Forum

Kupplung schleift bei Leerlauf

  • Ovali_Kiel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #1747 von Ovali_Kiel
Kupplung schleift bei Leerlauf wurde erstellt von Ovali_Kiel
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Kupplung.

In meinem 1956er Käfer schleift die Kupplung, wenn ich ausgekuppelt habe.
Schleifen heißt, dass die Motordrehzahl im Leerlauf merklich nach unten geht und der Wagen sich auf gerader Fläche ganz leicht in Bewegung setzte. Sobald ich das Kuppliungspedal trete ist natürlich das Schleifen weg.

An welcher Stelle kann ich das Kupplungsseil einstellen, damit im Leerlauf die Kupplung nicht mehr schleift? Am Kupplungspedal oder am Getriebe? Oder kann ich vielleicht gar nichts einstellen, weil ich sowieso eine neue Kupplung brauche?

Ich habe davon leider keine Ahnung :unsure:

Gruß,
Tomas ... wir sehen uns beim Treffen in Hamburg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rotertoni
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
  • Oldtimer machen Freude
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2173 von rotertoni
rotertoni antwortete auf Kupplung schleift bei Leerlauf
Hallo, Thomas, ich würde auf die Flügelmutter an Getriebe tippen. Erfahrung bisher keine mit so nem Problem.
Oder hast Du das mittlerweile gelöst ? Gr Stefan

Luftgekühlte Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #2333 von RP2000
RP2000 antwortete auf Kupplung schleift bei Leerlauf
Flügelmutter am Seilende beim Getriebe - dort wird die Kupplung eingestellt.
Ich empfehle Unwissenden davor jedoch unbedingt das Reparaturbuch zu studieren!
Für dieses Baujahr kann man sich sogar das original Reparaturhandbuch auf den Internetseiten des VW Classic Parts Centers kostenlos downloaden.
JEDER Käferfahrer (natürlich trifft dies auch auf andere Oldtimerfahrer zu) sollte ein entsprechendes Reparaturbuch (in welcher Form auch immer - sprich digital oder als Buch) besitzen, um darin einige grundlegende Dinge nachschlagen zu können und um Fehler zu vermeiden!

www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanual_52_57

Mit luftgekühlten Grüßen
Rüdiger
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von RP2000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden