Forum

Richtiges Getriebeöl

  • Rafael H.
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2785 von Rafael H.
Richtiges Getriebeöl wurde erstellt von Rafael H.
Hallo zusammen!
Beim letzen TÜV Besuch meinte der Prüfer, dass ich doch mal bei dem schwitzenden Getriebe den Ölstand nachschauen sollte. Das finde ich ne gute Idee. Ist schon wieder 2 Jahre her (habe ich da noch nicht selber gemacht) und seitdem sicher nicht mehr geworden... :)
Jetzt stellt sich mir die Frage nach der richtigen Sorte und einer guten Bezugsquelle. Was empfehlt ihr?
SAE 90 sollte es ja sein.
GL-4 soll gehen, GL-5 soll mit den Synchronringen nicht mehr harmonieren!?!
Alles gefährliches Halbwissen und ich bin für Tipps sehr dankbar! Besten Dank

Rafael

www.amazon.de/ROWE-HIGHTEC-VINTAGE-SAE-L...ae&s=gateway&sr=8-55

www.csp-shop.de/accessoires/getriebeoel-...tml?cache=1566163868

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2786 von MartinP
MartinP antwortete auf Richtiges Getriebeöl
Hallo Rafael,

fakt ist, GL5 ist der aktuelle Stand der Technik was Schmierfähigkeit, Scherbelastung, Druckbelastung etc angeht.
Für die Synchronringe gibts dann Aditive um das ganze wieder besser Schaltbar zu machen. (Brauchts ja in modernen KFZ auch)

Meine Meinung, da im Käfer das Getriebeöl zusätzlich noch mit dem Differential belastet wird, kippe ich da das stabilste Öl rein. Bei allen anderen Fahrzeugen mit dieser Technik ist es auch zwingend vorgeschrieben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner schaltet sich wunderbar mit GL5.

Grüße,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2789 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Richtiges Getriebeöl
Hallo Getriebeöler,
nehmt ihr ein Mehrbereichsöl? Ich habe es eingefüllt damit es sich sofort zu Fahrtbeginn leicht schalten läßt.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden