Forum

Motorüberholung 30 PS Motor

  • ovali57
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #305 von ovali57
Motorüberholung 30 PS Motor wurde erstellt von ovali57
Hallo Miteinander,

hätte da mal einen Beitrag, Frage.
Mein Ovali hat noch den Originalmotor mit 90 000 km Laufleistung verbaut.
Mir stellt sich die Frage, wann ist eine Komplettüberholung des Motors richtig?
Ich möchte nicht das das Motorgehäuse durch einen Motorschaden zerstört wird, da das Fahrzeug Original erhalten ist und somit auch der Motor (Gehäuse) erhalten bleiben soll.
Irgendwann muss der Motor eh überholt werden, da ein Zylinder erheblich weniger Kompression hat.
Kennt jemand eine gute Adresse im süddeutschen Raum, der so eine Rumpf - Motorrevision macht. Also: Gehäuse Lagersitz ausspindeln, Kurbelwelle schleifen,
Zylinderköpfe überholen, Kolben, Pleuel usw.
Für Antworten und Tipps wäre ich dankbar.
Gruß GHommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #306 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Motorüberholung 30 PS Motor
Hallo Ghommel,

zuerst einmal herzlich willkommen hier in dem Forum der BFV.
Schöne Frage, ich denke pauschal beantworten kann man die nicht. Aber nicht umsonst gab es früher für 100.000km ein Präsent vom VW Werk, diese Kilometerleistung war schon etwas besonderes für die Motoren.
Einerseits gibt es immer wieder Motoren, die die 100.000km deutlich überschreiten, ohne Probleme, andererseits gibt es bei einigen 30PS z.B. eine Baureihe, die mit Kunststoff Nockenwellenrädern ausgerüstet wurden, diese Räder verschleißen viel früher...
Bei deinem Motor zeichnet sich schon eine dringende Revision ab, denn wenn die Kompression stark unterschiedlich ist, dann sollte man nach den Ursachen forschen und ggf. abstellen (z.B. wenn sich durch Einspritzen von ein paar Tropfen Öl in den Brennraum die Kompressionswerte verbessern, dann liegt der Fehler i.A. im Bereich der Kolbenringe/ Zylinderwandung, wenn sich die Werte nicht ändern, dann sind höchst wahrscheinlich die Ventilsitze verschlissen).
Leider kann ich dir für den süddeutschen Raum keine mir bekannte Adresse nennen.
Manchmal ist es aber schon damit getan, wenn man den Rumpf erst mal zusammen lässt und nur 2 überholte Köpfe nimmt, oder die Kurbelwelle mithilfe von neuen Lagerschalen neu lagert, ohne gleich ein komplettes rundum Paket zu kaufen, denn das würde schnell ein paar tausend Euro kosten.

Gruß
Jens
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Cabrio55. Begründung: Durckfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcus Nyholt
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #309 von Marcus Nyholt
Marcus Nyholt antwortete auf Motorüberholung 30 PS Motor
Wenn er tatsächlich erst 90K runter hat, dann sollte er noch etwas halten. Ich habe meine Originalmotoren ausgebaut, um sie zu schonen und durch Industriemotoren ersetzt, die laufen super, sind deurlich günstiger als eine Motorüberholung und man kann auch schonmal Gas geben, ohne Angst zu haben, dass einem der Originalmotor um die Ohren fliegt.

Einen speziellen Motorenbauer, außer Bernauer, kenne ich im Süddeutschen nicht, Engine Plus, Ahnendorp, Gerd Weiser und Dirk Flüß sollten so etwas können.

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #317 von Paule
Paule antwortete auf Motorüberholung 30 PS Motor
Hallo GHommel,
also ich kann mich nur dem Jens anschließen. Erstmal die Ursache herrausfinden und dann weiter sehen. So schlecht können deine Lager eigentlich nicht sein bei dieser Laufleistung, aber der Teufel steckt im Detail.
Leider kenne ich zur Zeit auch keinen Motorinstandsetzer in deinem Umkreis und es wird schwer sein einen guten zu finden, der Dir auch noch Garantie auf seine Arbeit gibt.
Von wann genau ist eigentlich dein Motor ? Motornummer wäre interessant und ob sich unter dieser Nr. eventuell ein A befindet.
Dann ist Vorsicht geboten , dann befindet sich in dem Motor das anfällige Novotex Stirnrad, was der Jens schon in seiner Antwort am Anfang erwähnt hat. Dann muß der Motor definitiv auseinander.
Siehe auch dazu BFV Zeitung von 3/2014. Novotex Stirnrad
Im Anhang mal ein Bild von so einem Motor.

Gruß
Paule
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ovali57
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #328 von ovali57
ovali57 antwortete auf Motorüberholung 30 PS Motor

Hallo miteinander,
vielen Dank für die vielen Tipps und Adressen.
Ich denke mal, da ich mich schon ein paar Jahre mit der Überlegung der Komplettüberholung befasse, werde ich wohl nichts halbes Machen und nach 5 Jahren wieder anfangen.
Folgende Überlegungen tragen dazu dabei:
Der Motor ist jetzt 58 Jahre alt ! und hat 90 000 km Laufleistung erbracht, dies ist doch was!
Und wenn er sich noch 42 Jahre auf unseren Straßen bewegen darf (so lang werden wohl unsere Benzingetriebene Fahrzeuge meiner Meinung nicht mehr fahren dürfen), dann wäre er 100 Jahre und in diesem Zeitraum müßte man eh Geld in die Hand nehmen, um eine Komplett Revision zu machen.
Das Fahrzeug selber hat einen sehr guten Erhaltungszustand. (Sommerfahrzeug, wurde immer nur von Mai bis September angemeldet) Es wurde von mir vor 18 Jahren in München aus 1. Hand gekauft. Der Käfer wurde „nur zum in Urlaub fahren vom Vorgänger benutzt.“ Wenn man die Revision von der Rendite aus sieht, kann man guten Gewissens investieren.
Von der technischen Seite aus gesehen, wenn man nur die Kompressionsseite revidiert, versagen dann meistens die Lager der KW oder die Pleuellager.
Weiteres kommt noch dazu, dass beim Fahrzeug eine TDE Zweivergaseranlage dabei war, diese sollte auch wieder eingebaut werden. Bei der Anlage müßte es sich um eine frühe Ausführung der sechziger handeln, somit sollte der Motor zum Einbau eine gesunde Basis haben.
Da ich selber, schon Urlaubsreisen mit der Familie gemacht habe und auch größere noch plane, sollte das Fahrzeug vom Motor her zuverlässig sein.
Ich hab jetzt viel geschrieben und bin schon wieder dabei den Motor wegen seiner Originalität zusammenzulassen oder mache ihn über die Wintermonate auf um mir ein Bild zu machen, was alles zu machen ist. Und bau mir derweil zur Überbrückung einen anderen ein. Hab noch zwei 30 PS Motore allerdings ohne Aussage über deren Zustand.
Man sieht eine Entscheidung ist nicht so einfach.
Fahrzeug wurde am 25.06.1957 von MAHAG München ausgeliefert mit der Fahrgestell Nr. 1574071 und der Motor Nr. 1889496, sollte daher einer von der letzten (tausend ?) Ovalis sein.
Ich werde mich und den Käfer bei Gelegenheit im Forum/Mitglieder vorstellen.
Gruß GHommel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #332 von Paule
Paule antwortete auf Motorüberholung 30 PS Motor
Hallo GHommel,
ja das ist bestimmt der beste Weg. Den originalen Motor wieder in Ruhe aufzubauen und so wie es aussieht ist bei deinem Motor kein Novotex Stirnrad verbaut. :)
Das ist schon mal die halbe Miete.
Was aber das Interessante an deinem Motor ist, das unter der Motor Nr. ein " W " eingeschlagen ist. Das habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich denke hier ist auch wieder eine Änderung von VW eingeflossen, aber was für eine ? :S
" A " steht ja für das Novotex Stirnrad, aber vorfür steht das " W " ? :angry:
Da stelle ich doch die Frage mal ins Forum. Vielleicht hat ja einer eine Idee oder Vermutung ?
So zum Spaß wurde das bestimmt nicht eingeschlagen.

Gruß
Paule
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Paule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden