Forum

Löcher für Zierstäbe

  • danimenzi
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #4023 von danimenzi
Löcher für Zierstäbe wurde erstellt von danimenzi
Hallo zusammen. Ich erlaube mir als Neuling in diesem Forum auch noch eine Frage: Wir sind gerade dabei, einen 1952er Standard zu restaurieren. Leider hatte dieser, als wir in kauften, die falschen Türen dran (mit Dreiecksfenster). Mittlerweile haben wir zwei korrekte Türen (ohne Dreiecksfenster) gefunden und diese auch ersetzt. Da es sich bei unserem Käfer um einen Standard-Käfer handelt, hatte er original natürlich keine Zierleisten drauf. Unserer hatte die als Sonderausstattung, gemäss Werkszertifikat, jedoch verbaut. Nun seht ihr auf dem Bild unser "Problem". Die Höhe der Löcher an der Türe stimmt nicht mit der Höhe der Löcher am Rest der Carrosserie überein. Nun ist natürlich die Frage, was stimmt jetzt, damit wir nicht die falschen Löcher zuschweissen... :-). Wir haben an einem anderen Brezelkäfer (allerdings Export-Modell, der diese Zierleisten ja serienmässig hatte) gemessen und gemäss diesem wären die Löcher an der Türe korrekt. Wir können uns aber schlecht vorstellen, dass die Löcher an der Carrosserie einmal nachträglich (auf beiden Seiten) so falsch angebracht wurden. Wäre es nun evtl. möglich, dass die Export-Modelle die Zierleisten als Serienausstattung nicht in derselben Höhe angebracht hatten, wie die Standard-Modelle die Sonderausstattungszierleisten? Schon jetzt noch einmal vielen Dank für eure Hilfe! Einen herzlichen Gruss!

Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Administrator. Begründung: Bild eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #4025 von Administrator
Administrator antwortete auf Löcher für Zierstäbe
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das werksseitig die Löcher für die Zierleisten bei Sonderausstattung nachträglich in eine Standart Karosserie gebohrt werden und da noch in der falschen Höhe. Es ist einfacher in diesem Fall eine Export Karosserie zu verwenden. Der einzige Unterschied sind genau diese Löcher. Nenne doch bitte mal deine Fahrgestellnummer (vom Rahmentunnel, nicht vom Typenschild das ist nur genietet ;-) ) sowie die Aufbaunummer (über dem Typenschild in die Karosserie eingeschlagen). Dann kann man mal prüfen ob Fahrgestell und Aufbau zeitlich zusammen passen. Ansonsten würde ich die Löcher in der Karosserie neu machen. Tür anpassen ist zwar einfacher aber zu hoch sitzenden Zierleisten sehen fürchterlich aus. Noch hat man ja die Optionen.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #4026 von Administrator
Administrator antwortete auf Löcher für Zierstäbe
Oberkante Zierleiste bis Sicke sind normalerweise ca. 20mm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • danimenzi
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #4027 von danimenzi
danimenzi antwortete auf Löcher für Zierstäbe
Hallo Ralf. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gerne gebe ich dir die Daten bekannt: Die Rahmen-Nr. ist 1-0. 359124 und die Carrosserie-Nr. ist die 299419. Einen herzlichen Gruss und vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #4029 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Löcher für Zierstäbe
Hallo Danimenzi,

ich habe einen Standard mit ebenso einer Mehrausstattung inkl. Zierleisten.

www.oval-kaefer.de/VW/IMG_0200.jpg

www.oval-kaefer.de/VW/IMG_3216.jpg

www.oval-kaefer.de/VW/IMG_1795.jpg

(Bilder oben und auch URLs werden zwangsweise via Forensoftware mit https versehen, daher einfach gegen https ohne s ersetzen.)



Die Löcher bei Dir sind in der Karosserie zu weit oben, wenn dort die Leisten montiert werden, lägen diese dann ja quasi and der Sicke/Kante der Karosserie an.


VG!

(@Ralf - Bilderupload via Safari oder Firefox am Mac nicht möglich, Upload-Maske erscheint nicht – Kann es sein, dass dies ein Bug in der Forensoftware ist? )

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • danimenzi
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #4030 von danimenzi
danimenzi antwortete auf Löcher für Zierstäbe
Hallo Ralf

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die hilft mir schon einmal sehr! :-D

Zur "Sicherheit" habe ich dir noch das Werkszertifikat von VW Classic angehängt, da steht definitiv drin, dass der Wagen zusätzlich mit Zierleisten ausgestattet war. Genau die gleiche Frage habe ich mir aber auch schon gestellt. Ich kann mir schlicht fast nicht vorstellen, dass da einer alle Löcher zugeschweisst und sie an anderen Orten wieder gebohrt hat.

Hat dir da zufällig meine Angabe über die Rahmen- bzw. die Carrosserie-Nr. weiter geholfen? Gibt es da einen Hinweis, dass die beiden fälschlicherweise "verheiratet" sind?

Einen herzlichen Gruss und vielen Dank!
Dani
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.652 Sekunden