Forum

Judson Kompressor in Deutschland - dringend Hilfe gesucht

  • Ralf Hermanns
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #6858 von Ralf Hermanns
Hallo, ich habe einen 1959er Low Light Ghia mit zeitgenössischem Tuning: Einen original Judson Kompressor mit allem Zubehör. Mein Wagen stammt aus Belgien, morgen versuche ich deutsche Papiere zu bekommen.

Nun suche ich händeringend jemanden, der so einen Kompressor in seinem Käfer oder Karmann eingetragen hat. Gibt es da Probleme? Was muss ich dem TÜV/DEKRA vorlegen oder glauben die mir ohne Papierkram, dass es sich um zeitgenössisches Tuning handelt?

Ist der Ingenieur auch ohne Papiere zufrieden? Wer kann helfen?

LG
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #6859 von Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 10 Monate her - 1 Jahr 10 Monate her #6863 von AICO54
Vor 68 brauchst Du kein Abgasgutachten, was schon mal sehr, sehr hilfreich ist. Damit kannst Du am Motor alles mögliche verändern OHNE Gutachten.Die Kiste darf nur nicht zu laut sein und die Leistung muss zu Bremse/Fahrwerk passen.
Der reguläre Weg wäre eine Leistungmessung irgendwo (früher konnte das jeder Boschdienst.) , beim Tüv oder Dekra oder GTÜ  eine Fahrgeräuschmessung  sowie die  Eintragung des Motors in die Fahrzeugpapiere. Mit alten Zeitungsberichten (findet man im Net ggf. mit der  Wayback Machine ) kannst dann die H Sache belegen.  Evt. musst einfach ein paar Stationen abklappern, bis ein williger Prüfer gefunden ist. Oft haben die einfach keine Lust auf sowas und blocken gleich ab. Mit etwas Glück klappt es auch ohne Fahrgeräuschmessung bzw. nur mit einfacher Standgeräuschmessung  oder nur mit §19/21 für ca. 150 Euros.
Es schwirrt igendwo ein TÜV Blatt 718 mit Daten zur Umrüstung rum. Dies könnte hilfreich sein und als Begutachtungsgrundlage dienen. Hier steht drinn, wieviel PS bzw.km/h möglich sind. Der Judson sollte ja so 40-45 PS bringen was für Bremse und Fahrwerk passen müsste.

www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&...CXtJW-h7W-Bps2tVR3sM




 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von AICO54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralf Hermanns
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #6864 von Ralf Hermanns
Hallo Hans, vielen Dank, den kenne ich schon. Er hat mir mal am Telefon gesagt, dass er nix mehr mit Judson Kompressoren macht. Warum auch immer...
Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralf Hermanns
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 10 Monate her - 1 Jahr 10 Monate her #6865 von Ralf Hermanns
Hallo Harry, vielen Dank aiuch für den Link zum Merkblatt.
Ich habe meine Erfahrung mit dem TÜV Rheinland schon mit meinem Ovali Cabrio gemacht. Die Jungs kennen mich seit Jahren, alles war bisher easy. Beim Käfer fing er gleich das Mosern an: Weiße Blinker hat es angeblich nie gegeben, die blinken ja weiß, Weißwandreifen ohne EU Kennzeichen sind verboten, die Lenkung hat zuviel Spiel und so weiter. Habe den Wagen dann wieder auf den Hänger gefahren und bin zur DEKRA gefahren. Dort kam gleich die ganze Mannschaft in die Halle und bestaunte den Käfer. Der Prüfer hat mich sofort terminlich zwischengequetscht und kam aus dem Staunen nicht heraus. Die Reifen waren kein Problem, die 6V Blinker blinkten ihm schwach genug, dass es gelb aussah...alles problemlos.

Daher bin ich heute wieder zum gleichen Prüfer gefahren. Jetzt war er noch begeisterter und fand eigenständig zu jedem gefundenen Mangel eine Erklärung: Die Heizung nicht angeschlossen: Ist ein Sommerauto. Die Blinker? Ach ja, hatten wir ja schon mal (diesmal hab ich aber ne 12V Anlage), Ölkühlung mit elektrischem Lüfter? Kein Problem. Der Auspuff? Altes Sonderzubehör. Der Judson Kompressor? Was ist das? Ich überreichte ihm ein Literaturpaket mit alten Zeitungsartikeln über Judson und Okrasa und wünschte ihm viel Vergnügen. Er meinte, er sucht sich schon das passende raus und ließ sich die Funktionsweise des Judson erklären. Nun erwarte ich gespannt das Gutachten, bei Rückfragen will er sich nochmal melden. Sollten ihm also Zweifel an Leistungssteigerung gepaart mit Bremsanlage kommen, bekommt er ein Stück aus dem Merkblatt des Konkurrenten TÜV. Es bleibt spannend...

Update: Gerade rief er an, Fragte nach der Auspuffmarke und was denn ein Typ 141 sei. Ich klärte ihn auf und angeblich kann ich morgen mein Gutachten abholen...

LG
Ralf
Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von Ralf Hermanns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #6866 von AICO54

 Warum auch immer...
Gruß
Ralf
 
Weil die Dinger vermutlich nur schön aussehen und nicht dauerhaltbar sind.
 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden