Warum fällt der Benzindruck ab?
- Flosse
-
Autor
- Benutzer
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
10 Monate 3 Wochen her #9587
von Flosse
Warum fällt der Benzindruck ab? wurde erstellt von Flosse
Hallo Leute,
mein 54-er Käfer läuft leider immer noch nicht richtig.
Nach gründlicher Einstellung des Motors ist der Motor bei der ersten Probefahrt nach kurzer Zeit ausgegangen. Sprang nach kurzer Zeit aber wieder ohne Probleme an - für kurze Zeit.
Um das Problem immer weiter einzugrenzen, wurde der Vergaser überholt und dann mal mit einer elektr. Benzinpumpe zum Laufen gebracht.
Sah alles gut aus - ich wollte aber gerne die mech. Benzinpume drinnen haben, die auch neu überholt von Fa. Ebeling verbaut ist.
Habe dann mal den Benzindruck gemessen - lag bei über 0,4 bar. Der Vergaser läuft also über.
Habe dann zig mal die Pumpe ausgebaut um Stößelvariante, Bakalitgehäuse und Dichtungen zu testen ...
Ergebnis war dann irgendwann, dass der Benzindruck bei kaltem Motor bei 1,5 bar lag, aber je wärmer der Motor wurde, der Druck auf fast 0 gegangen ist.
Wenn man Gas gibt, zuckt er etwas höher, fällt im Leerlauf aber sofort wieder gen 0.
Warum? Wo ist das Problem?
Wieso fällt der Druck im warmen Zustand auf 0?
Muß wohl doch die elektr. Pumpe wieder rein.
Kann mir das jemand erklären?
Danke und GRuß
Sylvie
mein 54-er Käfer läuft leider immer noch nicht richtig.
Nach gründlicher Einstellung des Motors ist der Motor bei der ersten Probefahrt nach kurzer Zeit ausgegangen. Sprang nach kurzer Zeit aber wieder ohne Probleme an - für kurze Zeit.
Um das Problem immer weiter einzugrenzen, wurde der Vergaser überholt und dann mal mit einer elektr. Benzinpumpe zum Laufen gebracht.
Sah alles gut aus - ich wollte aber gerne die mech. Benzinpume drinnen haben, die auch neu überholt von Fa. Ebeling verbaut ist.
Habe dann mal den Benzindruck gemessen - lag bei über 0,4 bar. Der Vergaser läuft also über.
Habe dann zig mal die Pumpe ausgebaut um Stößelvariante, Bakalitgehäuse und Dichtungen zu testen ...
Ergebnis war dann irgendwann, dass der Benzindruck bei kaltem Motor bei 1,5 bar lag, aber je wärmer der Motor wurde, der Druck auf fast 0 gegangen ist.
Wenn man Gas gibt, zuckt er etwas höher, fällt im Leerlauf aber sofort wieder gen 0.
Warum? Wo ist das Problem?
Wieso fällt der Druck im warmen Zustand auf 0?
Muß wohl doch die elektr. Pumpe wieder rein.
Kann mir das jemand erklären?
Danke und GRuß
Sylvie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans Müller-Daum
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 189
10 Monate 3 Wochen her #9589
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Warum fällt der Benzindruck ab?
Hallo Sylvie,
direkt wissen woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen.
Meine Empfehlung ist die Pumpe nochmal zu zerlegen. Der Druck wird durch mehrere Teile direkt beeinflußt: Die Dichtungen am Bakelitkörper ,der Schwinghebel dessen Biegung verschleißt, die Pumpenmembrane die mit Vordruck eingebaut wird und die Feder. Die Feder da sie erlahmt wird meistens durch eine neue erheblich zu starke ersetzt da sie im Set mitgeliefert wird. Ich habe mittlerweile welche nachfertigen lassen. Auch die sind etwas härter als Originale aber lange nicht so brutal hart. Hiermit lassen sich auch ausreichend hohe Drücke für Zweivergaseranlagen einstellen.
Gruß
Hans
direkt wissen woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen.
Meine Empfehlung ist die Pumpe nochmal zu zerlegen. Der Druck wird durch mehrere Teile direkt beeinflußt: Die Dichtungen am Bakelitkörper ,der Schwinghebel dessen Biegung verschleißt, die Pumpenmembrane die mit Vordruck eingebaut wird und die Feder. Die Feder da sie erlahmt wird meistens durch eine neue erheblich zu starke ersetzt da sie im Set mitgeliefert wird. Ich habe mittlerweile welche nachfertigen lassen. Auch die sind etwas härter als Originale aber lange nicht so brutal hart. Hiermit lassen sich auch ausreichend hohe Drücke für Zweivergaseranlagen einstellen.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Flosse
- Flosse
-
Autor
- Benutzer
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
10 Monate 3 Wochen her #9591
von Flosse
Flosse antwortete auf Warum fällt der Benzindruck ab?
Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort.
Die Pumpe ist bereits neu überholt, aber ich werde sie dann wohl nochmal auseinander nehmen.
Alles sehr merkwürdig und ich frage mich, ob andere auch solche Probleme mit der Pumpe haben, wenn sie überholt wurde.
Hast Du denn noch eine Feder?
Danke und Gruß
Sylvie
vielen Dank für die Antwort.
Die Pumpe ist bereits neu überholt, aber ich werde sie dann wohl nochmal auseinander nehmen.
Alles sehr merkwürdig und ich frage mich, ob andere auch solche Probleme mit der Pumpe haben, wenn sie überholt wurde.
Hast Du denn noch eine Feder?
Danke und Gruß
Sylvie
- Hans Müller-Daum
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
10 Monate 2 Wochen her #9592
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Federn habe ich reichlich
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
- Cabrio55
-
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 318
10 Monate 2 Wochen her #9593
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Warum fällt der Benzindruck ab?
Hallo Sylvie,
beim Zusammenbauen der Pumpe daran denken, dass die Membrane mit Vorspannung eingebaut wird, d.h. es wird der Hebel 20mm (oder waren es 25, bitte noch mal im Reparaturleitfaden nachsehen) gedrückt.
Ich kann Dir auch eine 2. Pumpe zum Testen ausleihen, komm einfach mal vorbei, dann kann man ggf. auch noch über das ein oder andere Problem am Motor reden.
Dass der Vergaser überläuft ist eigentlich auch ungewöhnlich, normalerweise wird das durch ein geschlossenes Schwimmernadelventil verhindert.
Gruß
Jens
beim Zusammenbauen der Pumpe daran denken, dass die Membrane mit Vorspannung eingebaut wird, d.h. es wird der Hebel 20mm (oder waren es 25, bitte noch mal im Reparaturleitfaden nachsehen) gedrückt.
Ich kann Dir auch eine 2. Pumpe zum Testen ausleihen, komm einfach mal vorbei, dann kann man ggf. auch noch über das ein oder andere Problem am Motor reden.
Dass der Vergaser überläuft ist eigentlich auch ungewöhnlich, normalerweise wird das durch ein geschlossenes Schwimmernadelventil verhindert.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Flosse
- Hans Müller-Daum
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
10 Monate 2 Wochen her #9594
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hallo Jens,
bei zu hohem Pumpendruck wird der Schwimmerauftrieb überwunden, sprich nach unten gedrückt.
Hans
bei zu hohem Pumpendruck wird der Schwimmerauftrieb überwunden, sprich nach unten gedrückt.
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Ladezeit der Seite: 0.650 Sekunden