Forum

Tragarm montieren

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5516 von Der Trixxer
Tragarm montieren wurde erstellt von Der Trixxer
Hallo,
habe dummerweise für einen Kunden einen T1 brasilianischer Herkunft in Arbeit, eine furchtbare Grotte, hätte ich nie annehmen sollen! Jetzt ist mir bewußt warum Verschleißteile so heißen.
Aber ist ja eigentlich klar, in Südamerika ist ein T1 halt ein verbrauchtes Nutzfahrzeug im Endstadium und kein Sonntagsauto.
Das einzig Gute daran ist dass es fast alle Teile neu zu kaufen gibt.
Unter Anderem habe ich bisher die Bundbolzen der VA überholt, war ne richtige Sch... arbeit. Habe auch einen Riss im  Achskörper schweißen müssen und dazu den unteren Tragarm ausgebaut, jetzt krieg ich den aber nicht mehr aufgesteckt weil das Federpaket in sich verdreht ist, heißt die Federstäbe flutschen nicht in das Profil des Tragarms.
Ausrichten der Stäbe ist nicht möglich, die bleiben nicht "in Form".
Kann ich die einzelnen Blätter ausrichten und mit Schutzgas punktuell stirnseitig zusammenheften?
Im Repleitfaden steht eine Bemerkung dass die Federblätter an den Enden zusammengeschweißt sind (Seite V-6 3) und dass lose Federblattenden nur elektrisch geschweißt werden dürfen (Seite V-6 4).

Grüße
Wilfried
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5518 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Tragarm montieren
Update: heute hat`s auf Anhieb geklappt mit dem aufstecken des Tragarms, auch ohne schweißen, warum auch immer.
Gestern hab ich x mal probiert ohne Erfolg. Könnte auch sein dass er an der inneren  Lagerbuchse angestanden ist.
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5521 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Tragarm montieren
Hallo Wilfried,

soweit ich das Beurteilen kann, sind die Schweißpunkte an den Federpaketen nur zur besseren Lagerung und Transport, so dass das Federpaket als Einheit zusammen bleibt und nicht auseinander fällt.
Ich habe bei meinem T2 das gleiche Problem gehabt, da musste der Tragarm erst halb auf das Federpaket geschoben werden, dann musste man den Arm mit einer "ordentlichen Kraft" nach oben bewegen (Wagenheber von unten am Arm ansetzten) um dann den Arm unter Zuhilfenahme eines großen Vorschlaghammers ganz auf das Federpaket zu bewegen.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden