Forum

Motorüberholung

  • Achim
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #865 von Achim
Motorüberholung wurde erstellt von Achim
Hallo Freunde der Uraltkäfer,
Ich habe nicht das Geld meinen Motor komplett in der Werkstatt überholen zu lassen.
Aus Kostengründen, und weil es mich interessiert, würde ich die Überholung gerne (zumindest Großteils) selber machen.
Würde jemand aus dem Brezelfensterverein auch für andere interessierte Mitglieder gff. eine Art "Motor-Überholungs-Seminar" anbieten?

Gruß

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • torsten
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #866 von torsten
torsten antwortete auf Motorüberholung
Hallo
Es geht auch günstig.
Besorge Dir doch einen Industriemotor 30 ps
Aus einer Feuerwehrpumpe oder Notstromaggregat immer noch zu bekommen
Für den Originalmotor kannst Du dann in Ruhe eine lösung suchen
Grüsse
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #869 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Motorüberholung
Hallo Achim,

da muss ich Torsten absolut Recht geben: So ein Industriemotor ist einfach auf PKW-Betrieb umzubauen und kostet in der Regel 500-1000€ und hält bei der geringen Laufleistung unserer Oldtimer mindestens 10 eher 20 Jahre!
Du kannst normalerweise den Kurbeltrieb (die Gehäusehälften) zusammen lassen und die Köpfe nur einmal demontieren um die Stößelschutzrohrdichtungen zu erneuern, das bietet sich bei den Industriemotoren nach > 50 Jahren an.
Ansonsten brauchst du für den Betrieb eines Industriemotors im Käfer: Einen Verteiler (30PS = VVJU4BR8), eine andere Lichtmaschine, die Heizbirnen, evtl. einen anderen Auspuff und den Vergaser (28PCI)
Wo wohnst du denn? Ggf. kannst du mal bei mir vorbei kommen.

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bjørn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Achim
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #870 von Achim
Achim antwortete auf Motorüberholung
vielen Dank für die Tipps,
An einen Industriemotor habe ich auch schon gedacht, will den alten Motor aber trotzdem aufarbeiten, da er noch original ist und im Brief eingetragen (das Fahrzeug ist dann in absolutem Original Zustand ( bj1959). Wenn ich den Motor aber unsachgemäß instand setze hat er natürlich auch keinen Wert mehr.

Gruß

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden