Forum

Lichtmaschine überholen

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4208 von Der Trixxer
Lichtmaschine überholen wurde erstellt von Der Trixxer
Hallo,
so, nächstes Problem:
an dem 1500er Motor ist eine 6 Volt Lima LJ/REG 180/6/2500L3 die nur ca. 6 bis 6,5 Volt bringt, am Regler liegt`s definitiv nicht.
Nun hab ich die Lima mal zerlegt, der Anker sieht gut aus, die Lamellen am Kollektor habe ich gegeneinander und gegen Masse mit dem Ohmmeter geprüft und für gut befunden.
Was nicht so toll aussieht sind die Feldwicklungen im Gehäuse, die haben auch nur einen Widerstand von 1 Ohm (im eingebauten Zustand, beide zusammen gemessen zwischen D+ und DF).
Hat schon mal jemand diese Feldwicklungen erneuert?
Im aktuellen VW Teilekatalog gibt es die 6 Volt Feldspule mit der ET- Nummer 113 903 353 B, allerdings mit dem Verweis
"für Lichtmaschine 111 903 021 F, 111 903 021 G, 111 903 021 H". Dies sind auch 6 Volt Limas mit 90mm.
Die Spulen gibt es noch bei Classic Parts, aber passen die auch? Und sind die zwei Spulen gleich?

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Gruß
Wilfried
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4213 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lichtmaschine überholen
Hallo Wilfried,
hat der 1500er Motor nicht die 105mm Lima? Sinn macht es ihn auf diese Lima umzurüsten.Die gibt es günstig in 6V und 12 Volt.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4214 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Lichtmaschine überholen
Hallo Hans,
der Motor ist in einem 63er Käfer, also nicht original.
Der Besitzer (ich auch) will das Auto aber auf 6 Volt lassen und nicht unnötig modernisieren.
Wenn die 6 V Elektrik richtig funktioniert spricht ja m.E. auch nichts dagegen, es sei denn man ist oft Nachts unterwegs.
Gruß
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4340 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Lichtmaschine überholen
Hallo,
falls das auch mal jemand machen will, hier meine Erfahrung zur Limaüberholung:
Voraussetzung ist ein guter Limaanker. Den Kollektor kann man wenn erforderlich ggf leicht abdrehen, die Wicklungen müssen aber in Ordnung sein, was sich per Ohmmeter prüfen lässt.
Der Austausch der Feldspulen ist kein allzu großes Problem sofern sie verfügbar sind. In meinem Fall habe ich die (noch) bei VW Classic Parts für ca. 28.- Euro erhältlichen Spulen 113 903 353 B gekauft, die passen von der Größe in die 90mm Lima und in die verbauten Polschuhe.
Zu beachten ist allerdings folgendes: die Spulen sind gleich und nur noch diese lieferbar, das heißt wenn man sie analog den alten Spulen einbaut (wie ich es gemacht habe) erzeugen die Spulen zwei identische Magnetfelder, so funktioniert das also nicht.
Man muss eine Spule verkehrt rum verdrahten, dann ändert sich das Magnetfeld und alles funzt. Wenn man aber (wie ich) die falsche umpolt läuft sie in die falsche Richtung. Es muss die Spule mit dem Feldanschluß umgepolt werden!
Meine Lima bringt jetzt wieder 6,9 Volt, also volle Leistung.

Grüße
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4604 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Lichtmaschine überholen
Hallo,
die Lima ist ja jetzt okay, nun kommt der Regler dran :-( von dem ich eigentlich dachte dass er i.O. ist.
Ich hatte ja die Lima vor der instandsetzung geprüft indem ich den F- Anschluß abgeschraubt und das Feld- Kabel direkt an Masse gelegt habe.
So kam an Klemme 51 bei erhöhter Drehlahl nur 6,5 Volt an.
Jetzt hab ich den Motor endlich wieder eingebaut und nochmal die Ladespannung (und diverse Leitungen auf Spannungsverlust) geprüft.
Bei angeschlossenem Regler hab ich noch immer max, 6,5 Volt an Kl.51, bei Kabel F an Masse jetzt aber deutlich über 7 Volt.
Hab jetzt den Regler mal geöffnet und dazu die Frage: ist der original oder ist das ein (China-) Nachbau? Und kann man daran was einstellen?

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4610 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Lichtmaschine überholen
Du musst vorab prüfen, wie hoch der Regler aussteuert, bei nicht angeschlossener Batterie.
Also, Klemme 51 abklemmen und ganz wichtig das lose Kabel isolieren, denn dies kommt ja direkt von der Batterie.

Prüfe dann, ob ca 8,1 Volt vom Regler an dessen Klemmme 51 abgehen, was ich bei Dir nicht vermute. Die 8,1 Volt sinken dann bei angeschlossener Batterie im Bordnetz hin auf ca 7.2 Volt. Alles Werte mit nicht zusätzlich eingeschalteten Verbrauchern. Bei eingeschaltetem Licht usw sollte die Spannung im Bordnetz nicht unter 6,5 - 6,7 Volt gehen

Die Spannung kann man eigentlich bei den alten Reglern einstellen. Bei dem o.g. kann ich es jetzt so von hier aus nicht sagen, aber das Prinziphatte ich mal hier an einem D-Regler erklärt:
www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=678423

VG

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von AndrewCologne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Trixxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden