Forum

Was ist ein teilsynchrones Getriebe wert???

  • Bel.Air.Boy
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #1631 von Bel.Air.Boy
Was ist ein teilsynchrones Getriebe wert??? wurde erstellt von Bel.Air.Boy
Moin,

ich hoffe, dass mir die Profi´s hier eine Hilfestellung geben können:

in meinen Ovali (auf 10/52 Brezelplatte) kommt im Rahmen einer Motorrevision nun ein vollsynchrones Getriebe (bitte hier keine Haue dafür, weil es nicht original ist...).

Daher brauche ich zum einen mein bisher verbautes teilsynchrongetriebe mit T1-Schaltgehäuse nicht mehr sowie mein teilsynchrones Reservegetriebe. Ersteres lief gut, ließ sich sauber schalten und kein Gang sprang raus. Ist natürlich etwas laut im Betrieb. Das Reservegetriebe habe ich mit der Info gekauft, dass es lief.

Was ist soetwas wert? Da ich diese Getriebe kaum auf Ebay und co sehe, habe ich keine Ahnung. Ein Teilsynchrones ist in Ebay für 590 Euro, aber keine Ahnung, ob das einer bezahlt.

Würde mich über Hinweise sehr freuen. Mir ist schon klar, dass dies ohne Bilder und Getriebenummern etwas schwierig ist. Beides kann ich aber nachreichen.

Vielen lieben Dank im Voraus

Gruß

Gisel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #1633 von Cabrio55
Hallo Gisel,

schwierige Frage, bzw. nicht leicht zu beantworten.

Warum diese Getriebe nicht oft angeboten werden, hat verschiedene Gründe und liegt nicht nur an der geringen Verfügbarkeit.
Zu den Preisen: gebrauchte Getriebe (egal welcher Typ) lassen sich schwer von Außen beurteilen, natürlich lässt ein optisch guter Zustand auf eine ordentliche Funktion hoffen, doch sicher sein kann man sich nicht. Oft wurden Getriebe ausgebaut weil sie irgendeinen Defekt hatten, über die Jahre ist dann der Grund des Ausbaus bzw. die Fehlerursache verloren gegangen.

Ich persönlich würde für ein Teilsynchrongetriebe, das irgendwo ohne eine Historie angeboten wird, nicht mehr als 300,-€ ausgeben. Kann der Verkäufer z.B. eine geringe km-Leistung versichern (<150.000km), oder hat es selber ausgebaut als es noch 100% funktioniert hat, dann würde ich für so ein Getriebe auch mehr ausgeben.
Überholte Getriebe gibt es ab etwa 1.500€ aufwärts.
Die genannten Preise sind meine persönliche Einschätzung und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Gruß
Jens
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
6 Jahre 4 Wochen her #1643 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Was ist ein teilsynchrones Getriebe wert???
hallo gisel
ich überhole ja selbst unsynchron und teilsynchron getriebe.
ich kann der antwort von jens 1:1 zustimmen.
das ist auch meine erfahrung.
ich selbst kaufe die teilsynchron auf und überhole sie.erst wenn sie offen sind siehst du was du gekauft hast und das eine oder andere wandert dann gleich ,wenn differenzial defekt, in die tonne.
aber eine frage habe ich .
du hast eine brezelplatte mit entsprechender aufnahme für das getriebe.
ein teilsynchrongetriebe kannst du mit der brezelschaltgehäuse oder bus einbauen.
aber bei einem vollsynchrongetriebe kommet die hintere schaltstange in der höhe anders raus.die einbaulage ist anders.wie gleichst du das bei einer brezelbodenplatte aus?.die vordere getriebebefestigung ist völlig anders als bei einer bodenplatte von bj. 53 und später?
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bel.Air.Boy
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #1668 von Bel.Air.Boy
Bel.Air.Boy antwortete auf Was ist ein teilsynchrones Getriebe wert???
Moin,

ich möchte hier noch kurz ein Feedback geben zum Thema Vollsynchron in Brezelplatte:

Ich habe mein Getriebe am Wochenende von Kummetat abgeholt. Er hat ein 1500 Pendelachsgetriebe mit dem Schaltgehäuse vom CSP-Shop (Vollsynchron auf Brezelplatte, Kostenpunkt schmerzhafte 650 Euro...) und einem Schalthebel vom T1-Bus verbaut. Gestern habe ich das Getriebe problemlos eingebaut :-)))

Gefummel war lediglich eine Schraube für die sichelförmige Halterung des Gummilagers am Getriebehals. Auch mussten die Stoßdämpferaugen etwas"gekippt" werden. Sonst klasse. Da der Motor auch etwas mehr Leistung haben wird, wurden noch die 40mm Bremse verbaut inkl. Männerlochkreis.

Die beiden angesprochenen Getriebe konnte ich in Zahlung geben für einen Kurs, der in etwa da lag, was ihr mir geschrieben habt.

Einen Fahrbericht kann ich noch nicht schreiben, da der Motor noch nicht drin ist.

Natürlich ist diese Art des Getriebe nicht original, aber ich finde es gut, dass es nun auch diese Option gibt.

Grundsätzlich kann ich hier die Firma Kummetat als herausragend weiterempfehlen!! Ich habe noch nie so gute Beratung und Ideen präsentiert um umgesetzt bekommen wie dort!!

Gruß

Gisel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #2169 von Mr.Bug
Hey,
kannst Du nach der Saison etwas zur Qualität des Getriebes sagen, und vielleicht auch noch was Du dafür bezahlen durftest ?

Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #2170 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Was ist ein teilsynchrones Getriebe wert???
hallo mr. bug
beschäftige mich ja auch seit geraumer zeit mit dem überholen von getrieben und einbau von vollsynchrongetrieben in brezel und ovali.
deshalb würde mich auch noch interresieren welchen kennbuchstaben hat das getriebe von gisel.
bei einem stärkeren motor wie er verbaut hat ist es dann auch eine frage der übersetzung.
nächste unbekannte ist,welche antriebswellen,rohre sind montiert.schmale achse oder breite achse.
auch darüber muss man bescheid wissen.auch hier im forum findest du berichte von umbauten wo hinterher beim einbau mit den breiten achsen probleme auftraten.ein umbau der achsen beim eingebauten getriebe,motor ist nicht so prickelnd, war aber in diesem geschilderten fall hinter notwendig.
ich überhole im februar- märz 2019 zwei vollsynchron getriebe und werde sie für einbau in brezel bzw. ovali auf wunsch vorbereiten.das eine ist ein vollsynchron getriebe ca. bj. 63 mit normaler übersetzung und noch ohne kennbuchstaben und schmalen achsen.das zweite wird ein AO getriebe sein mit längerer übersetzung, für stärkere motoren.bei diesem getriebe muss ich dann noch die achsen von breit auf schmal umgebauen.
gisel hat mir damals auch auf meine direkte frage keinen preis genannt.
wer an solch einem vollsynchron getriebe und deren umbau in brezel oder ovali intresse hat, kann sich gern bei mir per mail direkt melden.(matthias-kolditz@t-online.de)
aber wie auch gisel schreibt:der erforderliche schaltdeckel,für brezel kostet bei csp allein schon 650,-€ .
beim ovali ist der erforderliche deckel günstiger.aber man brauch bei beiden noch den richtigen schaltfinger und das richtige getriebelager.
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.528 Sekunden