Forum

suche motor/getriebe für umbau von teilsynchron auf synchron

  • Udo Dreisörner
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1015 von Udo Dreisörner
Hallo.
Ich möchte unseren Karmann Ghia von dem jetzigen, originalen Zustand Teilsynchron und 30 PS umbauen auf mehr Reisetauglichkeit. Dafür suche ich Eure Erfahrungen und die entsprechenden Teile dafür. Ich stelle mir ein Synchhrongetriebe und einen Motor mit ca 50 PS vor. Was habt Ihr verbaut?
Grüße, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1016 von Cabrio55
Hallo Udo,

ein Freund fährt seit 20 Jahren in seinem 57er Ovali Problemlos ein Vollsynchrongetriebe (ca. Bj.61-65) mit 50PS Serienmotor (Kennbuchstabe AS oder AD). Er musste vorne die Getriebelagerung zur Bodengruppe ändern und auch Radseitig etwas umbauen. Wenn du es genau wissen willst, kann ich ihn mal über die Details fragen. Allerdings hat er dadurch auch eine leicht andere Spurweite bekommen, da muss man sehen, wie das in deinen Karmann passt.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Udo Dreisörner
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #1026 von Udo Dreisörner
Moin Moin.
Das wäre super wenn Du die Details erfragen könntest. Grüße, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1064 von Cabrio55
Hallo Udo,

habe jetzt endlich mal meinen Freund Carsten mal fragen können. Er hat damals ein 65er Getriebe eingebaut, das hat eine etwas breitere Spur (die Getriebe mit Hinterachse bis 1964 haben sogar die gleiche Spur wie die Ovalis). Geändert hat er nur das Gummilager am Getriebehals und dort hat er nur einen Adapter für das alte Gummilager am neuen Getriebe gebaut, so dass alles wieder original zurück gebaut werden kann.
Am besten du schaust dir das mal mit einem entsprechenden Vollsynchrongetriebe in deinem Wagen an, dann dürfte schon klar werden, was angepasst werden muss.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Udo Dreisörner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Udo Dreisörner
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1065 von Udo Dreisörner
Hallo Jens.
Danke für die Antwort. Das hört sich ja schon mal gut an. Vielleicht könntest Du den Kontakt zwischen uns herstellen, das wäre schön. Ich werde dann mal nach einem 65er Getriebe Ausschau halten. Bei einem verbauten 50 PS Motor ist dann aber doch auch auf 12 Volt umgebaut worden, oder? Wegen Schwungscheibenzähnezahl / Anlasser etc.
Grüße, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1067 von Cabrio55
Hi Udo,

hab dir eine WhatsApp geschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden