkanäle
Danke Euch. Ja, das mit dem Flicken ist halt manchmal so ne Sache. Irgendwo ist die Grenze, wo der Aufwand fürs Flicken deutlich höher wird als 400 Euro hinzulegen und nen großen Schnitt zu machen.
Aber ich bin auch soweit, das ein Kanal OHNE das innere Heizrohr sinnvoller ist.
Links ist der Kanal zu 70% durch, und rechts hoffe ich das ein neues Kanalbodenblech ausreicht.
Vorher ausräumen, entrosten, Rostumwandler, Schutzlack usw. und dann zumachen. Danach konservieren, ggfs. 2-3 kleine Rostlöcher schliessen.

Die Karosse zu versteifen/verstreben ist jetzt nicht so das Hexenwerk, das sollte machbar sein.
Aber klar, ein kompletter Kanal rauszutrennen birgt mehr Fehlergefahren als Flicken zu setzen. Ist halt auch eher "geflickt" dann ... ;-)





Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1349 von Paule
Paule antwortete auf Warmluftkanäle
Hallo Marc,
da hast Du wohl Recht . ;)
Irgendwo sind Grenzen gesetzt und bei deinem linken Holm ist wirklich nicht viel übrig. :(
Da hat der Rost ja wirklich alle Arbeit geleistet und da kann den Holm wirklich nur kpl.ersetzen. :woohoo:
Bilder sagen ja mehr als tausend Worte.
Welches BJ hat dein Käfer ? Sind deine Heizungsaustritte wie bei mir ganz vorne ?

Gruß
Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1384 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Warmluftkanäle
Hi Paule,

meiner ist 5/57. Die Luftaustritte sind kurz nach der A-Säule, was mich ohnehin schon gewundert hat. Die sollten, glaube ich, eher ganz vorne sein. Aber eine genaue Quelle dazu finde ich nicht.

Man behauptet auch öfters, wenn Reprobleche verbaut werden, sähe man das an der falschen Form des Innenschwellers. Der unter dem Teppich liegt. Ja, könnte sein - aber im Ernst - wer kuckt da nach ??? Bei nem Hebmüller für 100.000 Euro vielleicht....oder ein Mercedes SL....aber n Brot+Butter Wagen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.523 Sekunden