Forum

Schweißarbeiten

  • Achim
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #760 von Achim
Schweißarbeiten wurde erstellt von Achim
Hallo Leute,
ich habe meinen 56er Ovali zerlegt und möchte jetzt einige Schweißarbeiten an der Bodengruppe und der Karosserie durchführen.
Ich habe mal gehört, dass es eine Zinnpaste gibt, die man vor dem Schweißen auf die blanken Metallstellen aufträgt, damit das Blech nach dem Schweißen vor Rost geschützt ist. Solch eine Zinnpaste habe ich aber im Internet nicht gefunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Was sagen die erfahrenen Restaurateur zum Kleben von Reparaturblechen, wie es heute bei modernen Autos gemacht wird?

Gruß

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #761 von Paule
Paule antwortete auf Schweißarbeiten
Hallo Achim,
was ich bei meinem VW verwendet habe ist TECHNOLIT Inox Spray Schweißhilfe . Versiegelung beim schweißen bei blanken Blechen.
Damit war ich sehr zufrieden.
Zu deiner zweiten Frage habe ich keine Meinung bzw. Erfahrung , da mir das Fremd ist. Ich bleibe beim Schutzgas schweißen.

Gruß
Paule
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #765 von thomas
thomas antwortete auf Schweißarbeiten
hallo
es gibt eine Lotpaste . Das ist eine paste die man mit dem Pinsel auftragen kann und mit einer Heisluftpistole erhitzt . (arbeite damit ) Also wie löten . Früher wurde lotzinn benutzt mit Lotwasser . Reicht ? luftgekühlter gruss
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von thomas. Begründung: fehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Achim
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1894 von Achim
Achim antwortete auf Schweißarbeiten
Hallo Leute, nach langer Zeit hier noch eine Anmerkung.:
Ich wollte überlappende Schweißungen durchführen und dies dann verzinnen (erst Flussmittel, dann Zinn, das sich in den Spalt ziehen sollte, ähnlich wie beim Löten von Kupferrohren). Vorsichtshalber habe Ich bei zwei Werkstätten nachgefragt, von denen eine sich mit der Restaurierung von Oldtimern befasst. Beider haben mir von dieser Methode abgeraten, da das Flussmittel und die Zinnpaste, wenn sie nach dem erhitzen nicht sauber abgewischt wurde sehr korrosiv sind. Das heißt, Verzinnen nur bei lückenlos durch geschweißten Stoßnähten und Beulen. Bei Überlappten Schweißungen wurde mir die Inox Schweißgrundierung empfohlen und anschließend Behandlung mit einer dünnflüssigen Epoxi Grundierung (z.B. Brunox) die sich durch die Kapillarwirkung in den Spalt zieht. Dann Grundierung aufspritzen und anschließend vor dem endgültigen Lackieren mit Karosseriedichtmasse verschließen.

Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig verstanden und wiedergegeben.
Gruß Achim
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1896 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Schweißarbeiten
Ich suche und suche, finde aber keinen Shop für das Technolit INOX Primer Spray. Hat da jemand nen Tipp ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1897 von thomas
thomas antwortete auf Schweißarbeiten
Hi. Schau mal bitte bei Ebay. Die Dose ca 8.60 euren. Mfg Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden