Forum

Rahmennummer und FIN

  • whitewalls
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #227 von whitewalls
Rahmennummer und FIN wurde erstellt von whitewalls
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme,

mit einer sehr speziellen Frage hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen.

Ich habe an den Überresten meines Käfers von Mai 1950 noch Aufbau- und Rahmennummer gefunden. Das Typenschild ist verrostet, Brief nicht vorhanden. Ich kann keine FIN finden.

Kann man die Rahmennummer einer FIN zuordnen? Im AutoMuseum ist dies nicht möglich. Ich möchte keine Zulassung erwirken, sondern nur eine Geburtsurkunde bestellen, um mehr Details zu erfahren.

Außerdem möchte ich gerne wissen, ob die FIN im Brezelfahrgestell überhaupt unter der Rücksitzbank eingeschlagen wurde? Ist die FIN am Chassis zu finden?

Vielen Dank im Voraus,
Jan
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von whitewalls.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #228 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Rahmennummer und FIN
Hallo Jan,

ich vermute dass Du an Deinem Wagen das Typenschild gefunden hast mit der dort auf dem Schild eingeschlagenen Rahmennummer. Neben dem Typenschild findet man im Blech der Tankaufnahme auch die Aufbaunummer eingeprägt. Beim Käfer ist die Rahmennummer auch gleichzeitig die Fahrzeugidentifizierungsnummer FIN. Diese wurde während der Anfangszeit des Käfers häufig an eine andere Stelle des Rahmens verlegt. Ich bin für dieses Thema kein ausgesprochener Spezialist, da gibt es andere Leute im Club, die hierzu mehr sagen könnten. Ichbemühe daher hier einfach mal den guten alten Etzold , der Käfer, Band 1. Dort steht für Bj. 1950 folgende Änderung ab 24.03.1950: "Rahmen Nummer: Hinten links auf senkrechter Fläche Seitenfläche des Querträgers mit Schablone eingeschlagen. Bisher: Auf der ebenen Fläche des Rahmentunnels in Längsrichtung eingeschlagen."

Leider habe ich hierzu kein passendes Foto gefunden, ich hoffe, dass sich an dieser Stelle noch jemand finden wird, der das nachholt.

Wenn Du keine Nummer gefunden hast, so kann das verschiedene Ursachen haben: Blech wurde wegen Restaurierung / Reparatur ausgetauscht. Oder die gesamte Bodenplatte wurde einmal in grauer Vorzeit gewechselt. Nummer ist einfach nur übermalt worden, usw.
Vielleicht beschreibst Du Deine Bodenplatte noch etwas genauer, evtl. passt sie gar nicht zum Aufbau. Wie ist denn die Heizungsbetätigung? Mit Schraubknopf, zwischen den Sitzen, oder vorne am Schalthebel, oder noch anders? Stell doch hier einfach mal ein paar Fotos rein.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • whitewalls
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #230 von whitewalls
whitewalls antwortete auf Rahmennummer und FIN
Vielen Dank für die Antwort Jens,

da bin ich froh, denn bisher sah ich das genauso. Aber leider ist die Rahmennummer nicht gleich der FIN. Das geht deutlich aus der Auflistung der Modelländerungen auf dieser Seite hervor. Dort sind sowohl Fahrgestellnummern (FIN) und Rahmennummern aufgeführt. Die Rahmennummern sind den Fahrgestellnummern immer etwas vorraus. In meinem Fall macht es gut einen Baumonat aus. Als Rahmennummer passt sie zusammen mit der Aufbaunummer zu Mai 1950, als FIN zum Juni 1950. Die Rahmennummer ist aber ohne vorangestellte -1- .

Das Fahrgestell ist definitiv von der Postion der Rahmennummer auf dem Querträger links nach März 1950 und mit dem Heizungsgriff hinter der Handbremse nach April 1950 und nach Rahmennummer vor 31.Mai 1950.

Da es viele Jahrzehnte auf einem Schuttplatz verrottete, ist aufgrund starker Korrosion kein Typenschild mehr da und auch keine Fahrgestellnummer erkennbar. Wobei ich mich eben Frage, ob sie sich überhaupt finden lässt, ob sie im Fahrgestell eingeschlagen ist? Die erste Antwort, die ich über die BFV bekam, besagte nämlich, das die FIN erst nach Abschaffung der Rahmennummer 1955 ZUSÄTZLICH zum Typenschild in das Fahrgestell eingeschlagen wurde.

Jetzt suche ich eben nach einer Bestätigung, ob die FIN auf dem Rahmentunnel eingeschlagen war, während gleichzeitig eine Rahmennummer auf dem Querträger stand. Und ob es weitere Referenzen zur Rahmennummer gibt, mit der man das Fahrgestell identifizieren kann.

Gruß,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kay-Uwe Walther
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #276 von Kay-Uwe Walther
Kay-Uwe Walther antwortete auf Rahmennummer und FIN
Hallo
Also mein Brauner ist am 23.03.1950 gebaut und die Nummer steht noch hinten mittig auf dem Tunnel. Danach sind sie hinter der Batterie gewesen. Die FIN ist immer auf der Bodenplatte und nicht auf der Karosse, außer auf dem Typenschild.

lg Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • whitewalls
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #365 von whitewalls
whitewalls antwortete auf Rahmennummer und FIN
Vielen Dank für die Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden