Forum

Türscharnierbolzen links für Käfer 7/1949 für Aufschraub-Aussenspiegel

  • NiklausVW
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5347 von NiklausVW
Moin nochmals,

Ich hatte ja schon einmal geschrieben und bekam tolle Tipps. Danke nochmals dafür.

Nachdem ich nun die Sache mit dem linken Außenspiegel nochmals durchgespielt habe möchte ich nun doch 
den Bolzen herausnehmen, um ihn gegen einen Bolzen mit oben herausstehendem Gewinde zu tauschen.

Mein Problem ist nur, ich will erst den Bolzen herausnehmen, wenn ich sicher bin auch einen passenden
zu finden. Im Netz stehen Beschreibungen vom Durchmesser bis hin zur Ausführung ... nur kann ich von 
aussen schwer erkennen, ob er wirklich passen würde. Der Wagen ist leider schon komplett
lackiert und es wäre schade wenn ich unnütz den Lack beschädige und ich doch keinen passenden Bolzen 
einbauen kann.

Die Idee mit dem Zwischenblech zwischen A-Säule und Aufhängung klappt meines Erachtens auch nicht, da
die Tür wenig Spiel hat und gegen die B-Säule kommt.

Kann mir also irgendjemand einen Tipp geben bzw. weiss wo ich die exakten Abmessungen dieses
Türscharnierbolzens herbekomme?

Es grüßt luftgekühlt
Niklaus 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #5349 von Cabrio55
Hallo Nikolaus,

ich weiß nicht, welchen Spiegelbolzen Du jetzt meinst (denn oben stehen bei beiden Bolzen die Gewinde über), aber die zweite Bolzen-Form (und für die ist heutzutage am einfachsten ein neuer Spiegel zu bekommen) bekommst Du u.a. hier (im normal und 1. Übermaß):

www.autoteile-ehring.de/de/vw-kaefer/auf...-7-67-uebermass.html

Bei dem Preis am besten gleich beide bestellen, dann kann man direkt beim Einbau entscheiden, welcher besser passt.

 
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NiklausVW
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5350 von NiklausVW
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe eben bestellt und hoffe das es klappt.

Es grüßt luftgekühlt
Niklaus
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5353 von Hans Müller-Daum
Hallo Niklaus,
das Hauptproblem erwischt dich als erstes. Du mußt den alten Bolzen austreiben. Da wäre es besser gewesen wenn noch kein schöner Lack darauf wäre. Ich habe das Scharnier bei ausgeräumter,ausgebauten Türe ausbohren müssen .Dann kann man es auch separat lackieren.Andere konnte ich ausdrücken.Scharniere kann man wie üblich mit Übermaßbolzen versehen,meistens 8,2mm. Dafür braucht man den entsprechenden Bohrer.Man kann das Scharnier auch ausbüchsen lassen. Messingbüchsen verursachen später keinen Rostschlier. Das geht nur bei ausgebautem Scharnier.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NiklausVW
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5354 von NiklausVW
Hallo Hans,

Danke für Deine Nachricht. Ja, ich denke so muss ich es machen. Schade nur das der Wagen vorab lackiert worden ist, aber da hatte ich keinen Einfluss.

Es grüßt luftgekühlt
Niklaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5356 von FP
Hallo,

ich würde versuchen mir eine Vorrichtung zum Ausbohren zu bauen:
Alte Parallelschraubzwinge. Auf der festen Seite mit einer Ständerbohrmaschine erst ein kleines Loch bohren zum Vorbohren. Dann im 2ten Schritt die 8,2 mm. Eine kurze Führung ist besser als keine. Verhindert auf jeden Fall das Abrutschen. Gefahr ist natürlich dass der Bohrer beim Verkanten bricht. Könnte auch noch über ein gedrehtes Rohrstück und aufgeschweisst verlängert werden. Dann beidseitig Gummi unterlegen.

Nur so ne Idee und nie probiert. Viel Erfolg

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.979 Sekunden