Forum

Beifahrer-Armlehne - Form und Chromleiste im Kabriolett ?

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Monat 18 Stunden her #8899 von Mr.Bug
Ja, mehr Resonanz wäre sehr schön im Forum. Oftmals taucht eine Frage auf, die dann aber über mehrere Tage oder Wochen kaum eine Antwort bekommt. Da ist man in anderen, weniger themenspezifischen Foren meist schneller "bedient". Aber das lässt sich halt kaum ändern.

Ich bin neuerdings auch Ovali Cabrio Eigentümer, und bei der Betrachtung der Innenraumbilder von Christoph ist mir aufgefallen, das meine Seitenwandpaneele etwas anders aussehen. Da ist nur unten ein Streifen in Kunstleder. Der Rest ist aus dem gleichen Stoff wie die Sitze (Oppermann blau Pünktchen). War das bei den US Cabrios Standard, oder eine selbstgewählte Variante durch den Sattler/Vorbesitzer ? Gibts irgendwo Infos wie die "normale" Ausführung Anfang 56 gewesen sein könnte?

VG
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Monat 16 Stunden her #8900 von Cabrio55
Hi Marc,

vor allem beim Cabrio waren die Polster größtenteils aus Kunstleder, sehr selten aus Stoff, allein aus zweckmäßigen Gründen. Denn die Bestuhlung eines Cabrios ist viel öfter der Witterung und anderen Einflüssen  (Regen, Sonne, Staub, Baumharz, Vogelkot...) ausgesetzt als das bei der Limousine der Fall ist. Kunstleder lässt sich viel einfacher reinigen als Stoff.
Die Seitenverkleidungen waren dazu passend ausgeführt, also bei den Cabrios ebenfalls komplett aus Kunstleder. In sehr seltenen Fällen gab es sogar eine Ausstattung aus echtem Leder.
Die Seitenverkleidung aus blauem Stoff mit weißen Pünktchen - wie sie die Limousine ab 55 hatte - wurde kaum für ein Cabrio verwendet (Meine Einschätzung). Daher nehme ich an, dass die Einrichtung in Deinem Cabrio irgendwann erneuert wurde.
Hier ein Link zu einem Katalog für die Innenausstattung ab 55:

TheSamba.com :: VW Archives - August 1955 VW Beetle Paint and Upholstery Book

Hast Du Bilder Deines Cabrios?
Gruß
Jens

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Monat 14 Stunden her #8901 von Mr.Bug
Hallo Jens,

ja, mir war fast schon klar das diese Variante nicht original ist. Hatte ich auf keinem Foto so gefunden. Kann ich aber erstmal damit leben, bis man mich in Bad Camberg oder so mit Steinen bewirft.
Der Wagen ist komplett neu aufgebaut, daher ist es nicht verwunderlich das hier Abweichungen sind.

Fotos habe ich noch nicht viele machen können. 2 Stück anbei.

VG
Marc

   

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaieric
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Monat 14 Stunden her - 4 Tage 2 Stunden her #8902 von kaieric
hallo christoph, das geht mir genauso..
marc, selbstverständlich gab es die innenausstattung in stoff fürdie sitze und stoff mit unterem vinylstreifen an den seitenpanelen:


ich könnte also durchaus sein, dass in deinem fahrzeug tatsächlich diese stoffkombination verbaut war. genaue auskunft darüber gäbe dir eventuell die geburtsurkunde deines wagens.
allerdings gehe ich, genau wie jens, davon aus, dass die meisten kunden sich für die pflegeleichtere vinylvariante entschieden haben. der mehrpreis wird, angesichts des hohen preises für das fahrzeug selbst, nicht wirklich ins gewicht gefallen sein (allerdings hätte ich gern gewusst, was solche extras damals kosteten - weiss das jemand oder kennt jemanden, der das weiss?).
jens, hier mal ein bild der innenausstattung in navyblau mit erkennbarer unterer griffschale in wagen-sonderfarbe 'weiss'



ja, und euch auch schöne ostern!
 

gruss aus saarbrücken
Letzte Änderung: 4 Tage 2 Stunden her von kaieric.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaieric
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Monat 13 Stunden her - 1 Monat 13 Stunden her #8904 von kaieric
sorry,sehe gerade, dass die eingestellten tabellen nicht sehr scharf sind. gibt es einen trick, den verlust an schärfe zu verhindern?
>>> habe es gerade geändert.

gruss aus saarbrücken
Letzte Änderung: 1 Monat 13 Stunden her von kaieric.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaieric
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Monat 13 Stunden her #8905 von kaieric
eine schöne kombination, marc. ich hatte den wagen lange immer wieder betrachtet, bin aber ein liebhaber der winkerchen...
welche farbe ist das?irisblau? oder ein anderer blauer metallicton der zeit?

gruss aus saarbrücken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden