Forum

ZZP 30 PS Motor VW Ovali

  • Kühteubl
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1164 von Kühteubl
ZZP 30 PS Motor VW Ovali wurde erstellt von Kühteubl
Hallo!

Habe bei meinen original 30 PS Motor die Zündung eingestellt und mit einer Zündlichtpistole abgeblitzt. Bei abgeschlossener Unterdruckdose ist der ZZP genau auf 7,5° vor OT und bei vollgas auf 22° - soweit alles OK; dann habe ich die Unterdruckdose wieder angeschlossen und der ZZP war bei Standgas schon auf 20° - und bei vollgas auf 37° vor OT; Kann das stimmen? Die DK schließt und ist nicht ausgeschlagen. Die Länge des Unterdruckverstellers ist genau auf 43,4 mm und die Mutter (für die max. Verstellung der Zündplatte) ist auf 3,5 mm laut Vorgabe eingestellt; Zur Kontrolle habe ich den Vergaser ausgebaut. Die Bohrung für den Unterdruck wird im geschlossenen Zustand von der DK vielleicht ein viertel abgedeckt - mehr sicher nicht, denn da steht die DK schon an. Ich habe noch 2 Vergaser 28 PCI und bei beiden deckt die DK auch nur minimal (10 - 20 %) die Bohrung ab wenn sie geschlossen ist.
Einen anderen Vergaser habe ich nicht probiert denn die müsste ich erst mal ultraschallreinigen.
Die Bohrung für die Unterdruckleitung befindet sich unterhalb der DK - da ist ja immer ein Unterdruck vorhanden wenn ein Kolben sich nach "unten" bewegt und ansaugt - oder sehe ich hier was falsch ?!?
Ich habe noch die Einstellschraube der Druckdose (Memprane) dann ganz rein und raus gedreht (Stellschraube vorher genau vermessen) es hat sich nicht viel verändert: der Unterdruck ist immer da - man spürt es auch wenn man mit einen nassen Finger auf die Unterdruckleitung drauf gibt;
irgendwas ist hier komisch - der Motor läuft aber recht gut und ohne Probleme
Kamm vielleicht jemand mit einen 30 PS Motor und 28 PCI Vergaser bei Standgas den ZZP abblitzen und mir mitteilen wie es sich mit und ohne angeschlossener Unterdruckdose verhält

danke für eure Hilfe und schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1165 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf ZZP 30 PS Motor VW Ovali
Hallo ...

im VW Reparaturleitfaden steht irgendwo, dass man den Zündzeitpunkt immer bei stehendem Motor nur mit einer Prüflampe einstellen soll und nicht mit einer Zündlichtpistole. Hatte früher auch die Stroboskoplampe verwendet, bis mich mal jemand darauf aufmerksam machte, dass es bei den 30 + 25PS Motoren ausreicht die Prüflampe zu verwenden.
Ich kann jetzt leider nicht spontan sagen, ob irgendwo steht, ob der Zündzeitpunkt mit oder ohne angeschlossener Unterdruckdose geprüft werden soll wenn man doch die Zündlichtpistole zur Hilfe nimmt. Vielleicht liegt hier schon dein Fehler.
Kann dir leider aber nicht die gewünschten Zündzeitpunkt-Werte mit/ohne Unterdruck mitteilen.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühteubl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1166 von Administrator
Administrator antwortete auf ZZP 30 PS Motor VW Ovali
Als ich vor Jahren meinen Ovali bekam, habe ich auch eine ZP Pistole benutzt. Das Resultat war wie von dir beschrieben. Seit dem liegt die ZP Pistole als Deko im Regal.
Vorab erst einmal die Frage: läuft der Motor gut mit deinen Einstellungen?
Wenn nicht:
1. Ventilspiel einstellen
2. Kontakte einstellen 0,4 mm
3. Riemenscheibe links drehen bis Kerbe mit Motortrennfuge fluchtet.
4. Prüfen ob Verteilerfinger auf Kerbe im Verteilergehäuse zeigt
5. Verteiler lösen
6. Prüflampe anschließen
7. Verteiler drehen bis Prüflampe aus
8. Verteiler drehen bis Prüflampe wieder an.
9. Verteile wieder festschrauben
Also einfach "back to the roots".
Wenn du keine Prüflampe hast, man hört den Moment wenn die Prüflampe angehen würde durch ein klicken.
Wenn du trotzdem eine ZP Pistole benutzen willst oder den Fliehkraftregler (Unterdruck) prüfen möchtest, brauchst du auch einen Drehzahlmesser.
Zündzeitpunktverstellung des Fliehkraftreglers:
Unterdruckleitung am Verteiler ab und mit Stopfen verschlossen.
Stillstand: 7,5°
1200 U/min: 8°-13°
2000 U/min: 13,5°-16,5°
3300 U/min: 31,5°-34,5°

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühteubl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kühteubl
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1167 von Kühteubl
Kühteubl antwortete auf ZZP 30 PS Motor VW Ovali
Danke für eure Hilfe - Motor läuft normal ,nur ist mir beim Abblitzen bei Standgas die Vorzündung von ca. 20° viel vorgekommen - wird aber vielleicht OK sein. Ich will nur den Motor nicht schaden
schöne Grüße aus Österreich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kühteubl
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1168 von Kühteubl
Kühteubl antwortete auf ZZP 30 PS Motor VW Ovali
Hallo Admin. - war bei dir damals auch fast der 3 - fache Wert an Vorzündung mit angeschlossener Unterdruckdose bei Standgas?
Vielleicht kann jemand der eine 30 PS Motor eingebaut hat, die Zündung mit Standgas (mit angeschlossener Unterdruckdose) abblitzen und mir Bescheid geben.

schöne Grüße Johann K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1206 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf ZZP 30 PS Motor VW Ovali
Es hört sich so an als hättest du einen Vergaser eines sehr späten 30PS Standards
Zu dem Zeitpunkt hat VW aus kostengünden rein per Unterdruck arbeitende Verteiler gebaut.Hierzu benötigt man einen anderen Unterdruck der aus dem Venturi entnommen wird.Die 28PCI wurden dafür mit einem Steigkanal upgedatet.
Der Vergaser harmoniert nicht mit dem alten 30PS Verteiler.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühteubl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden