Forum

LED Leuchten

  • Volker
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #855 von Volker
LED Leuchten wurde erstellt von Volker
Hallo liebe VW-Freunde,

es ist fast Frühling und da dauert es nicht mehr lange, bis wir wieder mit unseren schönen Autos auf die Straße können. Einige Vorbereitung sind wie immer zu tätigen und wir hatten bei unserem letzten VW-Stammtisch diskutiert, inwieweit LED - Leuchten akzeptabel sind. Ich gehöre eher der Fraktion "möglichst original" an und fahre daher z.B. tapfer mit 24,5 PS. Bei den LED Leuchten war man aber eher der Meinung "sieht man nicht, dient aber der Sicherheit". So ganz falsch ist das nicht und ich habe ohnehin z.B. Blinker auf der Stoßstange, was ja auch nicht original ist.
Nun war ich am vergangenen Wochenende auf der Retro Classic in Stuttgart und dort wurden vielfach LED-Leuchten verkauft. Und da kam mir der Gedanke, ggf. erst einmal mit den tagsüber wirklich schlecht bemerkbaren Blinkern zu beginnen. Dafür braucht man aber auch ein neues elektronisches Blinkrelais. Mich würde interessieren, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat, zumal es die Blinkrelais in offenbar unterschiedlichsten Ausprägungen gibt, z.B. von Hella (6 Volt: AZ 003787-051) für nur EUR 25,00 oder Classic Instruments in Stuttgart für immerhin EUR 85,00. Worauf muss ich achten und sind die LED-Sofitten in den Blinkern dann merklich heller?

Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungen und schöne Grüße aus Bensheim

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #856 von Markus H.
Markus H. antwortete auf LED Leuchten
Hallo Volker,

Die Original-“Fahrtrichtungsanzeigern” werden immer das Schwachpunkt bleiben, weil mann die heutzutage nicht mehr an dieser Stelle erwartet. LEDs könnten etwas Verbesserung bringen, aber es ist kaum unumgänglich zusätzlich auch irgendwelche Art von Blinkern zu verbauen. Das elektronische Blinkrelais von Hella funktioniert tadellos mit LEDs, auch in Kombination mit Vitus Huber’s “Wink-Blink-Bremsrelais”(WBB). Auch hier im Forum gab es schon eine gute Diskussion mit Vor- und Nachteile: brezelfenstervereinigung.de/index.php/fo...treiben?limitstart=0 Für optimale Aufmerksamkeit: Blinkleuchten hinter dem Lufteinlassgitter.

Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #857 von Administrator
Administrator antwortete auf LED Leuchten
Hallo Volker,
ich fahre ja bekanntlich Motorrad LED Blinker in den Stoßstangenhörner meines Ovalis. Damals hatte ich überlegt die 2-Faden Birnen in den Rückleuchten auch gegen ein LED Version, die damals neu auf den Markt kamen, zu tauschen. Ich hatte mir auch welche gekauft und auch getestet. Letztendlich liegen sie nun bei mir im Keller. Sie waren zu dunkel und hatten keine TÜV Zulassung.
Das ist, wie gesagt, aber schon ein Jahre her.
Bei der diesjährigen Kassenprüfung hat Hans Müller-Daum stolz seine neuen LED Birnen präsentiert, die er in seinem Standard bebauen will. Vielleicht solltest mal mit ihm Kontakt aufnehmen. Er hat sich sehr mit dem Thema beschäftigt und ist, wie wir alle wissen, ein kleiner "Bastel Wastel" :) . Kontaktdaten findest du hier auf der Seite unter Verein->Gremien.
Elektronische lastunabhängige Relais in der Größe eines Bonbon gibt es bereits für ein paar Euro. Du solltest dir aber erst die Frage stellen "mit Winker oder ohne".
Ich selbst benutze ein altes 6V lastabhängiges Bimetall Relais in Verbindung mit etlichen Schließer Relais, da ich 6V und 12V Komponenten gleichzeitig im Blinkkreis habe.
Wenn du kein elektronische Relais möchtest, kannst du für die LED's auch ein lastabhägiges 6V in Verbindung mit Leistungswiderständen benutzen.
Wenn du die Winker auch betreiben möchtest, nimm ein Relais von Kabel Schmidt . Die ganzen WWB oder "Rettung für den Winker" haben Schwächen beim Anschluss der Warnblinkfunktion, da musste ich schon oft helfen.
Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Volker
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #858 von Volker
Volker antwortete auf LED Leuchten
Hallo Marc,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Schön zu wissen, dass das Hella -Blinkrelais funktioniert und beim WBB werde ich auch mal nachlesen. Du hast dankenswerter Weise meine Erwartungen in LEDs etwas reduziert (so ist die Enttäuschung nicht so groß, aber der finanzielle Aufwand hält sich ja in Grenzen beim Versuch) Nur: die Blinkleuchten hinter dem Lufteinlassgitter sind so meins...
Schönen Sonntag noch!
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Volker
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #859 von Volker
Volker antwortete auf LED Leuchten
Hallo Ralf,
das ging echt fix mit der Antwort - Danke! Vielen Dank für Deine Tipps und den Hans werde ich mal kontaktieren, denn da kann man gar nicht genug Infos zusammentragen. Ist auch irgendwie die Vorfreude darauf, dass die Saison wieder los geht!
Schöne Grüße
Vollker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #874 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf LED Leuchten
Hallo Leute,
der Bastel Wastel Hans hat direkt auf 12 Volt umgebaut.In der originalen Lichtmaschine wurden die Teile der 12 Volt 38A Lima versenkt. Alle Schalter sind nun neu einschließlich des kompletten Kabelbaumes.Der Vorteil ist der geringere Spannungsverlust und damit ein Optimum an Stromversorgung für die Lampen.
Das wird dann mit einer deutlich höheren Lichtausbeute honoriert.
Relais können einem auch darüber hinweghelfen.Hierbei wird der originale Stromweg mit Schaltern und Kabeln beibehalten und z.b. im Hauptscheinwerfer ein Relais montiert zu dem dann noch ein neues abgesichertes Kabel geführt werden muß. So wird es auch gerne für den Anlasser gehandhabt.
LED`s haben besonders den Vorteil das sie Strom sparen können.
Meine neueste Errungenschaft sind LED "Birnen" für die Hauptscheinwerfer..Es ist ein nochmals helleres Licht da die Leistungsaufnahme die gleiche ist wie bei den originalen Birnen.LED`s können aus dem gegebenen Strom prozentual mehr Licht ausbeuten als aus einer normalen Glühfadenbirne oder gleiche Lichtausbeute bei entsprechender Stromeinsparung.Alte LED`s hatten noch ein Platzproblem.Sie sind mittlerweile leistungsfähiger,kostengünstig und verfügbar.
Das Kabel Schmidt Relais ist das einzige mit dem man alle Relais in einem Bauteil hat. Es gibt sie sowohl in 6V als auch in 12V,auch einschließlich AHK.
Eine weitere Möglichkeit ist ein elektronischer Lichtmaschinenegler.Der hält die Spannung konstant auf hohem Level.Man kann ihn sich in seinen alten Regler versteckt einbauen lassen.Der darf auch kaputt sein.
Mit LED aber Seilzug,Hauptstromölfilterung aber unsynchronisiertes Getriebe grüßt
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden