Forum

Stand und Fahrgeräusch

  • hanoval
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #693 von hanoval
Stand und Fahrgeräusch wurde erstellt von hanoval
Hallo Technikfreunde,

in meinem Ovali sind die Stand- und Fahrgeräusche eingetragen. Nach dem Tod von Theo Decker kamen wir in kleiner Runde u.a. auf das Thema bei den frühen Käferfriseure zu sprechen. Nun bei der Suche findet man im Netz nichts über das Thema Motorgeräusche zu den frühen friesierten Motoren wie Oettinger (Okrasa).

Gibt es da jemanden der mir Auskunft geben kann?

HG Hansjörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #694 von Administrator
Administrator antwortete auf Stand und Fahrgeräusch
Hallo Hansjörg,
eine Dezibel Angabe hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern nur mit dem Auspuff. Da die namhaften Hersteller (Abarth, Sebrimg, Ansa, Sauer&Sohn, etc.) meist mit einer ABE geliefert werden, wird auch hier keine Lautstärke eingetragen. Wahrscheinlich war/ist bei dir mal ein Auspuff Marke Eigenbau verbaut worden.
bei den Käferfriseuren warst du bestimmt schon.
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hanoval
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #695 von hanoval
hanoval antwortete auf Stand und Fahrgeräusch
Ja bei den Käferfriseuren war ich schon gewesen. Da fällt aber erstmalig bei dem Riechert-Gutachten von 1967 eine dB Zahl auf. Von der Zeit davor haben wir nichts gefunden. Offensichtlich muss es aber auch damals etwas gegeben haben, da z.B. mein Käfer von 54 auch das Standgeräusch und Fahrgeräusch im Schein stehen hat. Also muss es nicht nur am Aspuff gelegen haben. Uns interessiert daher, wie der Umgang mit diesen Werten damals war?

Hansjörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #707 von Paule
Paule antwortete auf Stand und Fahrgeräusch
Hallo Hansjörg,
ich habe mal in meinen alten Unterlagen über die Stolo und Express Zweivergaseranlage nachgesehen, aber hier gibt es weder bei den Testberichten noch beim Werbeblatt. Informationen über die Stand- und Fahrgeräusche. :(
Des Weiteren in dem alten Buch „ Jetzt mache ich ihn schneller „ habe ich auch nicht’s gefunden. :dry:

Gruß
Paule
Anhänge:
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Paule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden