Forum

Anhängelast

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #4054 von Hans Müller-Daum
Anhängelast wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo Gespannfahrer,
ich suche gerade offizielle Unterlagen über Anhängelasten für unsere Käfer . Ganz allgemein kenne ich die Aussage das 400kg ungebremst bei allen Käfern,sowie die alten gebremst 650kg,die spätern 800 kg ziehen dürfen.
Für spätere Käfer und Co wurde gerade bei Bugfans ein Link in dem Thread VW Ratgeber Anhängerbetrieb veröffentlicht.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #4055 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Anhängelast
Hallo Hans,

nicht ganz richtig, es sind nur 400kg ungebremst und 450kg gebremst (30PS)!
Zu finden sin die Werte in dem jeweiligen Fahrzeugbrief, oder auch Fahrzeugschein.
Habe eben mal versucht diese Angaben noch in den offiziellen Unterlagen von VW zu finden (z.B. Reparaturleitfaden- Technische Daten) aber dort ist alles mögliche angegeben, nur keine Anhängelasten... Auch im Etzold Käfer Bd.1 oder Jetzt helfe ich mir selbst, oder "Besser fahren mit VW" aus den 50ern ist nirgends eine Angabe...
Gruß
Jens
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #4056 von carsten drost
carsten drost antwortete auf Anhängelast
Hallo bei meinen beiden Ovalis steht im Brief gebremst 450 kg und ungebremst 400 kg. Bei meiner Brezel steht im alten DDR-Brief nur 410 kg und die Kugelkopfgröße. Man kann die Anhängelast erhöhen lassen, je nach Bremse und Motorleistung. Habe mal beim 02 nachgefragt, es hängt aber auch am Tüv-Prüfer. LG Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #4057 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Anhängelast
Hallo Gespanntreiber,
bei den Bugfans ist das auch gerade Thema. Veedee hat dazu etwas sehr interessantes dazu beigetragen:
Wir hatten dieses Thema mal 1990 in einem Workshop im Kundendienst bei VW.

Die Anhängelasten bei den luftgekühlten VW sind abhängig von der Kupplungsgröße. Fahrzeuge / Motoren der Typen 1 und 3 mit der 180er Kupplung sind nur bis 350/650kg freigegeben, mit 200er sind die 400/800kg zulässig, Der Typ2 darf aufgrund seines höheren Gewichts und der kürzeren Gesamtübersetzung etwas mehr.

Diese grundsätzliche Auslegung gilt aber nicht für Fahrzeuge mit Vorgelege (T1, 181), da hier die Belastbarkeit der Vorgelege als geringer angenommen wird.

Daraus ergibt sich das Kuriosum, dass der 1200er Mex mit seiner 200er Kupplung und gerade mal 34PS 800kg ziehen darf, ein 1500S-Typ3 aber nur 650kg.

Interessant wird das ganze aber, wenn die 215er Kupplung für den Tüv nachvollziehbar im Fahrzeug verbaut wird. Der Bus darf damit 1200kg ziehen. Besitzt der Käfer eine Anhängevorrichtung mit einer Prüflast von 1000kg (Brinks z.B.) und die 215er Kupplung können auch die 1000kg eingetragen werden, ist natürlich vom Prüfer abhängig.


Ich hoffe, damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben

VeeDee

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #4058 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Anhängelast
Hallo Zugpferde,

""Jetzt helfe ich mir selbst" (immer konservativ..) sagt:" Der VW 1200/1300/1500 darf mit einen ungebremsten Anhaenger bis zu 400 kg Gewicht ziehen, mit Anhaenger-Auflaufbremse 500 kg (bei Fahrzeugen bis 31. December 1960: 450 kg). Gebremste Wohn- und Bootsanhaenger: 650 kg."
(Erwaehnter Schnellheitsbegrenzung auf der Autobahn (80 km/h) erscheint mir ziemlich ueberfluessig...

Gruss,

Marc /NL
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #4059 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Anhängelast
Hallo Marc,

also doch im "Jetzt helfe ich mir selbst Buch"! Du konntest wohl besser lesen als ich, denn ich habe die Anhängelast dort nicht finden können ;-)
Zu der 80km/h Begrenzung: Ich bin seinerzeit mit 30PS Ovali und Eriba Puck Wohnwagen nach Tacho ca. 90 gefahren und bergab erreicht man auf jeden Fall eine höhere Geschwindigkeit. Und wenn ich an die kleinen 400kg Lastenanhänger denke, die sehr kurz hinter dem Käfer her laufen, dann sind 80 überhaupt kein Problem. Dass heutzutage die LKW real 88-90km/h fahren (Tacho Wert ca. 95) ist eine andere Geschichte.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden