Forum

NEUES BATTERIEKABEL VOM PLUSPOL VERLEGEN

  • Seb
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #2895 von Seb
Hallo Käfer-Freunde,
die Batteriesäure der 6V Batterie eines 59er VW Käfer hat die Polklemmen angegriffen. Deshalb möchte ich nun die Batteriekabel erneuern. Das Massekabel ist schnell erneuert, aber das Kabel vom Pluspol stellt mich vor ein Problem.

Es verschwindet in der Karosserie und von Außen sehe ich keine Möglichkeit an das Ende des Kabels zu kommen. Gibt es da einen Trick?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
der Seb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #2896 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf NEUES BATTERIEKABEL VOM PLUSPOL VERLEGEN
Hallo Seb,
der Pluskabel geht direkt zum Anlasser wo er mit einer M8 er Mutter verschraubt ist.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Seb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #2897 von Administrator
Administrator antwortete auf NEUES BATTERIEKABEL VOM PLUSPOL VERLEGEN
...genau genommen auf den Magnetschalter am Anlasser



Gruß Ralf
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seb
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #2900 von Seb
Vielen Dank für die Antworten Hans und Ralf.
Heißt also ich löse die Mutter am Anlasser und ziehe von Innen das Kabel heraus.

Ok, hab es verstanden... kleiner Denkfehler.
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Seb. Begründung: Ok, hab es verstanden... kleiner Denkfehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #2901 von Administrator
Administrator antwortete auf NEUES BATTERIEKABEL VOM PLUSPOL VERLEGEN
ganz genau.

Ganz wichtig! Unbedingt erst den Minuspol an der Batterie abklemmen sonst "Blitzel Blitzel".


Zitat (hattest du gelöscht):
"Bekomme ich das neue Kabel auch einfach Vom Innenraum bis zum Motor durchgefädelt?
Ich hatte das Gefühl, dass zwischen der Öffnung unter dem Rücksitz bis zur Öffnung im Motorraum der Bereich unter der Hutablage nicht einsehbar ist...

Auf der Skizze sieht es auch so aus, als wäre da noch ein anderes Kabel zwischen dem Anlasser und dem Batteriekabel..."


Im Grunde genommen gehen 4 Kabel an den Magnetschalter.




1= Dauerplus von Batterie (deswegen Minuspol abklemmen). Der Anlasser zieht extrem viel Strom deswegen ist er mit einem dicken Kabel direkt mit der Batterie verbunden.
2= doppeltes Kabel. A geht zur Lichtmaschine. B geht zum Lichtschalter bzw. Sicherung Armaturenbrett.
3= Steuerleitung Magnetschalter, kommt vom Zündschloss.



Der Magnetschalter ist im Prinzip wie ein Arbeitsrelais. Wenn du den Zündschlüssel betätigst, schaltest du Strom via Kabel 3 auf Anschluss D. Durch das erzeugte Magnetfeld wird via einem Hebel die Ritzelwelle ausgefahren und gleichzeitig Strom von Kabel 1 über Anschluss C auf Metallband F gegeben. Der Anlasser dreht sich.





Du solltest immer den Bereich wo die Pole aus der Batterie kommen schön satt mit Polfett einschmieren. Dann kommt es nicht zur Korrosion. Es sei den die Batterie kocht über.



Gruß Ralf
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seb
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #2904 von Seb
Hallo Ralf,
perfekt. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das Polfett hatte ich mir gleich besorgt und werde es jetzt wie du sagst gründlich auftragen.
Viele Grüße
Seb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.775 Sekunden