Forum

Lenkung schaukelt sich auf

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5307 von Paule
Paule antwortete auf Lenkung schaukelt sich auf
Hallo Klaus,also nach meiner Erfahrung her würde ich eher auf die Achsschenkel tippen.Ich hatte das bei meinem Ovali auch so gehabt wie Du es beschrieben hast. Eine kleine Unebenheit ( Schienen / Bahnübergang )und dann fing das Lenkrad an zu flattern.Dann habe ich meine Achsschenkel neu gemacht und dann war Ruhe. ( siehe dazu Rubrik / Wer kann was / Achsschenkel überholen )Du aber schreibst das deine Achsschenkel i.O sind , aber ich bezweifle das.  Wie kommst Du zu der Erkenntnis ,dass die Achsschenkel noch gut sind ? GrußPaule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pu-Bär
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #5308 von Pu-Bär
Pu-Bär antwortete auf Lenkung schaukelt sich auf
Paule, ich mache den Job nicht erst seit gestern, sondern seit 1972. Gelernt habe ich die Käfer-Schrauberei bei dem Ausbildungs-Meister des größten, heute noch existenten Bonner VW-Hauses.

Seitdem sind unzählige Käfer durch meine Hände gegangen.

Also: ich kann beurteilen, ob Bundbolzen und Achsschenkel in Ordnung sind, oder nicht.

Meine sind neuwertig.

 

Viele Grüße!

Klaus
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Pu-Bär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5309 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkung schaukelt sich auf
Hallo Klaus,
gerade wenn man denkt es könnte gar nicht sein muß man noch einmal tief durchatmen und  alles systematisch auch ein zweites mal kontrollieren. Vom Wackeln an den Rädern bis zur Kontrolle der letzten Schraube. Selbst nach Jahren kann sich z.B. ein Lenkgetriebe lockern weil der Lack an den Druckstellen nachgegeben hat.Bei mir war nach 10 Jahren die Hardyscheibe gebrochen. Ein gefährliches Reproteil ohne Gewebe war hier schuld.Beim Kollegen war die Klemmung des Lenkhebels etwas zu schwach angezogen.Ich kenne es nur das mit Spiel,wo auch immer es sich versteckt, die Lenkung anfängt zu flattern . Meistens in Verbindung mit etwas geringer Vorspur.
Finde es und mache uns schlauer.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.613 Sekunden