Forum

Probleme am Getriebe 2. Gang rutscht durch

  • Phil
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Monat 1 Woche her #8863 von Phil
Guten Morgen zusammen

An meinem 58er Getriebe, welches vom Vorbesitzer komplett überholt wurde und noch keinen Meter gefahren (gab eine ganze Kiste voll Zahnräder und Lager dazu) habe ich beim Einstellen der Schaltung festgestellt, dass der 2. Gang durchrutscht wenn man an der Getriebehauptwelle dreht.
Alle anderen Gänge haben vollen Kraftschluss. Hat jemand noch einen heissen Tipp oder muss das Getriebe komplett auseinander?
Das wäre eine ziemlicher Rückschritt an dem Projekt :(

Danke und Gruss 

Phil
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #8864 von swfreund
Phil
Ist der zweite Gang auch richtig eingerastet? Stelle das zuerst mal fest!! Hast Du ein Schalthebelschloß montiert? Diese neigen dazu,daß Gänge nicht richtig einrasten. Geht eine Zeitlang gut,dann ist da Getriebe hin. Ich rate von diesen Dingern aus bitterer Erfahrung (nicht ich) dringend ab. Wenn das Getriebe von einem Fachmann (?) überholt wurde, muß er dieses kontrolliert haben.

   mfG    Wolfgang

    
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #8865 von Phil
Hallo Wolfgang

Danke für den Tipp. Ich habe heute mit einem Forenmitglied telefoniert, welcher Getriebe überholt. Dieser sagte mir am Rande, dass beim teilsynchronisierten Getriebe die Schaltgabeln von aussen einstellbar sind.

Das habe ich heute überprüft und tatsächlich sind 2 Verschlussschrauben an der rechten Seite. Ich habe dort die Schaltgabel vom 1./2. Gang gelöst, etwas verschoben und wieder mit 25Nm angezogen. Seither sind alle Gänge einlegbar und der 2. Gang rutscht nicht mehr.

Man kann so natürlich nur nach Gefühl einstellen aber Im VW Reparaturleitfaden steht beim teilsynch. Getriebe auch nur, dass man die Gabel so einstellen soll, dass die Gänge einrasten.

Ich hoffe das passt so...

Schalthebelschloss habe ich nicht montiert

Gruss Phil
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Phil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #8866 von swfreund
Phil
Muß Dir leider sagen ,so geht es nicht! Die Schaltgabeln sind zwar von außen einstellbar, das muß! aber bei geöffnetem Getriebe gemacht werden. Und zwar deshalb, weil sichergestellt sein muß, daß bei allen Stellungen der Schaltgabel des dritten und vierten Ganges ( 4er Gang, 3er Gang, Leerlauf ) die Schaltgabel vollkommen frei läuft und nicht einseitig schleift!! Und das geht NUR bei geöffnetem Getriebe. Ich kenne diese diletantischen Basteleien und rate dringend von ab!  Das geht so sicher eine Zeitlang,dann ist die Schaltgabel und ein Schaltring soweit seitlich abgeschliffen, daß das Getriebe seinen Dienst versagt. Tut mir leid, geht aber nicht anders!

                      mfG     Wolfgang
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Monat 1 Woche her #8868 von Phil
Gut, dann bau ich das Getriebe morgen aus und öffne es. Ich werde mit ein paar Fotos berichten. Danke für die Warnung, die Gefahr ist mir doch zu gross auf gut Glück die Schaltung einzustellen.

Gruss Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Monat 1 Woche her #8869 von swfreund
Ich meinte natürlich:( Erster Gang-Leerlauf-Zweiter Gang)

mfG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden