Forum

Lenkung schaukelt sich auf

• Pu-Bär
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
14 Mai 2021 06:29 - 14 Mai 2021 06:31 #5305 von Pu-Bär
Pu-Bär antwortete auf Lenkung schaukelt sich auf
Leute, bei 80 km/h ist bei mir definitv Schluß, und das auch nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt, die Autobahn zu benutzen (bei uns die Rheinbrücke). Ansonsten max. 70 km/h.

Das sporadische Flattern tritt bereits bei 40 km/h auf.

Ich wiederhole noch einmal:

Ich kann auch nicht sagen, ob es mehr vom rechten oder vom linken Vorderrad ausgeht. Es passiert auch nur, wenn ich "mit Schub" über die Fahrbahn-Unebenheit fahre. Ich kann es vermeiden, wenn ich vorher das Gas wegnehme, und nur drüberrolle.

Viele Grüße!

Klaus
Letzte Änderung: 14 Mai 2021 06:31 von Pu-Bär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Administrator
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
14 Mai 2021 07:46 #5306 von Administrator
Administrator antwortete auf Lenkung schaukelt sich auf
…wie gesagt, bei mir lag es definitiv am Spiel im Lenkgetriebe. Ich hatte den alten Herren extra zu Ralf D. nach Ennepetal gebracht. Lenkspiel einstellen und Achsgeometrie vermessen (Prüfstand). Lenkspiel war nach dem Einstellen leider immer noch etwas vorhanden da das Getriebe zu weit verschlissen war. Die Neigung zum Lenkradflattern beim Kurvenfahren bei unebener Straße hat sich zwar verbessert, trat aber immer noch sporadisch auf. Nach Einbau eines neuen Rollenlenkgetriebe (TRW ca. 200,-€) sowie des dazu benötigten speziellen Lenkhebel (28mm aber alte Geometrie ca. 40,-€) war der Effekt komplett weg und trat auch nie wieder auf. Den Lenkungsdämpfer habe ich dann später zusätzlich noch nachgerüstet. Das Getriebe selbst ist nun seit 8000tkm im Einsatz und funktioniert immer noch tadellos.
Gruß
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Pu-Bär

• Paule
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
14 Mai 2021 09:07 #5307 von Paule
Paule antwortete auf Lenkung schaukelt sich auf
Hallo Klaus,also nach meiner Erfahrung her würde ich eher auf die Achsschenkel tippen.Ich hatte das bei meinem Ovali auch so gehabt wie Du es beschrieben hast. Eine kleine Unebenheit ( Schienen / Bahnübergang )und dann fing das Lenkrad an zu flattern.Dann habe ich meine Achsschenkel neu gemacht und dann war Ruhe. ( siehe dazu Rubrik / Wer kann was / Achsschenkel überholen )Du aber schreibst das deine Achsschenkel i.O sind , aber ich bezweifle das.  Wie kommst Du zu der Erkenntnis ,dass die Achsschenkel noch gut sind ? GrußPaule

• Pu-Bär
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
14 Mai 2021 09:37 - 14 Mai 2021 09:39 #5308 von Pu-Bär
Pu-Bär antwortete auf Lenkung schaukelt sich auf
Paule, ich mache den Job nicht erst seit gestern, sondern seit 1972. Gelernt habe ich die Käfer-Schrauberei bei dem Ausbildungs-Meister des größten, heute noch existenten Bonner VW-Hauses.

Seitdem sind unzählige Käfer durch meine Hände gegangen.

Also: ich kann beurteilen, ob Bundbolzen und Achsschenkel in Ordnung sind, oder nicht.

Meine sind neuwertig.

Viele Grüße!

Klaus
Letzte Änderung: 14 Mai 2021 09:39 von Pu-Bär.

• Hans Müller-Daum
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
14 Mai 2021 10:07 #5309 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkung schaukelt sich auf
Hallo Klaus,
gerade wenn man denkt es könnte gar nicht sein muß man noch einmal tief durchatmen und  alles systematisch auch ein zweites mal kontrollieren. Vom Wackeln an den Rädern bis zur Kontrolle der letzten Schraube. Selbst nach Jahren kann sich z.B. ein Lenkgetriebe lockern weil der Lack an den Druckstellen nachgegeben hat.Bei mir war nach 10 Jahren die Hardyscheibe gebrochen. Ein gefährliches Reproteil ohne Gewebe war hier schuld.Beim Kollegen war die Klemmung des Lenkhebels etwas zu schwach angezogen.Ich kenne es nur das mit Spiel,wo auch immer es sich versteckt, die Lenkung anfängt zu flattern . Meistens in Verbindung mit etwas geringer Vorspur.
Finde es und mache uns schlauer.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden