Forum

Zwei Längen für Handbremsseile

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #3941 von Hans Müller-Daum
Zwei Längen für Handbremsseile wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo eifrige Stopper,
da ich ein 50er Fahrgestell nachträglich mit Hydraulikbremsen ausstatte fiel mir auf das es zwei unterschiedliche Längen für das Handbremsseil gibt.1950 war es im ETK nur eines mit 3031mm aufgeführt,im ETK von Juni 1952 kam das mit 3131mm hinzu.
Leider fehlt im Reparaturleitfaden von 1953 der Teil B für Bremsen.
Ist das längere Handbremsseil für die Montage bei nachgerüsteten Teleskopstoßdämpfern an Stelle der Hebelstoßdämpfer nötig?
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #3942 von Administrator
Administrator antwortete auf Zwei Längen für Handbremsseile
Hallo Hans,
du liegst richtig mit deiner Annahme.



Edit:
ein wenig größer


Gruß
Ralf
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #3943 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Zwei Längen für Handbremsseile
Hallo Hans, hallo Ralf,

Dazu gehört auch noch: bei Flüssigkeitsbremsen und Teleskopstossdämpfer mussten die Ankerbleche links und rechts vertauscht werden. (Schon mal hier: brezelfenstervereinigung.de/index.php/fo...rachse?start=20#3809 )
Ralf, ist das erwähnte Technisches Merkblatt B-5 irgendwo im Archiv??

gruss,

Marc / NL
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #3944 von Administrator
Administrator antwortete auf Zwei Längen für Handbremsseile
Hallo Marc,
"what you see, is what you get" alle Technische Merkblätter denen ich Habhaft werden konnte sind auch online, immerhin 2071 Stück.
Leider klafft zwischen Ende 40er und Mitte 50er eine riesen Lücke. Ich hoffe aber irgendwann stellt mir jemand diese Jahrgänge mal zur Verfügung. Sind immerhin für uns die interessantesten.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #3945 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Zwei Längen für Handbremsseile
Danke euch beiden,
die RBZ liegen jetzt unten,die Einführung der Seile zeigt oben nach vorne. Das hat sich zwingend so ergeben.
Habt ihr auch die Scheibe zwischen Radlager und kleinem O-Ring weggelassen bei der Montage der 6306 2RSR Lager?
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #3969 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Zwei Längen für Handbremsseile
Hallo Kenner der langen Seile,
die 3131mm langen Seile für Hydraulik in Kombi mit Teleskopstoßdämpfern sind montiert. Die Ankerplatten mußten dafür gegeneinander getauscht werden. Jetzt zeigt die Einführung für das Handbremsseil nach hinten. Im Reparaturleitfaden Brezel ( 1952 ? ) findet man unter B für Bremse auf den Seiten 3-3 und 5-6 Bilder auf denen man die Montage mit Teleskopstoßdämpfern erkennen kann.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.104 Sekunden