Betätigung Trommelbremse
- Z320
- Autor
- Offline
- Benutzer
-
Registriert
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
3 Jahre 2 Wochen her - 3 Jahre 2 Wochen her #5178
von Z320
Betätigung Trommelbremse wurde erstellt von Z320
Hallo zusammen,
ich heiße Marco und habe mich hier extra angemeldet um mehr über ein technisches Detail zu erfahren.
Trommelbremsenwurden vor dem 2. Weltkrieg über Wellen oder außenliegende Hebel betätigt, die in der Trommel einen Doppelnocken gedreht haben, der die Bremsbacken spreizt.
Nach dem 2 Weltkreig wurden innenliegende Hebel üblich, die durch ein Seil betätigt wurden, das durch die Bremsankerplatte schräg von hinten eingeführt wird.
Das früheste Fahrzeug das das so hat fand ich mit dem VW Käfer.
Hat auch der KdF-wagen die Bremsbetätigung in der Weise, oder der Tatra 77 oder 78?
Wer hat diese Konstruktion entwickelt bzw. erstmals verbaut? Porsche / Ledwinke?
Vielen Dabnk für eure Mühen schon vorab.
Grüße, Marco, der einen englsichen Triumpf fährt
Das Foto zeigt diesen innenliegenden Hebel einer BMW-Bremse der 1980-iger, verbaut in meine TR-Bremse
ich heiße Marco und habe mich hier extra angemeldet um mehr über ein technisches Detail zu erfahren.
Trommelbremsenwurden vor dem 2. Weltkrieg über Wellen oder außenliegende Hebel betätigt, die in der Trommel einen Doppelnocken gedreht haben, der die Bremsbacken spreizt.
Nach dem 2 Weltkreig wurden innenliegende Hebel üblich, die durch ein Seil betätigt wurden, das durch die Bremsankerplatte schräg von hinten eingeführt wird.
Das früheste Fahrzeug das das so hat fand ich mit dem VW Käfer.
Hat auch der KdF-wagen die Bremsbetätigung in der Weise, oder der Tatra 77 oder 78?
Wer hat diese Konstruktion entwickelt bzw. erstmals verbaut? Porsche / Ledwinke?
Vielen Dabnk für eure Mühen schon vorab.
Grüße, Marco, der einen englsichen Triumpf fährt
Das Foto zeigt diesen innenliegenden Hebel einer BMW-Bremse der 1980-iger, verbaut in meine TR-Bremse
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Wochen her von Z320.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans Müller-Daum
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1315
- Dank erhalten: 167
3 Jahre 1 Woche her #5179
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Betätigung Trommelbremse
Hallo Marco,
den Hebel den ich bei dir sehe der sieht aus wie der für eine Handbremse übliche Mechanismus einer Öldruckbremse/ hydraulische Trommelbremse.Die Seilzugbremse des Käfers wie sie beim Export bis 1950 und beim Standard bis ca.1962 verbaut war hat einen inneren Spreizbügel der nicht von schräg hinten sondern im 90° Winkel angelenkt ist.
Die Bilder sind von meinem Umbau auf 40mm Bremsbacken.
Gruß
Hans Müller-Daum
den Hebel den ich bei dir sehe der sieht aus wie der für eine Handbremse übliche Mechanismus einer Öldruckbremse/ hydraulische Trommelbremse.Die Seilzugbremse des Käfers wie sie beim Export bis 1950 und beim Standard bis ca.1962 verbaut war hat einen inneren Spreizbügel der nicht von schräg hinten sondern im 90° Winkel angelenkt ist.
Die Bilder sind von meinem Umbau auf 40mm Bremsbacken.
Gruß
Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Paule
- Offline
- Senior Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 161
- Dank erhalten: 42
3 Jahre 1 Woche her #5180
von Paule
Paule antwortete auf Betätigung Trommelbremse
Hallo Marco,schau mal hier den Link. Vielleicht hilft der dir weiter!
www.standardkäfer.de/Tipps-und-Technik/D.../Seilzugbremse-1946/
GrußPaule
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans Müller-Daum
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1315
- Dank erhalten: 167
3 Jahre 1 Woche her #5181
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Betätigung Trommelbremse
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Z320
- Autor
- Offline
- Benutzer
-
Registriert
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
3 Jahre 1 Woche her #5184
von Z320
Z320 antwortete auf Betätigung Trommelbremse
Hallo Hans und Paule,
danke für eure Hinweise, diesen Mechnaismus in Art einer Schere,
die mit Tangetialkräften die Beläge spreizt kenne ich von anderen Fahrzeugen,
ich habe nur keine Ahnung mehr von welchen.....
Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich gerade ein paar frühe TRommelbremsen gefunden, die das auch zeigen.
Dann gab es aber den Export-Käfer ab 1950 den langen innenliegenden Hebel?
Hier finde ich das Zwischenstück für Käfer ab 1957?
Wann war denn die früheste Verwendung beim Käfer und woher kommt die Konstruktion?
Grüße, Marco
danke für eure Hinweise, diesen Mechnaismus in Art einer Schere,
die mit Tangetialkräften die Beläge spreizt kenne ich von anderen Fahrzeugen,
ich habe nur keine Ahnung mehr von welchen.....
Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich gerade ein paar frühe TRommelbremsen gefunden, die das auch zeigen.
Dann gab es aber den Export-Käfer ab 1950 den langen innenliegenden Hebel?
Hier finde ich das Zwischenstück für Käfer ab 1957?
Wann war denn die früheste Verwendung beim Käfer und woher kommt die Konstruktion?
Grüße, Marco
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Administrator
- Offline
- Administrator
-
Öffentlich
Weniger
Mehr
- Beiträge: 641
- Dank erhalten: 262
3 Jahre 1 Woche her - 3 Jahre 1 Woche her #5187
von Administrator
Administrator antwortete auf Betätigung Trommelbremse
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Woche her von Administrator.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden