Forum

Tankprobleme

  • cwrol
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #563 von cwrol
Tankprobleme wurde erstellt von cwrol
:huh:
Hi Brezelfans, habe zur Zeit ein Problem mit der Benzinversorgung:

Mein Brezel wurde von mir seinerzeit 1994 restauriert (EZ 6/51) und natürlich wurde der Tank gereinigt und versiegelt. Offensichtlich war mein Fehler, dass ich aufgrund des eh schon vorhandenen Kolbenfressers (der hat ihn überleben lassen!!) bei der Motorsanierung auf bleifrei umstellen ließ. Das jetzige bleifreie Benzin ist aber derart aggressiv, dass es die Versiegelung immer mehr zerstört. Dadurch gelangen kleine Partikel des Teufelszeugs in die Benzinleitung und verstopfen sie. Auch ein Benzinfilter hilft da nicht viel, da der bereits nach kurzer Fahrtzeit dicht macht. Dann steht er wieder, der immer läuft und läuft und...:-))

Meine Frage an euch, was kann ich denn tun, um dieses Ärgernis loszuwerden ? Wahrscheinlich ist es am günstigsten, gleich einen neuen Tank einzubauen, aber woher nehmen ? Oder eine erneute Tankreinigung + Benzinleitung reinigen, aber wer macht sowas ? Könnt Ihr mir bei der Suche helfen oder Tipps geben ?

Ich danke euch für eure Hilfe, der Brezel befindet sich seit 1986 in meinem Besitz und wird es auch bleiben, aber er muss halt auch laufen... :unsure:

Brezelgrüße aus Niederbayern
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Florian NRÜ
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #564 von Thomas Florian NRÜ
Thomas Florian NRÜ antwortete auf Tankprobleme
Hallo Christian,
zur Tanksanierung
wenn du den Tank wieder metallisch rein bekommen möchtest , kann ich die Abbeizzentrale Heyde in 32108 Bad Salzuflen empfehlen Tel. 05222-22204 !
Hier habe ich schon viele Teile abbeizen lassen , auch einen Zwitter Tank mit einer fehlgeschlagenen Innenbeschichtung , mußte aber zweimal durchgeführt werden , bis die gesamte Beschichtung aus dem Tank entfernt war ! Das Ergebnis war dann Super , den Tank dann nur außen pulverbeschichtet und dann lackieren lassen !
So habe ich den Tank mitte 2015 in den Zwitter eingebaut , sprich ohne Innenbeschichtung !

Gruß
Thomas Florian NRÜ Mitglied 1668
Folgende Benutzer bedankten sich: cwrol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #567 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Tankprobleme
Hallo Christian,

ich schließe mich Florian an, kann aber aus eigener Erfahrung zum Thema Entlackung die Firma Entlackerhelden empfehlen. Auf der Internetseite findest du auch gleich einen Preis für einen Autotabk:

www.entlackerhelden.de/de_sites_leistungen_8_Preise.html

Ansonsten bleibt nur die mechanische Reinigung: Den Tank auf einen Betonmischer Spannen (mit Gurten), den Tank mit einem Eimer Kieselsteinen füllen und das ganze dann ein paar Stunden laufen lassen. Es wird sicherlich nicht so sauber werden wie die chemische Entlackung, ist aber fürs Erste vielleicht die preisgünstigste Variante, wenn irgendwo (in der Nachbarschaft) ein Mischer kostenlos ausgeliehen werden kann.

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: cwrol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cwrol
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #582 von cwrol
cwrol antwortete auf Tankprobleme
B) Hallo, hier ist wieder das alte Tankproblem. Hab mich jetzt entschlossen einen neuen Tank zu kaufen. Hier in Bayern traut sich (oder will) keiner den Tank aufschneiden, sind halt alles nur noch Teilewechsler.
Der alte Tank ist außen gut, innen ?? Keine Ahnung. Zumindest nicht durchgerostet. Vielleicht hat schon ein anderer Brezelkäfer einen neuen (Repro) Tank bekommen. Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir die Erfahrungen damit mittteilen würde. Passt der überhaupt und -wichtig- passt der alte Tankdeckel drauf ?
Der neue Tank (lt. Hersteller passend bis 07/60) kostet um die € 129,00 zzgl. MwSt + Einbau etwa € 200,00. Das ist eigentlich im Vergleich zur Tankrestaurierung günstig. Aber es wäre das einzige Teil, das dann NICHT Original ist (außer den Trittbrettzierleisten) und den Radkappen.
Also liebe Brezelfreunde, vielleicht hab ihr Lust, eure Erfahrungen zu schreiben. Wenn der Reprotank nämlich nix taugt oder nicht passt, dann wär´s ja Verschwendung.

Grüße aus Niederbayern

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #583 von Administrator
Administrator antwortete auf Tankprobleme
Hallo Christian, hier passt etwas nicht zusammen. Brezelkäfer und Tank bis 7/60 ? Nenne doch mal das Baujahr deines Käfers und den Namen oder besser einen Internetlink des Herstellers.
Der bis 7/60 sieht so


aus und passt im späten Ovali und frühen Rechteckkäfer
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Florian NRÜ
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #584 von Thomas Florian NRÜ
Thomas Florian NRÜ antwortete auf Tankprobleme
Hallo Christian,

von 1950- 1960 gibt es mindesten 4 verschiedene Tanks -höstwarscheinlich noch einige mehr !
bis 10/52 mit großem Tankdeckel inkl. Durchsetzung um den Einfüllstutzen -also Brezel
bis 03/53 mit kleinem Tankdeckel inkl. Durchsetzung um den Einfüllstutzen -Zwitter
ab 03/53 für den Ovali mit größern Tankdeckel
ihrend wann hat sich dann noch die gesamte Grundformnoch mindestens 1 x geändert (mehr Kofferraumvolumen ) - ich habe so einen- der ist von 1956

Also wird das Repro nicht alle Varianten abdecken !

Der Hersteller und ein paar Bilder vom Repro wären hilfreich
bei Deinem Brezel würde ich dann kein Repro einbauen !

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden