Forum

Benzinpumpe defekt

  • Rike
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #4067 von Rike
Benzinpumpe defekt wurde erstellt von Rike
Hi, ich habe seit Mai 2020 einen wunderschönen Ovali, Bj, 1956, diamantgrün, TÜV neu. Allerdings hatte ich seitdem schon zweimal Probleme, einmal nach einer längeren Fahrt mit dem Anlasser, der zwischenzeitlich wie durch ein Wunder wieder funktioniert. Und nun mit der Benzinpumpe. Sie gibt nicht genügend Benzin ab. Vor ein paar Wochen ging mein Käfer während der Fahrt plötzlich aus und ließ sich auch nicht mehr anrollen. Mein Nachbar (Besitzer von drei Vorkriegs-BMW und einer kleinen Werkstatt im Haus) hat mich abgeschleppt. Ein pensionierter KfZ-Meister hat die Pumpe privat mit einem Reparaturset von PARUZZI (Nr. 1730) repariert, aber der Käfer fährt immer noch nicht reibungslos, vermutlich, weil die Metallscheibe, die die drei Membrane zusammenhält, nicht die gleichen Maße hat wie das Original. Ich habe zwei Fragen: Kann jemand mit diesen Beschreibungen was anfangen und mir Tipps geben? Kennt jemand im Raum Heilbronn/Sinsheim/Mosbach eine Werkstatt, der ich mein Auto vertrauensvoll übergeben kann, ohne den Bankrott fürchten zu müssen ;-) ich selbst habe ein bisschen technisches Verständnis, bin aber keine Schrauberin. Liebe Grüße. Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #4068 von Administrator
Administrator antwortete auf Benzinpumpe defekt
Hallo Rike,
erst einmal Herzlich willkommen in unserem Forum.
Das Rep.-Set sollte schon zur Pumpe passen.
Ein brauchbares bekommst du u.a. hier:
www.kaeferland-shop.de/antrieb/motor/ben...-22-kw-25-30ps?c=118
Du solltest auch kontrollieren ob der Flansch an der Pumpe noch plan ist, die verziehen sich gern.
Wenn nicht, auf einem Schmirgelleinen planschleifen.
Kontrollieren ob der Pumpenhub noch passt, bzw. das der Stößel die richtige Länge hat.
Den Pumpenhub stellt man über die zwei Papierdichtungen links und rechts von dem Bakelit Zwischenstück ein.
Wenn die Dicke der mitgelieferten Papierdichtungen des Rep.-Sets nicht ausreichend ist, einfach neue aus dickerem Material schneiden.
Gibt es z.B. von der Firma Reinz:
www.amazon.de/Dichtungsmaterial-REINZ-Un...papier/dp/B01MSJTSB0

Gruß
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #4069 von Administrator
Administrator antwortete auf Benzinpumpe defekt
.... und nicht vergessen - der Bereich wo der Stößel in die Pumpe drückt (rund um den Pumpenhebel) sollte kpl. mit Fett gefüllt sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rike
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #4070 von Rike
Rike antwortete auf Benzinpumpe defekt
Hallo Ralf,

erstmal danke für Deine nette Antwort. Es ist ein tolles Gefühl, hier mit Käfer-Kennern in Kontakt treten zu können. Also danke auch, dass Ihr dieses Forum überhaupt anbietet. Ich werde Deine Hinweise mit "meinem" Kfz-Rentner besprechen. Bei den Reparatursets gibt es ja keine große Auswahl. Ich hatte beim Käfershop das hier gewählt: vwkaefershop.de/tank-kraftstoff/kraftsto...raftstoffpumpen-4886 . War wohl nicht ganz richtig: Zumindest dem Bild nach sieht das Set, auf das Du mich hier aufmerksam machst, passender aus.

Jetzt mache ich es so: Ich setze die 45 Euro und bestelle das andere Set, dann tauschen wir das aus - und ich lasse Euch hinterher wissen, ob es funktioniert hat. Ein guter Werkstatt-Tipp für meinen Ovali ist aber weiterhin willkommen ;-): Kompetente Hilfe tut immer gut. Euch allen noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #4074 von 36hpjan
36hpjan antwortete auf Benzinpumpe defekt
Hallo

Ralf hat vollkommen recht.
Bei mir bei einer ähnlichen Pumpe hat sie Luft gezogen zwischen der Membrane und dem Metallstück in der Mitte, weil es anscheinend nicht richtig verstemmt war. Außerdem war mir aufgfeallen, dass die große Druckfeder viel steifer als eine originale war (Draht auch deutlich dicker). Die Konsequenz war, dass zu viel Sprit gepumpt wurde. Das hilft dir zwar momentan nicht weiter, aber falls es nach der Überholung solche Probleme gibt, hast du neben dem Pumpenhub eine andere Fehlerquelle, die man leicht beheben kann.
Ich habe einfach die alte Feder wieder eingebaut und im Zweifel kannst du sie ein Stück längen, so wird es auch im Reparaturleitfaden vorgeschlagen.

Gruß Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rike
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #4075 von Rike
Rike antwortete auf Benzinpumpe defekt
Hallo Jan. Ich kann das mit der Feder nachvollziehen und danke Dir für den Hinweis. Herzlicher Gruß, Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden