Forum

Motorrätsel

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3538 von swfreund
Motorrätsel wurde erstellt von swfreund
Freunde
Hier mal wieder ein Motorrätsel. Ich habe hier einen Reinaluminiummotor mit folgenden Beschriftungen:










Die Motornummer ist unstriitig orginal. Was garantiert manipuliert ist,ist das Datum. Hier wurden 2 Dreien mit unterschiedlichem Schriftbild übereinander geschlagen. Der Motor hat keinerlei VW Kennzeichnung.
Wer hat eine Idee??
Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3545 von Administrator
Administrator antwortete auf Motorrätsel
Material und Motornummer sprechen für einen Kübelwagen Typ 82 bzw. Typ82e Motorblock. Da würde auch da Datum passen. Allerdings ging das Feld für die Motornummer i.d.R. über die Gußnaht und der Stern war rechts der Naht.

Typ 82


Typ 82e


Allerdings sieht der Block zu schön silbrig aus.
Es wurden aber auch von Ende 1945 bis Anfang 1946 für die ersten Nachkriegskäfer Motorblöcke verwendet die zu diesem Zeitpunkt noch "übrig" waren.

Gruß
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3550 von swfreund
swfreund antwortete auf Motorrätsel
Ich habe nochmal die Motornummer fotografiert:
Ich kann mir nicht vorstellen,daß es im Krieg,bei der Materialkappheit Reinalumotoren gegeben hat.

Hier noch ein Foto von einem "Datum" links neben der Ölpumpe.

Ich besitze diesen Motorblock schon bestimmt 40 Jahre. Damals kam eigentlich noch niemand auf die Idee was zum orginal KdF
Motor zu tricksen.

Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brezel53
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3575 von brezel53
brezel53 antwortete auf Motorrätsel
Hallo zusammen,

habt Ihr hier schon mal reingelesen?

www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=728797

www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1976195.jpg

VG
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3597 von 36hpjan
36hpjan antwortete auf Motorrätsel
Sicher, es gab auch vor 1945 schon verschiedene Legierungen für die Motorgehäuse. Habe kürzlich anderthalb von 1944 gekauft, obwohl nur ein paar Monate auseinander, war das eine aus Magnesium/Elektron und zeigt die klassischen Korossionserscheinugen, das andere ist nach wie vor silbrig- und deutlich schwerer. Über das Gewicht lässt es sich wohl am besten feststellen.

Gruß,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.820 Sekunden