Forum

Schaltgehäuse Teilsynchron für Brezelkäfer

• swfreund
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
31 Dez 2025 16:10 #11174 von swfreund
Schaltgehäuse Teilsynchron für Brezelkäfer wurde erstellt von swfreund
Freunde
Im heute angekommenen "Brezelfenster" ist auf Seite 92 eine Anzeige der Firma Cagero die den Schaltkopf des VW Busses von 52 bis 59 als Reproduktion anbietet. Mit diesem Schaltkopf des Busses kann man jeden Brezel problemlos auf ein Teilsynchrongetriebe umbauen. Warum Cagero dieses Teil anbietet erschließt sich mir nicht. Diese Bus Schaltköpfe sind immer wieder bei Ebay oder Kleinanzeigen von ca 100 bis 300€ im Angebot. Auch ist es mit etwas Fräsaufwand in einer Fachfirma ohne weiteres möglich durch eine Fräsung den Standartkopf teilsynchronfähig zu machen..Warum ich das jetzt hier schreibe, ist die Ausführung dieses Nachbauteiles. Wie man sehen kann ist die Entlüftung des Getriebes durch zwei Löcher oben gewährleistet. Und hier liegt da Problem. Beim Bus Schaltgehüse war das ein nach oben hin durch einen Blechdeckel mit Loch angegossenes Rohr. Bei dieser Ausführung bis 1952 Brezel besteht die Gefahr, daß durch Spritzwasser insbesonders durch Unterbodenheißwasserwäsche Wasser ins Getriebe gedrückt wird. Die Entlüftungslöcher befinden sich in unmittelbarer Nähe des vorderen Kugellagers der Antriebswelle, welches dann den Rosttod erleidet. Es liegt mir vollkommen fern hier etwas mies und schlecht zu reden. auf diesen Umstand aufmerksam machen wollte ich schon. Das Reproteil hatte ich noch nicht in der Hand, und hoffe doch das die Entlüftung vielleicht doch etwas anders ist, als ich hier geschrieben habe-
    Alles gute zum NEUEN Jahr           Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden