Forum

Spiel am Hinterrad

  • René
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 2 Wochen her #8194 von René
Spiel am Hinterrad wurde erstellt von René
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei meinen Ovali fit für die MFK (TÜV) zu machen. Nun habe ich bemerkt das ich ein leichtes Spiel an den Hinterrädern habe. Man spürt es wenn man oben und unten am Rad festhält und wackelt. ebenfalls wenn man das Rad wagerecht anfasst und wackelt. 
Zu meinen Fragen:
- Ist ein wenig Spiel normal? Bei den heutigen Fahrzeugen weis ich das es da null Spiel haben muss. Aber bevor ich jetzt alles auseinander baue, möchte ich mich informieren...
- als erstes werde ich den festen Sitz der Kronenmutter kontrollieren. Ist das Drehmoment von 350Nm korrekt? 
Falls alles nichts Hilft:
Wie habt ihr das Lager ab bekommen? Ich habe diverses darüber gelesen. Spezialabzieher um das Lager von Innen heraus zu ziehen, Achsrohr am Getriebe lösen mit Abziehen den Lagerflansch komplett abziehen oder Achsrohr lösen mit Flex das Lager einschneiden mit Abzieher in die geflexte Nut abziehen?
- Wie kann ich kontrollieren, ob das Spiel nicht vom Getriebe oder wie auch schon gelesen, von der Trommel kommt?
- In den Reparatursätzen sind Papierdichtungen. Ich habe jedoch einen Original Ersatzteilkatalog vor mir, da gibt es diese Papierdichtungen nicht. Wird dies mit Dichtmasse abgedichtet oder "neu" Papierdichtung?

Besten Dank für eine Rückmeldung Gruss
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 2 Wochen her #8195 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Spiel am Hinterrad
Hallo Gruss,
Spiel im Getriebe genauer Antriebswelle / Gleitsteine kontrolliert man indem eine Seite aufgebockt und das Rad in Laufrichtung hin und her bewegt wird. Je mehr Bewegungsmöglichkeit hier ist je mehr Spiel hat die Antriebswelle zwischen den Gleitsteinen.Das ist dann ein Indiz für den Gesamtzustand des getriebes. Defekte Trommelverzahnungen und Antriebswellenverzahnungen gibt es gelegentlich auch. So hatte ich es bei mir.Lager machen sich durch Geräusche bemerkbar. Wenn die Radlager erneuert werden sollte man geschlossene Lager verwenden,6306 2RSR.Dadurch gelangt kein Abrieb ins Lager.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
10 Monate 1 Woche her #8196 von Administrator
Administrator antwortete auf Spiel am Hinterrad
Erst einmal die Kronenmutter mit dem richtigen Drehmoment nachzuziehen ist der richtige Weg. Die Papierdichtungen gehören bei deinem Baujahr nicht rein. Die sind für die Pendelachsen der Rechteckkäfer. Deren Lagerdeckel ist etwas anders aufgebaut. Auf Grund der dicke der beiden Papierdichtungen bekommst du zu wenig Druck auf den Dichtring und das führt idR zu Undichtigkeiten. Ich selbst Verwende für die Dichtflächen des Lagerdeckels und Ankerplatte nach gründlicher Reinigung eine dünne Schicht Reinzosil. Einen passenden alten Abzieher zu finden der zwischen den Kugeln in die Nur des inneren Lagerring greift, kommt einem 6er im Lotto gleich. Suche ich seit Jahrzehnten. Es gibt von Hazet zwar einen universal Satz, der liegt aber fast im vierstelligen Bereich. Du kannst dir aber mit dieser Art Abzieher behelfen. Dazu zerstört man an zwei Stellen den Kugelkäfig und führt die an zwei Seiten plattiertem Kugeln des Abziehers ein. 




 
Folgende Benutzer bedankten sich: René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 1 Woche her #8213 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Spiel am Hinterrad
Hallo ...

wie Ralf schon schreibt, würde ich erstmal die Mutter mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Evtl. ist das Spiel, dass du beim Wackeln am Rad festgestellt hast, dann schon weg. Denn die 36er Mutter wird oft nicht fest genug angezogen, oder es setzt sich nach ein paar Kilometern etwas und man hat vergessen die Mutter hinterher nachzuziehen.
Wenn die Achse bisher trocken war, würde ich nicht ohne Grund die Deckel, oder gar das Lager oder noch mehr abbauen... evtl. ist es hinterher undicht und das Spiel trotzdem noch da (so wie Hans beschrieben hat, wenn es Spiel zwischen den Gleitsteinen ist ...)
Gruß
Jens
 
Folgende Benutzer bedankten sich: René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • René
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 1 Woche her #8229 von René
René antwortete auf Spiel am Hinterrad
Hallo
Danke für den Hinweis wegen dem Test von den Gleitsteinen. Diese Spiel hat mein Getriebe leider auch... Kann man die Gleitsteine von aussen tauschen? Also Achsrohr abbauen, Flansch an den Federstreben lösen und dann Gleitsteine tauschen(mit Fett einkleben), alles wider zusammenbauen. So in der Art habe ich im Netz etwas gelesen, allerdings nicht von dem Baujahr.
Noch was wegen dem Spiel quer zum Rad... wie kann ich dann feststellen ob das Spiel quer zum Rad von der Trommel oder Antriebswelle ist? Wenn ich die Handbremse anziehe ist kein Spiel mehr da, würde also auf Trommel/Welle deuten. Es ist nicht einfach... aber bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss und Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
10 Monate 1 Woche her #8230 von Administrator
Administrator antwortete auf Spiel am Hinterrad
Nein, Getriebe muss raus und zerlegt werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden