Forum

Röhrenradio Telefunken - Empfang

  • Volker
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #243 von Volker
Röhrenradio Telefunken - Empfang wurde erstellt von Volker
Hallo liebe VW-Freunde,

in meinem Brezelkäfer habe ich ein schönes Telefunken - Röhrenradio eingebaut. Seit geraumer Zeit ist der Empfang aber sehr schlecht und ich bekomme nur noch selten einen Sender herein, dann aber teilweise erfrischend klar und laut.
Ich vermute, dass ich dann in den Genuss von Überreichweiten komme, bin mir aber nicht sicher. Teilweise wird der schlechte Empfang sicher auch damit zusammenhängen, dass Mittel- und Langewelle ohnehin kaum noch gepflegt werden. In meinem modernen Alltagsauto, dessen Radio ich noch auf Mittelwelle umschalten kann, ist der Empfang auf MW durchgehend auch sehr schlecht.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr ggf. das Röhrenradio nachrüsten lassen und wenn ja, wie. Irgendwie graut mir davor, die alten Röhren rausreißen zu lassen und ein modernes Transistorradio dafür einsetzen zu lassen. Aber ein Radio ohne Empfang ist auch sinnlos...

Es wäre schön, Eure Meinungen und Erfahrungen zu hören. Vielen Dank!

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #244 von Administrator
Administrator antwortete auf Röhrenradio Telefunken - Empfang
Hallo Volker, erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Leider wird dein schlechter Empfang Ende 2015 ganz aufhören, da der Sendebetrieb der Mittel- und Kurzwelle ganz eingestellt wird. Das einzige was dann noch aus dem schönen Brezelradio kommt, sind Durchsagen aus dem Amateurfunk. Wenn du 2016 noch Radio hören möchtest, musst du wohl oder übel dein Radio auf UKW Empfang umbauen lassen (es gibt Anbieter dafür im Netz) oder einem Nachbau mit Transistorherz erwerben.
Beim Ovali ist es einfacher. Ein billiges Blaupunkt Frankfurt aus den 70er lässt sich relativ leicht durch Austausch der Front und der Knöpfe auf 50er Jahre Optik trimmen.

Sendebetrieb Mittel- und Kurzwelle

Aktuell sind in Deutschland noch folgende Mittel- und Langwellensender aktiv:

NDR 4 MW-Sender (NDR Info Spezial auf 702, 792, 972, 828)
vorausichliche Abschaltung 2014/2015

Deutschlandradio 6 MW-Sender (549, 756, 1269, 1422),
2 LW-Sender (153, 207 für DLF)
1 MW-Sender (990),
1 LW-Sender (177 für DKultur)
vorausichliche Abschaltung MW: 31.12.2015
vorausichliche Abschaltung LW: 31.12.2014

WDR 2 MW-Sender (WDR Event / VERA / WDR 2 für 720, 774)
vorausichliche Abschaltung Anfang Juli 2015
SR 1 MW-Sender (1179 für Antenne Saar)
*

BR 4 MW-Sender (729, 801 für Bayern plus)
vorausichliche Abschaltung 30.09.2015

Stimme Russlands
1 MW-Sender (693)
vorausichliche Abschaltung 31.12.2013

Europe 1 1 LW-Sender (183)

AFN Europe 5 MW-Sender (1107, 1143, 1485, teils regional)
Abschaltung 2015/16 geplant

biteXpress 1 KW-Sender (15785, DRM-Test)

Kurzwellensender Radio 700 (3985, 6005, 7130), MV Baltic Radio, Channel 292, div. Sender via Nauen

MDR 3 MW-Sender (783, 1044, 1188 für MDR Info)
vorausichliche Abschaltung 30.04.2013

SWR 6 MW-Sender (576, 666, 711, 828, 1017, 1413 für SWR cont.ra)
vorausichliche Abschaltung 08.01.2012

Radio Bremen 1 MW-Sender (963 für bremen eins)
vorausichliche Abschaltung 21.04.2010

HR 2 MW-Sender (549 für hr-info plus)
vorausichliche Abschaltung 31.12.2009

RBB 1 MW-Sender (567 für Radio Multikulti)
vorausichliche Abschaltung 31.05.2005

RBB 1 MW-Sender (1440)
vorausichliche Abschaltung Ende 2015


* kein exakter Abschalttermin bekannt, spätestens jedoch Ende 2014. Die unterschiedliche Zahl von Sendern und Frequenzen ergibt sich durch Gleichfrequenznetzwerke. Das Deutschlandradio wird seinen Abschalttermin nach der Entscheidung der KEF bezüglich der Fortführung des Digitalradio-Ausbaus konkretisieren. Im Falle einer Freigabe der Mittel für DAB+ dürfte die Abschaltung spätestens 2015 erfolgen. Darüber hinaus sendet RTL Radio aus Marnach (Luxemburg) einige Stunden in Kooperation mit China Radio International nach Deutschland auf 1440 kHz. Auch diese Ausstrahlungen sollen demnächst enden. Update: Luxemburger Sendeanlage Marnach wird Ende 2015 stillgelegt.


LG
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #245 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Röhrenradio Telefunken - Empfang
Hallo Volker,

ich hatte in meinem Radio von Philipps das gleiche Problem, habe dort von Fa. Kleinschmidt ein UKW Radio einbauen lassen. Von außen nicht sichtbar, alles schien wie früher zu sein, die Optik wurde nicht verändert. Zusätzlich kann man auf diesem Wege gleich eine extra Leitung für externe Geräte (MP3 Player, o.ä.) anschließen lassen, dann kann man bei Bedarf auch genau die Musik hören, die einem gefällt.

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beryllgrüner
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #246 von Beryllgrüner
Beryllgrüner antwortete auf Röhrenradio Telefunken - Empfang
Hallo Volker,
es gibt doch auch für den Brezel Radioeinsätze mit Aussparungen wie beim Ovalkäfer, daß man zumindest ein UKW Radio einbauen kann. Die gibt es als Repro, waren aber seinerzeit auch so als zubehör zu haben. Hast Du schon einmal daran gedacht? Kürzlich wurde bei Ebay ein Becker Monza als Restaurationsobjekt noch für über 1000 Euro verkauft.
Ich wundere mich immer noch über die Preise, die für solche Geräte bezahlt werden, wenn sie zukünftig keinen Ton mehr spielen werden.
Man darf gespannt sein, ob die AUsstrahlung analoger UKW-Sender nicht auch irgendwann eingestellt werden.
Mich selbst hat es getroffen, daß ich DLF zu Hause seit Jahresanfang nicht mehr auf Langwelle hören kann, auf MW habe ich viele Störungen.
Als Ovalkäferfahrer hat man es tatsächlich einfacher, man kann alle möglichen Radios mit 9,5 cm Skalenbreite da hineinsetzen (ich habe in meinen A-Kadett entsprechend sogar eines mit Cassettenteil eingebaut, weil ich noch viele Audiocassetten habe) und meist haben sie noch DIN-Buchse für mp3-Betrieb.
Oder Du hilfst Dir, indem Du mit einer Unterbaukonsole unten einfach ein neueres Gerät diskret unterbringst.
Viele Grüsse Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Volker
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #248 von Volker
Volker antwortete auf Röhrenradio Telefunken - Empfang
Hallo an alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Infos, einfach hilfreich! Nun habe ich zumindest die Gewißheit, dass das Gerät nicht defekt ist. Aber es hilft wohl nichts - eine Umrüstung auf UKW muss sein. Und ich weiß, was zum Abschluss dieser Saison ansteht...

Danke Dir, Jens, auch für den Tipp mit der gelungenen Umrüstung bei Kleinschmidt, immer gut, wenn man eine vertrauenswürdige Adresse kennt. Näher zu meinem Wohnort Bensheim liegt liegt allerdings Autoradio Wagner in Glauburg. Hat jemand mit diesem Betrieb Erfahrung?

Viele Grüße

Volker

PS: An alle, die sich wie ich morgen auf den Weg nach Seefeld zum Herbsttreffen machen, GUTE FAHRT!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #249 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Röhrenradio Telefunken - Empfang
Hi Volker,

ich kann Dir nur raten, einen Kostenvoranschlag von Wagner und Kleinschmidt einzuholen, die Entscheidung fällt dann leichter. Ich hatte mein Radio einfach gut verpackt als Paket versendet, war gar kein Problem, da spielt es dann keine Rolle, wenn die Firma nicht um die Ecke zu finden ist.

Melde dich hier gerne wieder, wenn du ein Problem mit dem Käfer hast, dazu ist das Forum da.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.555 Sekunden