Forum

Endspitze tauschen Tipps

  • René
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Monate 1 Woche her #8818 von René
Endspitze tauschen Tipps wurde erstellt von René
Hallo

Ich muss die Endspitze rechts tauschen. Welche Reparaturbleche habt Ihr verwendet/ könnt Ihr empfehlen? Habt Ihr mir vielleicht Tipps wie ich da am besten vorgehe? Stumpf oder abgesetzt einschweissen?
Das Blech ist genau unter dem Verstärkungsblech/Halter durch und zwar auf fast der ganzen Länge bis ca 5 cm vor dem Heckabschlussblech. Sollte ich jetzt das Heckabschlussblech ebenfalls aufbohren oder würdet Ihr den nicht rostigen Teil dran lassen? Würde mir so die Neulackierung des Heckbleches sparen wenn ich neu Punktschweissen muss.

Besten Dank im Voraus Gruss
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
2 Monate 1 Woche her #8821 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Endspitze tauschen Tipps
Hallo Rene,
das Rep-Blech würde ich in dem Fall tatsächlich im gesunden Bereich mit etwa 3-4cm Abstand von der Kante des Abschlußblechs stumpf einschweißen.
Rep-Bleche gibts bei den bekannten Händlern, wenn es den Halter für den Stoßfängerträger dran hat würde ich den vorher entfernen.
Grüße
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Monate 1 Woche her #8824 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Endspitze tauschen Tipps
Hallo René,

ich würde das verrostete Blech selbst bauen und stumpf einschweißen. Dann den Halter z.B. von Wolfparts besorgen
Rear bumper mnt. 1952-60 Right – WOLFPARTS

Oder gleich dieses hier verwenden und nur den Bereich an der Heckschürze abtrennen.
Rear quarter panel 1952-60 Right – WOLFPARTS

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • René
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #8834 von René
René antwortete auf Endspitze tauschen Tipps
Hallo

Danke für eure Hinweise. Ich habe mir die Endspitze bestellt und werde diese Stumpf einschweissen. Schneide nur das verrostete Blech aus und versuche soviel Originalblech wie möglich zu erhalten. 
Gruss
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von René.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • René
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Tage 15 Stunden her #9072 von René
René antwortete auf Endspitze tauschen Tipps
Hallo

Das Werk ist Vollbracht. Ich habe die Endspitze ersetzt. Es war gar nicht so schwierig. Bin da Folgendermassen ans Werk gegangen (vielleicht hilft es ja jemandem weiter, Verbesserungsvorschläge sind Willkommen)

Motor und Getriebe habe ich bereits vorher ausgebaut wegen dem Getriebeschaden. 

Ansonsten Folgende Empfehlung:

Motor ausbauen, Getriebe muss NICHT ausgebaut werden um die Endspitzen zu tauschen.
Rückleuchte abgehängt, Stossstange abgebaut und mit der Flex die Schadstelle grosszügig gereinigt, damit ich sehen konnte wie weit der Schaden geht.
Dann habe ich geschaut wie weit das Blech rausgeschnitten werden soll und mir gewisse Masse auf einem Zettel notiert, damit ich immer wider kontrollieren konnte ob Höhe und Länge passen. Ich habe immer von fixen Punkten gemessen. Das heisst, das Fahrzeug stand fix auf Böcken. Habe dann, beim Halter der Stossstange die Mitte der Bohrlöcher  gemessen, wie hoch der vom Boden weg steht etc. Das Reparaturblech war von Wolfparts, bei welchem ich die Masse mit dem alten verglichen habe. Und es passte.
Zum Glück war das alte Blech nur hinter dem Stossstangen-Verstärkungsblech durchgerostet. Also entschied ich mich, ca. 2 cm oberhalb des Verstärkungsbleches zu schneiden. Ich habe Klebeband aufgeklebt und die Schnittlinie angezeichnet. Dann habe ich das Verstärkungsblech entfernt, also die Schweisspunkte ausgebohrt. Dies aus dem Grund, damit ich dann das ausgeschnittene Blech auf das neue legen konnte und somit besser anzeichnen und nachschneiden.  Mit dem Multimaster das Blech ausgeschnitten. Das geht zwar länger als mit dem Winkelschleifer aber ich habe dadurch mehr gespürt wo die Reise hingeht.
Das ausgeschnittene Blech auf das neue gelegt angezeichnet, ausgeschnitten und dann ans Fahrzeug angepasst. Als es soweit passte, habe ich zwei drei Punkte geschweisst und die Masse kontrolliert. Passte soweit. Danach habe ich unzählige einzelne Schweisspunkte gesetzt, nach jedem Punkt mit Druckluft gekühlt damit ich nicht zu viel Wärme ins Blech bekomme und es sich dadurch eventuell verzieht. Schweisspunkte dann abgeschliffen wo nötig nochmals nachgeschweisst wider geschliffen. Dann Rostschutzgrundierungsfarbe und Steinschlagschutz aufgetragen. Den Hohlraum im Verstärkungsblech so gut wies geht mit Rostschutz eingesprüht (fürs gute Gewissen) und dann mit Hohlraumwax mehrmals geflutet. Das Wax habe ich dann für die andere Seite auch gebraucht ;-)

Ich hoffe das ich damit jemandem auch helfen kann

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden