123 Ignition funktioniert im 56er Low nicht
- carsten drost
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2 Monate 2 Tage her #10834
von carsten drost
carsten drost antwortete auf 123 Ignition funktioniert im 56er Low nicht
Moin,oder mal es mit einer anderen Kennlinie versuchen. Du hast ja verschiedene zur Verfügung. Bei CSP so beschrieben. LG Carsten
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- MM
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1 Monat 2 Wochen her #10865
von MM
MM antwortete auf 123 Ignition funktioniert im 56er Low nicht
Hallo Udo,
wenn die Aussetzer erst nach 40 km beginnen, leigt der Verdacht nahe, dass es ein Temperaturproblem ist.
Erster Verdächtiger dafür ist die Zündspule, alles Kupfer wird hochohmiger, wenn die Temperatur steigt, auch die Wicklungen in der Spule. Viel Ohm bedeutet wenig Strom.
Zweiter Verdächtiger ist die 6 V Versorgung des 123, die Elektronik wird intern wahrscheinlich mit 5V arbeiten, fällt die Spannung darunter, kann es zu Fehlfunktionen kommen. Auch die Zuleitungen sind aus Kupfer und bekommen, wenn auch nur sehr wenig, mehr Leitungswiderstand, wenn sie warm werden.
Aber natürlich kann auch der 123 selber ein Temperaturproblem haben, neu bedeutet ja nicht zwangsläufig heil. Vielleicht kannst Du den ja in einem anderen Fahrzeug mal daraufhin überprüfen.
Normalerweise laufen die Luftgekühlten mit dem 123 gut.
Wie es sich bei 30 PS verhält, kann ich nicht sagen, keine Erfahrung.
Die Verstellkurve unterscheidet sich aber schon vom Serienverteiler, um da wirklich eine 1:1 Abblildung zu bekommen muss man den 123 mit frei programmierbarer Verstellkurve nehmen und die Kurve selbst programmieren.
Das ist vielleicht schon wieder nahe an der Erbsenzählerei, ich selbst habe mir aber mit einer falschen Vergaser/Verteilerkombination bei einem 34PS Motor im Bus Jahre lang das Leben überflüssiger weise schwer gemacht.
Das erklärt aber nicht Deine von der Temperatur abhängige Ruckelei.
Viel Erfolg bei der Suche
MM
wenn die Aussetzer erst nach 40 km beginnen, leigt der Verdacht nahe, dass es ein Temperaturproblem ist.
Erster Verdächtiger dafür ist die Zündspule, alles Kupfer wird hochohmiger, wenn die Temperatur steigt, auch die Wicklungen in der Spule. Viel Ohm bedeutet wenig Strom.
Zweiter Verdächtiger ist die 6 V Versorgung des 123, die Elektronik wird intern wahrscheinlich mit 5V arbeiten, fällt die Spannung darunter, kann es zu Fehlfunktionen kommen. Auch die Zuleitungen sind aus Kupfer und bekommen, wenn auch nur sehr wenig, mehr Leitungswiderstand, wenn sie warm werden.
Aber natürlich kann auch der 123 selber ein Temperaturproblem haben, neu bedeutet ja nicht zwangsläufig heil. Vielleicht kannst Du den ja in einem anderen Fahrzeug mal daraufhin überprüfen.
Normalerweise laufen die Luftgekühlten mit dem 123 gut.
Wie es sich bei 30 PS verhält, kann ich nicht sagen, keine Erfahrung.
Die Verstellkurve unterscheidet sich aber schon vom Serienverteiler, um da wirklich eine 1:1 Abblildung zu bekommen muss man den 123 mit frei programmierbarer Verstellkurve nehmen und die Kurve selbst programmieren.
Das ist vielleicht schon wieder nahe an der Erbsenzählerei, ich selbst habe mir aber mit einer falschen Vergaser/Verteilerkombination bei einem 34PS Motor im Bus Jahre lang das Leben überflüssiger weise schwer gemacht.
Das erklärt aber nicht Deine von der Temperatur abhängige Ruckelei.
Viel Erfolg bei der Suche
MM
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- Udo Dreisörner
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1 Monat 2 Wochen her #10866
von Udo Dreisörner
Udo Dreisörner antwortete auf 123 Ignition funktioniert im 56er Low nicht
Mahlzeit MM
danke für deine Einschätzung. Das es ein Temperaturproblem sein könnte ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. Vermutlich is es eine Kombination aus 6V Bordnetz und Spule.
Denn Spule und Zündkabel habe ich nicht getauscht da es genügend Bekannte gibt die nur die 123 eingebaut haben.....auch bei 6V
Ich muss mal schauen ob ich die 123 an einem anderen Fahrzeug ausprobieren kann.
Grüße, Udo
danke für deine Einschätzung. Das es ein Temperaturproblem sein könnte ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. Vermutlich is es eine Kombination aus 6V Bordnetz und Spule.
Denn Spule und Zündkabel habe ich nicht getauscht da es genügend Bekannte gibt die nur die 123 eingebaut haben.....auch bei 6V
Ich muss mal schauen ob ich die 123 an einem anderen Fahrzeug ausprobieren kann.
Grüße, Udo
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