Forum

Getriebe schaltet nur zwischen drittem und viertem Gang sowie Rückwärtsgang

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6764 von Hans Müller-Daum
Hallo Getriebeprofis,
Nachdem ich mit einem Schaltturm vom T1 Bus meine Brezelschaltwerk komplettiert habe konnte ich mich auf die Einstellung der Schaltung konzentrieren. Es ist nicht das erste mal ohne Komplikationen das ich trotzdem mein Ziel erreicht habe. Aber dieses mal will es nicht klappen.Zwischen dem Dritten und Vierten klappt es.Auch der Rückwärtsgang läßt sich leidlich zur Mitarbeit bewegen.
Erster und zweiter geben null Chance. Ich habe die Schaltstangenkupplung gelöst, die Schaltgasse von Hand in Position gebracht und dann mit dem Schalthebel versucht den Gang einzurasten. Dat war auch nix.Bevor der Motor sein Domizil bezieht sollte das Getriebe fluppen.Muß das Getriebe wieder raus?
Gruß
Hans
 

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6765 von carsten drost
Hallo Hans, du hast das Getriebe sicher auseinander gehabt? Hast du es nach dem Zusammenbau von Hand durch geschaltet? Es kann sein das der kurze Schalthebel in der Schaltgegehäuse nicht in der richtig sitzt, ich ich vor Jahren als ich den 02 auf Schaltung umgebaut habe. Oder baue doch zur Probe einen Orginalen Schaltturm ein. MFG Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6766 von Hans Müller-Daum
Hallo Carsten,
wenn ich einen originalen Brezel Schaltturm hätte wäre er montiert. Könntest du mir da aushelfen?
Das Getriebe habe ich komplett überholt. Ist aber schon ein Jährchen her. Ich meine die Funktion kontrolliert zu haben.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6767 von carsten drost
Hallo Hans, ich möchte mich jetzt nicht soweit aus dem Fenster lehnen aber laut Veteranendienst sollten die vom Ovali gleich sein. Davon habe ich genug und noch einen vom frühen Ovali mit geradem Schalthebel. Wenn du davon was gebrauchen kannst, komme ich gerne bei dir rum. LG carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6768 von Hans Müller-Daum
Hallo Carsten,
der Schaltbock ist beim Ovali nicht so hoch. 397 022 kam die Änderung
Brezel    715 323 im ETK 1954
Ovali  11 715 323 im ETK 1954
Brezel  211 711 105 im ETK 1956
Ovali    111 711 105 im ETK 1956
Bulli     211 711 105 im Bus ETK 1969
Der Schaltbock ist somit identisch
Gruß
Hans
 

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #6769 von Hans Müller-Daum
Hallo Schaltfollowers,
heute nochmal in Ruhe frisch angegangen.Dabei habe ich dann doch mal den ersten Gang reinbekommen. Normaler Weise legt man den Schalthebel nach links bis an den Anschlag. "Gefunden" habe ich die Schaltgasse aber ein gutes Stück vorher. Regulär rechts für dritten und viertetn und links ersten und zweiten Gang. Jetzt liegt der erste und zweite in der Mitte,also bevor man an den Anschlagpunkt gelangt.. Ich habe jetzt ganz pragmatisch die Schaltplatte ausgebaut ,den Anschlag rausgetrennt und versetzt wieder eingeschweißt und verputzt. In dem Zug konnte man die Anlagefäche und die Lauffläche am Bogen für den Rückwärtsgang sauber egalisieren.
Nach dem Kaffee geht es an den Einbau. Ich werde berichten.
Gruß
Hans
 

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Hans Müller-Daum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden