Forum

Willkommen im Forum der Brezelfenstervereinigung e.V.!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Vorstellung

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #1324 von utze22
Vorstellung wurde erstellt von utze22
Mein Name ist Utz, bin Bj. 1960, wohne in Süddeutschland. Durch einen glücklichen Umstand bin
ich an einen Brezelkäfer Bj. 1949 (FahrgestellNr. 118 3XX) gekommen.
Ich war früher breits 2* Käferbesitzer, mit 20 Jahren VW 1300, Bj 1973, 44 PS und von 2011
bis 2016, Dickholmer mit Faltdach Bj. 1958.
Leider sind einige Teile am aktuellen Käfer widersprüchlich. Z.B. hat er keine Zieleisten/VW-Zeichen,
jedoch Chrom an den Frontscheinwerfern/Trittbrett, aber wiederum ein Dreispeichenlenkrad.
Frage: Standard / Export???
Ferner ist das Gestühl irgendwie auch nicht plausibel (siehe Bilder)
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
Utz

Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: rotertoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #1325 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Vorstellung
Hallo Utz,

willkommen hier auf der BFV Seite.
Was original oder nicht an deinem Wagen ist, lässt sich so einfach nicht sagen.
nach bald 70 Jahren kann es schon einige Veränderungen daran gegeben haben, gerade beim Käfer wurde ja versucht immer mit dem neuesten Modell mitzuhalten, also zu modernisieren und Standard Käfer wurden gerne auf Chrom oder Export Ausstattungen umgebaut.
Andererseits hat es auch damals schon Mehr- oder Extra-Ausstattungen gegeben; wie z.B. Chrom-Radkappen und Stoßstangen bereits 1948 für die ersten Exportkäfer in das europäische Ausland. Die Scheinwerferringe können tatsächlich schon 1949 verchromt gewesen sein. Bei den Trittbrettzierleisten vermute ich allerdings, dass irgendwann einfach neue Trittbretter einschließlich der mitgelieferten Zierleisten verbaut wurden.
Der auf den beiden Bildern gezeigte Sitz scheint ein Standard Sitz (ohne Sitzschienen) zu sein, auch der ist für das Baujahr original. Auf der Sitzfläche befindet sich ein Schonbezug, die Lehne sieht aus wie originaler blau/grauer Stoff.
Vielleicht beschreibst du den Käfer mal genauer, 1949 wurde viel geändert, welcher Monat ist es genau? Auch weitere Bilder können helfen.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #1326 von utze22
utze22 antwortete auf Vorstellung
Danke Jens für die freundliche Begrüßung,
den bereits gekauften Käfer hole ich in den nächsten Tagen auf dem Hänger ab. Leider habe davon
noch keine Bilder. Es schein ein Ovali-Motor (1-600xxx) Bj. lt Eurer Liste 53/54 verbaut zu sein.
Innenausstattung und Anbauteile habe ich bereits abgeholt. Es handelt sich um eine um 1990 abgebrochene Restauration wg. Todesfall. Das Fahrzeug ist nahezu rostfrei und damals schwarz lackiert worden (recht ordentlich).
Die Stoßstangen sind verchromt und haben die originale Form. Heckleuchten (Blechteile) ohne
Halter und Gläser vorhanden. Dafür 2 Heckleuchten mit Herzchen (Oval) dabei,
Die vorderen Seitenscheiben mit Hebern sind dabei, aber nicht verbaut. Himmel und Bodenbelag fehlt bzw. sind. verschlissen. Die noch nicht verbauten Winker sind außen glatt, also wohl nicht original.
Tacho und Uhr sind verbaut. Das Dreispeichenlenkrad ist jedoch hell und nicht schwarz?
Lt. Fahrgestell-Nr. müsste es sich um August 1949 handeln.
Die Sitze und die Bank sind mit einem Kunstlederbezug (teilweise verschlissen) bedeckt.
Darunter befindet sich bei beiden Sitzen und der Bank ein blauer, glatter Leinen-/Segeltuchbezug.
Bilder folgen. Bin dankbar für weiter Einschätzungen

Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #1327 von utze22
utze22 antwortete auf Vorstellung
Dann habe ich noch ein großes Problem. Es gibt außer einem Kaufvertrag zwischen mir und den Vorbesitzer bzw. Vorvorbesitzer keine Papiere (weder Brief noch Kennzeichen, TüV-Bescheinigungen/Rechnungen..). Aus Sicht der Zulassungstelle ein "Scheunenfund", der nicht zulassungsfähig ist, obwohl ehemals im Besitz eines VW-Autohändlers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #1328 von utze22
utze22 antwortete auf Vorstellung
Ergänzung: Fahrzeug hat hinten keine Telekospdämpfer, sondern Hebeldämper(?).
Es sind keine Zierleisten (auch keine Bohrungen zu sehen) vorhanden.
vorne rechts außen ist ein Signalhorn verbaut. Tank bereits große Ausführung.
Benzinhahn in der Mitte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #1329 von Administrator
Administrator antwortete auf Vorstellung
Hallo Utz,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Bitte verkleinere deine Bilder ein wenig bevor du sie einfügst. 1-2 MB reicht völlig.

Zu deinen Fragen:
Hebelstoßdämpfer hinten sind für dein Baujahr korrekt.
Helle Dreispeichenlenkräder sind zwar selten, aber es gab sie.
Wie Jens schon richtig bemerkt hat wurden früher von den Besitzern Teile verbaut die verfügbar waren, Original hin oder her. Der Käfer war ein Brot und Butter Auto.
Das Exportmodel wurde im Juli 1949 eingeführt. Davor gab es keine Zierleisten.
Deine Hupe macht mich stutzig. Sie saß beim Standardmodell links und nicht rechts außen auf der Stoßstange. Beim Export links innen im Kotflügel. Deshalb haben Exportmodelle auch die zwei runden Zierblenden vorne am Kotflügel.
Wenn dein Käfer tatsächlich aus August ist, muss er noch die kleine Gas Rolle haben. Im Oktober 1949 gab es dann die größere die auch alle Ovalis haben.

Ein Fahrzeug ohne Brief kann man sehr wohl Zulassen. Kommt ja bei Scheunenfunden häufig vor. Kaufvertrag und Eidesstattliche Versicherung sind aber erforderlich.

Zulassung ohne Fahrzeugpapiere


Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden