Forum

Lenkstockschalterreparatur

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4785 von Hans Müller-Daum
Lenkstockschalterreparatur wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo Richtungsweisende,
heute ist ein neuer Hella Blinkschalter 6BA 001 771-071 geliefert worden. Man könnte ihn direkt montieren. Er hat am Blinkhebel eine rote Leuchte. Der Korpus ist aus Kunststoff.Mich interessierte ob der eigentliche Schalter in unsere alten Gehäuse passt. Wenn das alte Gehäuse eine rote Leuchte hat kann man ihn direkt tauschen . Diese Gehäuse haben größere Öffnungen für den Hebel.Ich wollte aber Ersatz für einen gebrochenen Schalter mit kleiner Öffnung. Also zerlegte ich die Schalter um vom alten Schalter den Hebel mit dem neuen Schaltergehäuse zu verbinden. Am besten läßt sich die Niete von der Bördelung her mit einem 2,5mm Bohrer lösen. 2,5mm Schrauben werden die Nieten ersetzen. Leider ist eine ca.1mm Längendifferenz der Hebel von der Verlagerung bis bis zur Kugelaufnahme vorhanden.Eine kleinere Kugel aus einem sehr kleinen Kugellager verbesserte es nicht ausreichend. Ich nahm als Abstandshalter die Platte vom neuen Schalter und feilte den Bereich der Verlagerung aus. Kugel und Feder im Hebel halten es unter Druck und lassen es einrasten.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #4787 von Administrator
Administrator antwortete auf Lenkstockschalterreparatur
Hallo Hans,

das wird glaube ich schwierig. Dein neuer mit der roten Leuchte hat ja eine dritte Stellung (nach vorne oder nach hinten) für das Ansteuern der Warnblinkfunktion. Im alten Gehäuse ist die Öffnung wo der Hebel rauskommt zu klein. Das kennt ja nur oben und unten (Blink links, Blink links).
Ohne Platz schaffen mit Dremel geht da gar nichts. Es sei den du verzichtest auf die dritte Funktion.

Gruß Ralf
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4788 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkstockschalterreparatur
Hallo Ralf,
ich verzichte. Dafür habe ich noch andere Lenkstockschalter. Und der nächste neue Hella 6BA 001 771-071 für unter 30€ ist bereits unterwegs um auch dafür Ersatz zu haben. Jetzt weiß ich wenigstens wofür das rote Lämpchen und die zusätzlichen Anschlüsse gut sein können.
Im Heb werde ich zwei Lenkstockschalter gegeneinander mit zwei passend gekürzten Bändern montieren.Da darf die Warnblinkfunktion so angesteuert werden.Mit dem zweiten Lenkstockschalter könnte ich meine Fanfaren ansteuern.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4802 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkstockschalterreparatur
Hallo Doppler,
aus den zwei Bändern der neuen Lenkstockschalter habe ich die gekürzten Versionen für gegeneinander liegende Lenkstockschalter gebaut. Das Maß 60mm von Außen bis außen passend zum ersten Bild hat mir Harald Adler von einem originalen Pärchen abgemessen.Da die zweite Seite durchschlungen ist wurde es hier eng. Auch das ich deswegen nur einmal in der Mitte genietet habe war dem nicht zuträglich. Beim nächsten Mal würde ich den Schlitz zuschweißen und wie original vernieten. Da ich keine 2 mm Nieten zur Hand hatte nahm ich Schrauben M2.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4858 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Lenkstockschalterreparatur
Hallo Hans,

schöne Bastelei...ich komm nur nicht mit, warum ? Die Blinkleuchte ist doch im Tacho ??

VG
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4859 von Administrator
Administrator antwortete auf Lenkstockschalterreparatur
bei richtiger Beschaltung ist die Leuchte am Hebel für den Warnblinker

Gruß
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden