Forum

Getriebe aus späterem Baujahr ?

  • Ovalprojekt
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Wann komm ich damit zu Ende
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #2837 von Ovalprojekt
Ovalprojekt antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
Hallo Paule.

Ich habe das falsche Getriebe zurückgebracht und gegen ein Anderes getauscht. Da ich keines mit einer passenden Nummer aus dem 54er Baujahr gefunden habe, ist die Entscheidung auf ein 56er teilsynchronisiertes Getriebe gefallen. Anhand der Nummer müsste das hinkommen.A-889633. Es war zwar noch eines mit einer 317XXX da aber das müsste ein unsynchronisiertes aus ca. 51-52 gewesen sein und sah ziemlich mitgenommen aus. Es ist jetzt so wie es ist - das kommt jetzt rein. Habe es gereinigt, Achsrohre entrostet und mit RAL 9006 Weissaluminium und schwarzer Rostschutzfarbe etwas aufgehübscht. Gibt es für die Mutter der Bremstrommel zu lösen ein Spezialwerkzeug um die Trommel entgegengesetzt zu arretieren oder festzuhalten ? Oder einfach ein Flacheisen im richtigen Lochabstand aufschrauben und gegenhalten ? Das wäre der nächste Schritt um die Trommeln und Bremsbeläge zu erneuern. Danach noch die Gummimanschetten und Getriebehalterung mit Gummis erneuern und fertig.

Gruss Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #2838 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
Hallo Wolfgang,

na endlich, dann ist das ja auch geklärt: Ein 30PS Austausch-Motor. Dazu passen dann auch alle anderen Details, das "A" am Anfang der Motornummer deutet auf eine Kennzeichnung nach 1960 hin, als es schon der 34PS Motor gab, dieser hatte ja das D als Kennbuchstaben, der 30PS Motor bekam in der Zeit das A als Merkmal. Die Befestigung der Zündkabel am Lüfterkasten mit Klipsen war erst nach 1960 üblich, vorher gab es Gummistopfen und davor ein Blechrohr zur Kabelführung. Der Luftfilter ist auch eine späte Version usw...
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #2839 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
hallo wolfgang
und was weisst du über den zustand des gefundenen getriebes?
warum würde es ausgebaut?
wie sieht es im getriebe aus?
-zustand des trieblingslager,
- lager der getriebewelle,
-simmerring der getriebewelle,der muss doch steinhart sein
- erstes gangrad.
das sind doch die hauptsächlichen schwachpunkte dieser getriebe
könnte dir im tausch was überarbeitetes anbieten,
matthias-kolditz@t-online.de
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovalprojekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden