Forum

LED Leuchten

  • rafael_hasler
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #891 von rafael_hasler
rafael_hasler antwortete auf LED Leuchten
Hallo Hans,
als Neu-Ovali Fahrer vielen Dank von meiner Seite für Deinen sehr hilfreichen Beitrag. Auch ich überlege noch ob und wie ich LEDs nutzen möchte (insbesondere in Kombination mit Herzchenleuchten).
Da auf dem LED-Markt meiner Erfahrung nach leider auch sehr viel schlechte Qualität angeboten wird, würde es mich natürlich brennend interessieren welche LEDs du jeweils eingesetzt hast und wo du die gekauft hast. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
Rafael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #892 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf LED Leuchten
Wichtig bei dem Einsatz von LEDs ist, dass das Blinkrelais neben der lastunabhängigen Eigenschaft auch für niedrigstrom LEDs geeignet ist. Die niedrige Stromaufnahme der LEDs lassen ein gewöhnliches Blinkrelais nicht arbeiten.

Das Komplexe Relais von Kabel Schmidt, welches oben genannt wurde ist recht teuer und für weitaus weniger Geld bekommt man eine Schaltung mit gleichen Eigenschaften selber fix gebaut. Es ist sogar möglich, Blink/WB-Schaltungen mit nur einem Blinkrelais zu bauen. Hier wird neben zwei P600A Dioden nur noch ein Arbeitsrelais benötigt, welches bei Ausschalten der Zündung den Stromfluss zum Blinkhebel unterbricht. Siehe PDF im Anhang. Viel Spaß.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Anhänge:
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #893 von Markus H.
Markus H. antwortete auf LED Leuchten
Sehr interessanter Beitrag, vor allem die einfache Lösung für den Warnblinkschalter!
Die Anregung um den Eingang zum Blinkrelais mit 16 Ampere statt 8 Ampere abzusichern halte ich jedoch nicht für empfehlenswert. Der Strommittelwert der getakteten Leuchten ist nur etwa 50% (Einschaltdauer) von 4 x 18 Watt, dazu kommt noch die Spezifikation eines Torpedosicherungs.
Laut DIN 72581-1 soll der Sicherung eine 150 prozentige Nominalwert nicht weniger als 60 Minuten verkraften, jedoch bei 250 Prozent innerhalb von 60 Sekunden abschalten (d.h. schmelzen).
Das heisst, eine 16 Ampere Sicherung könnte während eine Stunde ein (Fehl-)Strom von 24 A “unbestraft” fliessen lassen.

(Moderator, Rechtschreibkorrektur,wäre OK, deutsch ist nicht meine Muttersprache :-) ).

Gruss,

Marc (NL)
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #894 von swfreund
swfreund antwortete auf LED Leuchten
Freunde
Das ganze Thema mit trübem Licht,lahmen Blinkern und langsamen Anlasser ist erledigt,wenn man sich aufrafft und seinen 6 Volt Käfer ordentlich neu verkabelt. Aber niemals mit fertig käuflichen Kabelbäumen!! Die sind nämlich genauso schwachbrüstig wie die orginalen.Ein selbstgefertigter Kabelbaum mit voll ausreichenden Kabelquerschnitten schafft auf Dauer hin alle Elektrikprobleme ab.
Investiert man dann noch in einige technische Verbesserungen, wie z.B. elektronischer Regler,blaue Zündspule und ev.elektronischer Zündkontakt, so ist ein Autoleben Freude mit der Elektrik angesagt.
Einen ausführlichen Artikel über verbesserte 6 Volt Elektrik habe ich vor vielen Jahren im Brezelheft veröffentlicht.
Frohe Ostern Wolfgang L.
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #895 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf LED Leuchten
Hallo Rafael,
ich bin elektrisch nicht vorbelastet und somit äußerst pragmatisch an die Sache rangegangen. Im Elektronikladen meines Vertrauens habe ich erzählt was ich benötige um meine Scheinwerfer mit LED `s auszustatten.Zu jeder LED hat man mir noch einen Widerstand verkauft damit jede einzelne LED an 12 Volt angeschlossen werden kann.
Man kann auch mehrere LED zusammenfassen und sie somit in Reihe zu 12Volt Blöcken
schalten.
Hauptscheinwerferbirnen habe ich über Ebay aus China erstanden.
Unter diesem text kann man sie finden. Ab 4,19 €/Stck
6-LED-Motorrad-Scheinwerfer-Birnen-6W-800LM-BA20D-Hid-Abblendlicht-Lampe
Mit folgendem Suchtext bei Ebay findet man eine größere Auswahl
led scheinwerfer birne ba20d
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rafael_hasler
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #896 von rafael_hasler
rafael_hasler antwortete auf LED Leuchten
Hallo Wolfgang!
Da ich keinen Zugriff auf die alten Hefte habe, aber sehr an dem Text interessiert bin, würde ich gerne wissen ob du ihn ggfs. online stellen kannst oder auch per Mail versenden könntest.
Vielen Dank!
Rafael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden