Hauptlager und Dichtmasse?
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7 Monate 3 Wochen her - 7 Monate 3 Wochen her #10285
von AICO54
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Harry aus Bayerisch-Schwaben
Hauptlager und Dichtmasse? wurde erstellt von AICO54
Benötige eine Empfehlung/Link/Bezugsquelle für "gute" neue Hauptlager 0/0 und Gehäusedichtmasse bzw. Dichtmasse für Zylinder und Kopf. Die letzten Jahre hat es wegen den Inhaltstoffen bei den Dichtmitteln einige Veränderungen gegeben.
Was kann man aktuell kaufen?
Bei meiner 2-T Kiste nehme ich immer Hylomar. Bin aber nicht sicher ob ich das beim Käfer auch nehmen soll.
Am Typ4 Motor hab ich Teroson Fluid-D genommen und der ist seit 20 Jahren trocken. Aber keine Ahnung ob das Fluid-D noch taugt bzw. ob es was besseres gibt.
Ich baue nicht monatlich einen neuen Motor und daher fehlt es mir an Erfahrung/Langzeiterfahrung mit dem Zeug.
Was kann man aktuell kaufen?
Bei meiner 2-T Kiste nehme ich immer Hylomar. Bin aber nicht sicher ob ich das beim Käfer auch nehmen soll.
Am Typ4 Motor hab ich Teroson Fluid-D genommen und der ist seit 20 Jahren trocken. Aber keine Ahnung ob das Fluid-D noch taugt bzw. ob es was besseres gibt.
Ich baue nicht monatlich einen neuen Motor und daher fehlt es mir an Erfahrung/Langzeiterfahrung mit dem Zeug.
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von AICO54.
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7 Monate 3 Wochen her #10286
von AICO54
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Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf Hauptlager und Dichtmasse?
chatgpt
meint:
- Hylomar Universal Blue – Diese Dichtmasse ist sehr bekannt für den Einsatz bei Oldtimermotoren. Sie ist hitzebeständig und ideal für die Abdichtung von Motorgehäusen, weil sie sich gut mit den verschiedenen Materialien des Motors verbindet.
- Loctite 518 – Diese Dichtmasse ist ebenfalls eine gute Wahl für Motoren. Sie hat eine ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber Ölen und Kraftstoffen und eignet sich für die Abdichtung von Motorgehäusen und anderen Motorbauteilen.
- Permatex Ultra Black – Diese Dichtmasse ist eine beliebte Wahl, weil sie beständig gegenüber hohen Temperaturen und Ölen ist. Sie eignet sich gut für Anwendungen, bei denen eine starke und dauerhafte Abdichtung erforderlich ist.
- Elring Dirko – Ein Klassiker, besonders für ältere Fahrzeuge. Es ist hochtemperaturbeständig und wird oft für Motor- und Getriebeabdichtungen verwendet.
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Harry aus Bayerisch-Schwaben
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7 Monate 3 Wochen her #10287
von AICO54
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Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf Hauptlager und Dichtmasse?
Wenn du nach Dichtmassen suchst, die nicht silikonbasiert sind, gibt es einige gute Alternativen, die besonders für den Einsatz im Motorbereich und bei älteren Fahrzeugen wie dem VW Käfer geeignet sind:
- Hylomar Universal Blue (Hylomar M)
Diese Dichtmasse ist eine der bekanntesten silikonfreien Varianten. Sie ist hervorragend für Motoren geeignet, da sie eine hohe Temperaturbeständigkeit und eine ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber Ölen und Kraftstoffen bietet. Sie bleibt flexibel und dichtet zuverlässig ab, ohne dass sie mit Öl oder Kühlmittel reagiert. - Loctite 510 Flächen-Dichtmasse
Loctite 510 ist eine flüssige Dichtmasse, die speziell für flache Dichtflächen entwickelt wurde. Sie eignet sich hervorragend für Anwendungen im Motorraum und ist ebenfalls silikonfrei. Sie hält hohen Temperaturen stand und bietet eine sehr gute Beständigkeit gegenüber Motorölen und anderen Flüssigkeiten. - Dirko® HT (Elring)
Dirko HT von Elring ist eine ebenfalls silikonfreie Dichtmasse, die speziell für Hochtemperaturanwendungen entwickelt wurde. Sie eignet sich sehr gut für den Einsatz bei Motorgehäusen und anderen Bauteilen im Bereich des VW Käfer Motors. - Würth Gasket Maker (Würth Dichtmasse)
Diese Dichtmasse ist auch silikonfrei und zeichnet sich durch eine sehr gute Haftung auf verschiedenen Materialien wie Aluminium, Stahl und Gusseisen aus. Sie ist beständig gegenüber Öl, Benzin und hohen Temperaturen und eignet sich somit für den Einsatz im Motorbereich.
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Harry aus Bayerisch-Schwaben
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7 Monate 3 Wochen her #10288
von AICO54
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Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf Hauptlager und Dichtmasse?
Hab den ChatGPT nochmal zusammengeschissen und jetzt hat er das geschrieben:Es tut mir leid, dass ich nicht gleich auf den Punkt gekommen bin! Ich werde jetzt präziser sein.Wenn du silikonfreie Dichtmassen für den Motorbereich deines VW Käfers suchst, hier sind wirklich silikonfreie Optionen, die du in Betracht ziehen kannst:1. Hylomar Universal Blue
- Silikonfrei
- Sehr gut geeignet für den Einsatz in Motoren.
- Beständig gegen hohe Temperaturen und Öle.
- Weit verbreitet bei Oldtimern und auch bei VW Käfer-Motoren ein beliebter Klassiker.
- Silikonfrei
- Entwickelt für flache Dichtflächen.
- Beständig gegen Öl, Benzin und hohe Temperaturen.
- Geeignet für Motoren und Getriebe.
- Silikonfrei
- Ein Klassiker in der Automobil- und Luftfahrtindustrie, der eine starke und dauerhafte Abdichtung bietet.
- Wird oft bei Motoren und Getrieben verwendet.
- Silikonfrei
- Sehr gute Beständigkeit gegen hohe Temperaturen und Öle.
- Wird oft für anspruchsvolle Anwendungen in der Automobilindustrie verwendet.
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Harry aus Bayerisch-Schwaben
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7 Monate 3 Wochen her #10289
von AICO54
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Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf Hauptlager und Dichtmasse?
Klar, hier sind noch einige silikonfreie Dichtmassen, die du für den VW Käfer oder andere motornahe Anwendungen in Betracht ziehen kannst:1. Loctite 518
- Silikonfrei
- Ideal für die Abdichtung von flachen Dichtflächen wie z. B. Motorgehäusen.
- Beständig gegen Öle, Kraftstoffe und hohe Temperaturen.
- Sehr gute Haftung auf verschiedenen Metallen und Gummi.
- Silikonfrei
- Wird häufig für Anwendungen im Automobilbereich eingesetzt.
- Beständig gegen hohe Temperaturen und Öle.
- Bietet eine starke Abdichtung bei flachen Dichtflächen.
- Silikonfrei
- Entwickelt für den Einsatz bei Anwendungen, bei denen keine Silikonreste gewünscht sind.
- Sehr gute Beständigkeit gegen Öl, Benzin und hohe Temperaturen.
- Ideal für den Motorenbau und die Abdichtung von Dichtflächen.
- Silikonfrei
- Basierend auf Kork und anderen natürlichen Stoffen.
- Bietet eine zuverlässige Abdichtung für Motoren und Getriebe.
- Ideal für klassische Fahrzeuge und Oldtimer wie den VW Käfer.
- Silikonfrei
- Speziell entwickelt für den Einsatz in der Automobilindustrie.
- Hohe Beständigkeit gegen Temperaturen und Flüssigkeiten.
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Harry aus Bayerisch-Schwaben
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7 Monate 3 Wochen her #10290
von AICO54
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Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf Hauptlager und Dichtmasse?
Ah, da hast du natürlich vollkommen recht! Klingersil C-4400 ist tatsächlich ein Dichtpapier, und Würth bietet auch silikonhaltige Produkte an, was ich falsch dargestellt habe. Ich danke dir, dass du mich darauf hingewiesen hast, und entschuldige mich nochmals für die Unstimmigkeiten.Ich werde jetzt noch einmal alles richtigstellen und dir nur silikonfreie Dichtmassen nennen, die wirklich den Anforderungen entsprechen:1. Loctite 518 Flächen-Dichtmasse
- Silikonfrei
- Eigenschaften: Sehr gute Beständigkeit gegen Öl, Benzin, Kraftstoffe und hohe Temperaturen bis 150°C (kurzzeitig bis 200°C). Diese Dichtmasse bleibt elastisch, um Bewegungen und Vibrationen auszugleichen.
- Anwendung: Ideal für flache Dichtflächen, z. B. bei Motorgehäusen, Getrieben, und anderen Metallflächen. Sehr gut für die Motorreparatur und den Oldtimerbereich wie beim VW Käfer.
- Silikonfrei
- Eigenschaften: Hylomar Universal Blue ist eine elastische Dichtmasse, die Ölen, Benzin und hohen Temperaturen standhält. Sie wird häufig in der Automobilindustrie und bei klassischen Fahrzeugen verwendet.
- Anwendung: Besonders geeignet für Motorgehäuse, Zylinderkopfdeckeldichtungen und andere Motorbauteile, die dauerhaft und zuverlässig abgedichtet werden müssen.
- Silikonfrei
- Eigenschaften: Diese Dichtmasse auf Kautschukbasis ist besonders resistent gegen Öle, Benzine und Kühlmittel. Sie hält Temperaturen bis etwa 150°C stand und ist gut geeignet für den Einsatz in Motoren und Getrieben.
- Anwendung: Wird oft für flache Dichtungen in Motoren, Getrieben und bei Oldtimer-Reparaturen verwendet.
- Silikonfrei
- Eigenschaften: Diese Dichtmasse ist ideal für flache Dichtflächen und bietet eine hohe Beständigkeit gegen Öl, Benzin und hohe Temperaturen. Sie härtet nur im Kontakt mit Luft aus und bleibt auch unter Druck flexibel.
- Anwendung: Vor allem für die Abdichtung von Motorgehäusen, Getriebegehäusen und Flanschen geeignet.
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Harry aus Bayerisch-Schwaben
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