Forum

Lima Wechsel / Überholung?

  • Rafael H.
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1051 von Rafael H.
Lima Wechsel / Überholung? wurde erstellt von Rafael H.
Hallo zusammen!
Bei meinem Ovali habe ich beim Abbau des Reglers gesehen, dass sich die textilumwickelten Kabel von der Lima (F, D+) ziemlich auflösen. Jetzt habe ich überlegt mir zur Sicherheit eine 7V Lima zur Seite zu legen und ggfs. schon überholen zu lassen. Die Aufnahme ist für 90mm ausgelegt.
Aktuell ist folgende verbaut (7 Volt, 23 A max., 160 Watt Nennleistung ab 1.750 U/min). Kann ich auch problemlos eine größere/spätere 90mm Version einbauen oder führt das zu Problemen?
Z.b. die spätere 90mm Version (7 Volt, 45 A (22), 180 Watt Nennleistung ab 1.750 U/min).

Und die andere Frage betrifft die Überholung: Wer hat Erfahrungen mit der Überholung und kann eine Oldie-Elektro-Werkstatt empfehlen? Mein Regler liegt jetzt schon seit über 4 Wochen bei Laubtec zum Umbau auf elektronischen Regler und ich bin sowohl mit der Kommunikation als auch Zeitplanung nicht so richtig zufrieden...

Vielen Dank!

Rafael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1052 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf Lima Wechsel / Überholung?
Hallo,
der Regler der Lima meines Ovalis 1954 wurde im (Test)Betrieb zu heiß. Ich habe mir im Austausch beim Veteranen-Service einen überholten gekauft.

Ob eine stärkere Lima problemlos eingebaut werden kann, kann ich leider nicht beantworten.

Meine Lima habe ich 2017 zum Bosch-Dienst gebracht und eine umfangreiche Überholung
in Auftrag gegeben. Die textilumwickelten Kabel (kommend von den Feldspulen) waren auch bei meiner Lima brüchig, das Risiko einer Brandgefahr bestand . Nach der Zerlegung der Lima hatten die Feldspulen selbst an der Außenisolation (papierähnlich)Auflösungsspuren, funktionierten aber. Anfänglich ist die Werkstatt davon ausgegangen, dass neue Feldspulen nicht viel kosten sollten und der Bosch-Dienst und ich sind auf die Suche gegangen.
Fazit: nach Wochen der Suche konnten bei 2 Händlern endlich eine obere und eine untere neue Feldspule gekauft werden. Hinweis: die Spulen sind unterschiedlich.
Preis aufgrund der Rarität entsprechend nun viel höher als vermutet.
Meine Empfehlung, falls eine stärkere Lima nicht verbaut werden sollte, ist:
Vom Fachmann zerlegen und die Kabel an den Feldspulen neu isolieren lassen.
Andere Schwachpunkte, wie verharzte Kugellager können dann mit wenig Aufwand/Kosten ersetzt werden. Wie schon erwähnt, neue passende Feldspulen sind äußerst rar oder gar nicht zu bekommen. Dann lieber die vorhandenen (funktionsfähigen) mit einer neuen papierähnlichen Folie isolieren. Hat bei mir der Bosch-Dienst nicht gemacht, da davon ausgegangen wurde, dass neue billiger wären.

Ich habe die ausgebauten Feldspulen aufgehoben, kann also Fotos zur Verfügung stellen.

Wenn Du Fotos, Adressen, Preisinfos etc. benötigt, bitte ich um Meldung.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rafael H.
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1054 von Rafael H.
Rafael H. antwortete auf Lima Wechsel / Überholung?
Hallo Bernd!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Eine Überholung der noch zu verwendenden Originalteile wäre auch meine erste Wahl. Selbst NOS Teile können in den mindestens 40 Lagerjahren doch ziemlich altern... ;)
Bislang habe ich bei meienr Suche im Interet überwiegend gelesen, dass andere mit luftgekühlten Boxermotoren ihre Lichtmaschinen für relativ moderate Kurse überholen lassen. Gibt es sonst noch andere Mitleser die evtl. eine Firma empfehlen können? Und hat evtl. schon jemand die stärkere 180Watt Lichtmaschine eingebaut?
Besten Dank und viele Grüße!
Rafael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #1056 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Lima Wechsel / Überholung?
Hallo Rafael,

ich denke eine 180W Lima kann ohne Probleme in deinen Ovali eingebaut werden, evtl. muss man noch mal in den original VW Unterlagen sehen, ob ggf. ein anderer Regler montiert werden muss.
Der Bruch der Isolierung an der Lima ist nur an den Enden der Kabeln die aus dem Generator heraus schauen zu finden, richtig? (innerhalb der Lima sind die Wicklungen ja auch nur durch roten Lack voneinander getrennt) Wenn ja, dann denke ich, kann man einfach etwas Schrumpfschlauch o.ä. soweit es geht über die brüchige Isolierung schieben, das sollte verhindern, dass die Kabel mit der Umgebung (Gehäuse) Kontakt bekommen.

Gruß von Jens,
("der Typ gestern auf dem Hamburger Stammtisch mit dem roten Cabrio")

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #1113 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lima Wechsel / Überholung?
Hallo Limas,
man kann jede 90mm Lima verbauen.Man kann auch die originale Lima frisieren indem man die Teile der stärkeren in sein originales Gehäuse implantiert.
Ich habe so den Umbau bei meinem 55er Standard auf 12 Volt realisiert.
Wichtig ist das der Regler der richtige oder etwas schwächer ist.
Man kann also mit seinem originalen Brezelregler eine Ovali Lima betreiben aber nicht umgekehrt.
Luftige Grüße
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Hans Müller-Daum. Begründung: Zusatzinfos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1132 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Lima Wechsel / Überholung?
hallo rafael
habe bei meinen oldtimer alle lichtmaschinen und anlasser beim boschdienst überholen lassen,auch die vom brezel.
es kommt nur darauf an was für mitarbeiter dort beschäftigt sind.früher war diese arbeit beim boschdienst alltäglich.
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.289 Sekunden