Forum

Pressemappe KDF ?

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #158 von Hans Müller-Daum
Pressemappe KDF ? wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo Altkäferfreunde,
folgende Frage habe ich gerade aus dem Bugnet kopiert:
Gruß
Hans Müller-Daum

Presse-Mappe KDF-Wagen von 1938??:
geschrieben von Speedsterfahrer (stefanschorr@rocketmail.com) am 31.Mai 2015 um 14:06:49 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe eine Mappe zum KDF-Wagen, zu der ich weder im Netz noch sonst wo etwas finden kann. Da ich hier leider keine Bilder einstellen kann folgt nun eine Beschreibung:

Es handelt sich um eine Mappe aus grauer Pappe. Die Abmessungen in nicht aufgeklapptem Zustand sind 33cm x 25 cm x 1.5 cm. Auf dem Frontdeckel ist im oberen Drittel ein Quadrat mit doppeltem Rand eingeprägt. Im Inneren des Vierecks ist ein Käfer mit dahinter halb verdecktem Zahnkranz (im Zahnkranz ein Hakenkreuz), ebenfalls eingeprägt. Im Inneren der Mappe sind rechts und links zwei Taschen (auch aus Pappe). Das ganze erinnert mich von der Aufteilung her sehr an heutige Pressemappen. Eingelegt in diese Taschen sind:
- Broschüre "Dein KDF-Wagen"
- eine Heftchen (nur etwa halb so groß wie "Dein KDF-Wagen": Wissenswertes vom KDF-Wagen und vom Volkswagenwerk". Auf der Frontseite ist ebenfalls der Käfer und besagtes Kreuz eingeprägt.
- Der Transart-Prospekt mit den durchsichtigen Folien und der gleichen Frontseitenprägung wie auf der Mappe.
- 6 großformatige s/w Photos (2 x im Werk, 1 x eine Siedliung, 1 x Volkswagenwerk, 2 x Käfer in idyllischer Umgebung mit Personen. Auf den Rückseiten sind Stempel: Volkswagenwerk Presse- Bild - Archiv und einem kleinen Text.
- 2 Zeitungsblätter " Verkehrsblätter für Niedersachsen und Weserbergland vom 5. Juli 1938 mit dem Artikel "Rund um das werdende Volkswagenwerk"
- 2 Blätter, beschrieben mit Schreibmaschine. Überschrift: Deutsches Nachrichtenbüro, Berlin 11. Nov. 1938. Das interessante an diesen Blättern: sie wurden mit rotem Stift korrigiert und mit Vermerken versehen (wie z.B. ein Absatz mit dem Ausdruck "fett" markiert wurde.

Es wäre schön, wenn jemand etwas stichhaltiges zu dieser Mappe weiß und es hier kundtun könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden