Forum

Lichtmaschine überholen

• Der Trixxer
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
30 Jan 2021 16:18 #4722 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Lichtmaschine überholen

swfreund schrieb: Wilfried
Die Spannung kann an Deinem Regler eingestellt werden. An der hinteren Spule ist der abschließende Spulenteil oben da um das Federblatt abzudrücken, dort wo das Teil einen Knick nach unten macht liegt die Blattfeder auf. Hier kann man mit allererdenklicher Vorsicht das Teil etwas nach oben biegen. Schon eine Briefmarkenstärke kann ausreichend sein. niemals grobe Gewalt.
Klemme mal ein oder zwei Blatt Papier dazwischen und miß die Spannung,

Hallo Wolfgang, hallo Andrej,
den obigen Beitrag hab ich etwa zehn mal gelesen und den Regler betrachtet, bis ich es endlich geschnallt habe.
Heute hab ich mich mit Respekt ans Werk gemacht und wie beschrieben Papier unterlegt. Bei drei Lagen war die Spannung so wie von Andrej angegeben. Jetzt folgte das Biegen des Anschlags und ich stellte mich schon auf stundenlange Versuche ein, zu meiner Überraschung hat es aber bereits beim ersten! Mal geklappt, Zufälliger Volltreffer.
So habe ich jetzt bei getrennter Leitung an Regleranschluß 51 8,1 bis 8,4 Volt, bei Kabel angeschlossen 7,1 Volt (bei mittlerer bis hoher Motordrehzahl).
Stolz wie Oskar hab ich dann eine Testfahrt gemacht mit dem Voltmeter auf dem Beifahrersitz und an die Batterie angeschlossen.
Ergebnis: im niedertourigen Bereich ca 6,3 - 6.6 Volt, die Spannung steigt aber bei hoher Drehzahl bis auf 7,7 Volt. Wenn ich dann das Licht einschalte fällt sie ab auf 6,6 Volt. Ergo wird der Spannungsregler seinem Namen immer noch nicht gerecht.
Lässt sich das jetzt auch noch einstellen und wenn ja wo und wie?

Mein Wunsch ist ja gerade deshalb ein elektronischer Regler, auf meine Anfrage bei Laubersheimer habe ich jedoch noch immer keine Antwort bekommen, telefonisch sind die auch nicht erreichbar. Hab mal noch eine Anfrage an Kleiber (E-D-K) gestellt, vielleicht tut sich da was.

VG
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hans Müller-Daum
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
30 Jan 2021 20:04 #4723 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lichtmaschine überholen
Hallo,
auch da wird man gut bedient: alex.schallenberg@gmx.de

Inhaber: Alexander Schallenberg
-Kraftfahrzeugtechniker Meister-

+49 (0) 176 233 433 23

Hemker Strasse 74

49565 Bramsche

Gruß
Hans müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Trixxer

• swfreund
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
30 Jan 2021 20:48 - 30 Jan 2021 20:51 #4724 von swfreund
swfreund antwortete auf Lichtmaschine überholen
Wilfried
Was willst Du eigentlich noch???? Es stimmt doch jetzt alles! Wieso wird der Regler seinem Namen nicht gerecht???
Das sind doch ganz genau die Werte,die Andrej Dir genannt hat!
mfG Wolfgang
Letzte Änderung: 30 Jan 2021 20:51 von swfreund.

• Der Trixxer
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
30 Jan 2021 22:10 #4727 von Der Trixxer
Wolfgang,
aber 7,7 Volt an der Batterie sind doch zu viel ???? Der sollte doch auch Pi mal Daume bei 7,3 abregeln, sonst kocht es die Batterie?!
Gruß
Wilfried

• swfreund
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
30 Jan 2021 22:37 #4728 von swfreund
Wilfried
Du hast doch in Beitrag 4722 geschrieben,daß du bei angeschlossenem Kabel an Klemme 51 7,1 Volt hast!!!!????

Wolfgang

• AndrewCologne
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
31 Jan 2021 12:17 - 31 Jan 2021 12:26 #4731 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Lichtmaschine überholen

Der Trixxer schrieb: So habe ich jetzt bei getrennter Leitung an Regleranschluß 51 8,1 bis 8,4 Volt, bei Kabel angeschlossen 7,1 Volt (bei mittlerer bis hoher Motordrehzahl).
Stolz wie Oskar hab ich dann eine Testfahrt gemacht mit dem Voltmeter auf dem Beifahrersitz und an die Batterie angeschlossen.
Ergebnis: im niedertourigen Bereich ca 6,3 - 6.6 Volt, die Spannung steigt aber bei hoher Drehzahl bis auf 7,7 Volt. Wenn ich dann das Licht einschalte fällt sie ab auf 6,6 Volt.

0. Ist dein Multimeter genau? Du glaubst nicht, wieviele hier eine Abweichung von fast zu 0,5V haben. Da würde ich in was Gutes investieren, muss ja nicht Fluke sein, aber was gutes halt.

1. Wie ist die Spannung an der Lima bei nicht angeschlossenem Regler? Hier mal im Repleitfaden nachsehen, wie hoch da die Werte bei welcher Drezahl sein müssen, habe die gerade nicht im Kopf

2. 7,7 Volt bei diesen Aussentmperaturen ist nicht schlimm, die 7,2 V gelten bei ca. 20 C° Ausentemperatur. Wichtig ist nur, .. neben dem vermeiden von Kochen, dass nicht über 7 V an den Verbauchern anliegen, denn dann können hier Dir diese fix druchbrennen.

3. Dass bei eingeschaltetem Licht (2x 35Watt Scheinwerfer, 2x 5Watt Schlussleuchten UND Winker etc, kann es locker mal auf 6,6-6,7 V runter gehen, wenn noch weiter runter, dann liegt zuviel Last im System an oder .... die Lima an sich, unabhängig vom Regler, bringt nicht genug, daher mal, wie o.g., die Spannungen der Lima prüfen.

VG

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 31 Jan 2021 12:26 von AndrewCologne.

• Der Trixxer
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
31 Jan 2021 12:20 - 31 Jan 2021 12:36 #4732 von Der Trixxer

Der Trixxer schrieb: Stolz wie Oskar hab ich dann eine Testfahrt gemacht mit dem Voltmeter auf dem Beifahrersitz und an die Batterie angeschlossen.
Ergebnis: im niedertourigen Bereich ca 6,3 - 6.6 Volt, die Spannung steigt aber bei hoher Drehzahl bis auf 7,7 Volt. Wenn ich dann das Licht einschalte fällt sie ab auf 6,6 Volt.

Hallo Wolfgang,
es ist mir ja auch unerklärlich warum auf der Probefahrt an der Batterie die Spannung bis auf besagte 7,7 Volt ansteigt, zumal ja Regleranschlußklemme 51 identisch ist mit B+
Wahrscheinlich habe ich bei der Messung im Stand die Drehzahl nicht so weit erhöht, das wäre meine einzige Erklärung.
Messung ohne Kabe an Kl.51:

Messung mit Kabel an Kl.51:

Egal, jetzt brauche ich halt noch die Einstellmöglichkeit für die Maximalspannung, vllt. hast Du da auch einen genialen Tip?
(hier noch für eventuele Nachahmer der Anschlag der zu korrigieren ist)

VG
Wilfried

Hier noch ein Foto für Dich vom Goggo Regler (PM)
Letzte Änderung: 31 Jan 2021 12:36 von Der Trixxer.

• AndrewCologne
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
31 Jan 2021 12:30 - 31 Jan 2021 12:35 #4733 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Lichtmaschine überholen
Es ist quasi immer so, dass man eingestellte Regler während der ersten Probefahrt sodann nochmal -mit an Batterie angeschlossenem MM- prüfen muss.
Wie im im TheSamba.com schrieb, hier kann es sein, dass nach der ersten Testfahrt mit den diversen Drehzahlen, man sodann nochmal nachjustieren muss:
www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=678423

EDIT: Ich sehe gerade, Du hast eine Startautomatik. Wie gesagt, bei Einstellen und erstem Prüfen des Reglers bei erster Fahrt MUSS alles ausgeschaltet sein, keine Zusätzlichen Verbraucher! Keine Heizspulen à la Startautomatik, kein Radio, oder z.B. angezogene Handbremse beim standard Brezel (Bremsleuchte leuchtet sodann). Da darf nur die Zündspule was vom Bordnetz ziehen.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 31 Jan 2021 12:35 von AndrewCologne.

• Der Trixxer
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
31 Jan 2021 12:49 #4734 von Der Trixxer
Hallo Andrej,
die Kalibrierung meines Multimeters ist wirklich schon überfällig! Ist aber kein Billigteil.

Ja, sch..... , die Startautomatik hab ich vergessen. Werde mal die Messung nochmal machen und nur die Zündspule und das Abschaltventil direkt an das abgezogene 51-Kabel anschließen.

• swfreund
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
31 Jan 2021 22:44 - 31 Jan 2021 22:56 #4737 von swfreund
Freunde
Ich schreibe jetzt diesen Beitrag,obwohl er eigentlich ein neues Thema ist, hierhin, weil beim Einstellen eines neuen Themas meine Beiträge automatisch von der Forumssoftware gelöscht werden!!!!!! Ich schreibe jetzt diesen Beitrag zum 5, Mal!!!!!!

Am Wochenende kam ein Bekannter mit einer defekten Lichtmaschine zu mir ,damit ich ihm diese repariere. Dazu mußte ich meine Generatorprüfbank aufbauen und diese Gelegenheit nutzte ich um auch einige Regler auf ihre Spannungsstabilität hin zu untersuchen.
Zur Verfügung standen:
Lichtmaschine 6 Volt 45 Amp orginal VW
Orig.mech.Regler 6 Volt / 45 Ampere
elektronischer Regler 6 Volt von BBT
Elektronischer Regler von Laubersheimer 40 Amp. strombegrenzt
6 Volt Variodenregler von Bosch
6 Volt Selbstbauregler mit mech. Rückstromschalter ohne Strombegrenzung

Wie ihr in der beigefügten Tabelle seht, ist wohl der orginale VW Regler der schlechteste und für heutige Ansprüche einfach unbrauchbar!
Der Favorit ist wohl eindeutig der Variodenregler.
Verwundert hat mich auch, daß mein Selbstbauregler exakt die gleichen Werte hat wie der Variodenregler. [attachment=2319]IMG_2752.JPG[/attachment
Entschuldigt bitte die doppelten Bilder. Datei entfernen geht auch nicht!!
So das hier alles mal zur Diskussion und Information

Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Letzte Änderung: 31 Jan 2021 22:56 von swfreund.

Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden