Forum

Einbauspiel Hinterachsrohre

  • FP
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Monate 2 Wochen her #8378 von FP
Einbauspiel Hinterachsrohre wurde erstellt von FP
Hallo,

im Reparturleitfaden für den Brezel steht, dass das Achsrohrlagerspiel mit der Papierdichtug auch bei eingebauter Hinterachse eingestellt werden kann. Mir ist aber nicht klar wie das gehen soll. Das Achsrohr ist doch am Federschwert mit den Schrauben fixiert. Diese dazu lösen? Und wie wird das Spiel überhaupt gemessen? Lagerdeckel ohne Dichtung drauf und dann das Hinterachsrohr raus und rein schieben? Danach passende Dichtungsstärke auswählen.
Ausserdem steht dort ggf. Lagerdeckel mit Dichtungsmasse einbauen. Was nimmt man da am Besten? Reinzosil?. Für die Faltenbälge wird VW Dichtungsmittel D1 a angegeben. Was ist das?

Viele Grüße

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #8379 von swfreund
swfreund antwortete auf Einbauspiel Hinterachsrohre
 Ja Frank
Das geht! Ist eine riesige Fummelei. Problematisch ist,die richtige Auswahl der Papierdichtungen.  Es ist einwandfreies Spiel zwischen dem sechseckigen Blechdeckel und dem Getriebegehäuse notwendig,daß sich die "Trompete" des Achsrohres frei und mit dem richtigen Maß bewegen kann.Dazu muß die Achse am Federschwert abgeschraubt werden.
Warum willst Du das machen? Läuft Öl aus dem 6 eckigen Blechdeckel??. Dann ev nur mit v i e l  Gefühl die 6 Schrauben nachziehen. Wird hier mit Gewalt die 6 Schrauben angezogen,verbiegt sich der Blechdeckel und die Ölsauerei wird noch schlimmer. Dann muß Getriebe ausgebaut werden.Nach meiner Erfahrung tropft es eher zwischen Schaltgehäuse und Getriebegehäuse. Der Grund mag sein, da das Schaltgehäuse die dynamischen Kräfte des Trieblings aufnehmen muß und es deshalb nach Jahren undicht wird. Das ist aber nur eine subjektive Annahme!!
Auch läuft bei den ganz alten Schaltgehäusen durch die beiden Entlüftungslöcher,die sich genau hinter dem vorderen Kugellager der Getriebeeingangswelle befinden Öl durch die Schleuderwirkung des Kugellagers heraus. Das hat man dann schon frühzeitig geändert.

  mfG   Wolfgang
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FP
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Monate 2 Wochen her #8380 von FP
FP antwortete auf Einbauspiel Hinterachsrohre
Hallo Wolfgang, 
Ich moechte es machen da ich auf der in Fahrtrichtung linken Seite Ölaustritt habe. Es tropft auch im Stehen. Das Getriebe ist dort mit einer ordentlichen Öl-Dreck Kombination bedeckt. Auch oben. Die Muttern am Deckel habe ich mit Gefühl bereits nachgezogen indem ich sie zuerst gelöst habe und dann angezogen. So gut man halt hinkommt. Hat nichts gebracht. Der Hinweis mit den Entlüftungsbohrungen ist gut. Ich habe Getriebeöl eingefüllt bis zur Höhe der Verschlussschraube. Ich werde mir das nochmal anschauen wo die sind. Und dann entscheiden ob es nicht besser ist das Getriebe auszubauen. 
Viele Grüße 
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FP
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Monate 2 Wochen her #8381 von FP
FP antwortete auf Einbauspiel Hinterachsrohre
Achso, wegen der frühen Getriebe. Mein Brezel ist September 50 mit originalem Getriebe. Ist das früh oder spät? 
Frank
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #8382 von swfreund
swfreund antwortete auf Einbauspiel Hinterachsrohre
   Hallo
Die Erfahrung lehrt,daß man nach so langer Zeit mal das Getriebe neu abdichten soll, alles andere bleibt Bastelei und Flickwerk.

mfG    Wolfgang
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von swfreund. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FP
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Monate 1 Woche her #8385 von FP
FP antwortete auf Einbauspiel Hinterachsrohre
Wolfgang, 
Da gebe ich dir recht. Ich halte es auch so. Lieber einmal richtig als 2mal schlecht. Aufwand ist so zu hoch mit ungewissem Ausgang. Also Getriebe raus und richtig abdichten. 
Viele Grüße Frank 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden